#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teleskopprothesen - Haltezähne abgebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teleskopprothesen - Haltezähne abgebrochen

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit 4 Jahren oben und unten Teleskopprothesen. Die 4 Eckzähne wurden erhalten plus noch ein guter Zahn im Oberkiefer rechts (neben dem Eckzahn(. Erst war die Prothese zu fest und ich musste öfters zum Zahnarzt zum lockern, habe sie manchmal oben gar nicht mehr rausgebracht. Dann sind nach und nach in den ersten beiden Jahren alle 4 Eckzähne abgebrochen was schon sehr ungewöhnlich war. Mein Zahnarzt hatte das auch noch nie erlebt. Er hat sie gerettet indem er einen Titanstift eingebaut hat. Die Wurzeln waren noch i.O. Ich hatte aber öfters mal Zahnfleischentzündungen, also nie Ruhe und ich dachte es wird jetzt alles gut.
    Vor 2 Monaten war der 5. Haltezahn entzündet und wackelig. Ich bin dann am Wochenende in eine Notfallpraxis und er wurde gezogen. Gleichzeitig wollte ich mir eine 2. Meinung einholen zu meinen Problemen. Bevor ich da einen Termin gemacht habe, ist mir letzte Woche wieder ein Eckzahn, oben links, abgebrochen, also der Titanstift abgesäbelt wie geschnitten. Ich war sowas von traurig und bin dann in die neue Praxis. Der Zahnarzt hat dann den Titanstift mit viel Mühe erstmal aus dem Zahn gebohrt. Er meinte den Zahn könnte man retten mit Wurzelbehandlung und neuen Stift, diesmal Glasfaser. Zusatzkosten für mich 330 Euro. Den 1. Termin habe ich am 20.4. und bin jetzt verunsichert, ob ich diesen Weg gehen soll. Der Zahn hatte nicht weh getan. Ist dann jetzt eine aufwändige Wurzelbehandlung überhaupt nötig? Auf dem Röntgenbild war eine minimale Entzündung unten an der Wurzel zu erkennen. Wie lange kann der Stift halten? Woran kann das überhaupt liegen, dass die Haltzähne alle 4 abgebrochen sind? Ich dachte vielleicht Materialproblem oder Kleber?
    Niemand, den ich kenne mit Prothesen hatte jemals solche Probleme. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    Christa


  • Re: Teleskopprothesen - Haltezähne abgebrochen

    Ich glaube Sie verwechseln hier etwas ganz gewaltig ! ?

    Zitat:

    Bevor ich da einen Termin gemacht habe, ist mir letzte Woche wieder ein Eckzahn, oben links, abgebrochen, also der Titanstift abgesäbelt wie geschnitten. Ich war sowas von traurig und bin dann in die neue Praxis. Der Zahnarzt hat dann den Titanstift mit viel Mühe erstmal aus dem Zahn gebohrt. Er meinte den Zahn könnte man retten mit Wurzelbehandlung und neuen Stift, diesmal Glasfaser. Zusatzkosten für mich 330 Euro.


    Dieser Zahn war u. ist schon seit Jahren tot !!!
    Der Stift diente der Stabilisierung.
    Eine WB kann hier im eigentlichen Sinne nicht mehr erfolgen.

    Wenn eine Revision mit möglicherweise anstehender WSR !?

    Auch die anderen zuvor genannten Situationen finde ich bedenklich !
    es handelt sich hier um tote Zähne !

    Schwer, hier einen treffenden Rat zu geben !?

    Meiner Meinung nach sollten Sie sich an ein Klinikum für
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie wenden.

    Diese sind spezialisiert auf kritische Situationen.
    In einem Haus sind mehrfach Untersuchungen möglich u.
    miteinander kurzfristig kommunizierbar unter den Abteilungen,
    Ärzten etc.
    Sie können sich hier problemlos privat anmelden.


    Das wichtigste wäre doch erst mal die Gesamtsituation zu erfassen,
    ein gesamtes Konzept zu erstellen !

    Keine Flickschusterei im einzelnen !?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Betreff Ihrer Zusatzkosten:
    übernimmt die KK keine Revision einer WB,
    wenn überhaupt nur zu den üblichen Preisen einer normalen WB.

    Kostenvoranschlag ?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:

    Den 1. Termin habe ich am 20.4. und bin jetzt verunsichert, ob ich diesen Weg gehen soll. Der Zahn hatte nicht weh getan. Ist dann jetzt eine aufwändige Wurzelbehandlung überhaupt nötig? Auf dem Röntgenbild war eine minimale Entzündung unten an der Wurzel zu erkennen. Wie lange kann der Stift halten? Woran kann das überhaupt liegen, dass


    Aktuell sehe ich auch keine kurzfristige Alternative.
    Der Zahn ist tot, war schon lange tot.
    Ist an der Wurzelspitze entzündet !
    Eine Revision der ursprünglichenn WB
    (die muß ja mal irgendwann stattgefunden haben, sonst wäre der Zahn nicht gestiftet worden),
    macht möglicherweise Sinn um zumindest die Basis für Ihr Teleskopgebiss
    zu erhalten.
    Ob das Erfolg verspricht ist ein ganz anderes Thema.

    Zumindest kann es etwas Zeit bringen über die ganze Situation u. neue Schritte
    nachzudenken.

    Kommentar


    • Re: Teleskopprothesen - Haltezähne abgebrochen

      Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, Bagh11. Die 5 Haltezähne waren beim Abschleifen vor 4 Jahren alle gesund, sonst hätten sie ja auch wahrscheinlich nicht verwendet werden können. Nachdem die 4 Eckzähne nach und nach abgebrochen sind, hatte der Zahnarzt sofort einen Titanstift eingesetzt. Er hatte niemals eine Wurzelbehandlung erwähnt. Das ging alles jeweils in 15 Minuten. Ich bin nur Patientin, keine med. Fachkraft. Ich weiß nicht, ob die Zähne da schon tot waren. Das hat er nie erwähnt.
      Ich würde trotzdem gerne wissen, wie das passieren konnte, dass die alle abgebrochen sind. Der 1. nach 6 Monaten. Nicht gut angepasst? Prothesen zu fest? Nachts habe ich sie immer rausgenommen. Eine Freundin sagt mir, dass ich vlt. knirsche und die dadurch zerstört wurden. Wie kann ein Titanstift brechen, ohne dass ich irgendwas bemerkt hatte? Der Zahn saß fest und hat nicht geschmerzt. Abends beim Putzen war er einfach weg.

      Ich bin einfach immer wieder verzweifelt, weil ich sehr lange damals überlegt hatte, ob ich diesen Weg gehen soll. Es mussten mir vorher 13 Zähne inkl. sehr gut sitzende Brücken gezogen werden. Kein Karies, teilweise keine Füllungen, aber teilweise locker wegen Paradonthose/Knochenschwund. Das war ein schwerer Schritt für mich und ich hatte gehofft, ich habe dann Ruhe.

      Mir ist klar, dass dieser Zahnerhalt nur eine kurzfristige Lösung sein wird, da auch ein Eckzahn unten links wackelt und weh tut beim Beißen. Ich werde mal schauen, ob ich hier eine Zahnklinik finde, die mir helfen kann.
      Ich musste 4 Bögen für private Zusatzkosten unterschreiben, insgesamt eben 330 Euro. Es soll eine mikroskopische WB gemacht werden. Und natürlich steht drin, dass es keine Erfolgsgarantie geben kann. Das ist ein großes (neues) Zahnzentrum mit Spezialisten. Einen HKP habe ich nicht bekommen. Ich habe zwar keine Zusatzversicherung, aber ich würde das Geld gerne ausgeben, wenn es sinnvoll ist.

      Kommentar


      • Re: Teleskopprothesen - Haltezähne abgebrochen

        Das ist wirklich schwierig.
        Beurteilen kann ich das auch nicht !

        Allerdings bleibe ich hier weiterhin sehr kritisch !
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        Nachdem die 4 Eckzähne nach und nach abgebrochen sind, hatte der Zahnarzt sofort einen Titanstift eingesetzt. Er hatte niemals eine Wurzelbehandlung erwähnt. Das ging alles jeweils in 15 Minuten. Ich bin nur Patientin, keine med. Fachkraft. Ich weiß nicht, ob die Zähne da schon tot waren. Das hat er nie erwähnt.

        Das allein ist schon bedenklich !!!

        Mangelnde Informationen an den Patienten sowieso !!!
        --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Leider habe ich die Erfahrung in einer bestimmten Zahnsituation auch gemacht.
        Mit den Folgen muß ich auch heute noch leben.
        Eine misslungene WB, die jahrelang vor sich hin dümpelte, mir selbst nicht als solche
        bekannt war.

        Bis es dann zu akkuten allgemeinen Beschwerden kam.
        --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Zitat:
        Ich bin einfach immer wieder verzweifelt, weil ich sehr lange damals überlegt hatte, ob ich diesen Weg gehen soll. Es mussten mir vorher 13 Zähne inkl. sehr gut sitzende Brücken gezogen werden. Kein Karies, teilweise keine Füllungen, aber teilweise locker wegen Paradonthose/Knochenschwund. Das war ein schwerer Schritt für mich und ich hatte gehofft, ich habe dann Ruhe.

        Alles eigentlich kein Grund für so einen massiven Eingriff !!!

        Wenn überhaupt müssen hier auch ganz andere Faktoren mit
        einbezogen werden !

        Parodontose, Parodonthisis läßt sich gezielt behandeln !
        Ist aufwendig.
        -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Haben Sie sich im Zusammenhang mit allem schon mal
        Immunologisch untersuchen lassen ?

        Könnte es sein das Sie mit diversen Vitalstoffen unterversorgt sind ?

        Hier kann nur ein großes Blutbild u. ein ausführlicher Vitalstofftest
        mehr information bringen !?
        -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Betreff Zahnklinik:
        Polyklinik f. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Gedanklich bin ich dabei, das Sie für sich alle Unterlagen, Berichte,
        Rö`s etc für sich anfordern.

        Es gibt einen rechtlichen Anspruch darauf !!!

        RÖ möglicherweis mit Unterschrift u. Rückgabe (Eigentumsrecht),
        zur Vorlage bei einem anderen Arzt um Dopplerunteruchungen zu vermeiden !?
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Egal wie, muß hinter allem was bisher geschehen ist mehr stecken.

        Kommentar



        • Re: Teleskopprothesen - Haltezähne abgebrochen

          Nochmals danke! Ich habe heute die Unterlagen in der früheren Praxis geholt. 10 Seiten Ausdruck mit Kennziffern. Verstehe gar nichts, aber ein ZA sicher schon. Die Originale müssen sie behalten wegen Aufhebungspflicht. Alle Röntgenaufnahmen auf CD.
          Dann habe ich beim Teledoktor meiner KK angerufen. Ein erfahrener Zahnarzt hat mich zurückgerufen. Er hat gleich gesagt, diese aufwändige Wurzelbehandlung wäre wohl nicht nötig, da der Zahn ja nicht weh tut und fest sitzt. Reine Geldmacherei meinte er. Ich soll einen ZA suchen, der Erfahrung mit "gegossenem Stiftaufbau" hat. Vom Glasfaserstift hat er mir abgeraten, die brechen auch leicht.
          Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter, hoffe ich.
          Ich habe es leider versäumt innerhalb der 2-Jahres-Frist den mediz. Dienst/Gutachter in Anspruch zu nehmen. Das war ein großer Fehler.

          Kommentar


          • Re: Teleskopprothesen - Haltezähne abgebrochen

            Das ist auch für mich jetzt nicht einfach !
            Leider fehlt auch die bisher fachliche Betreuung ! Forum.
            -------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Immerhin gut das Sie alle Berichte haben.

            Für einen Laien ist es teils fast unmöglich sich in die Daten, Formeln,
            Angaben reinzuarbeiten.
            Ich selbst habe sehr lange gebraucht um meine alte Akte zu lesen u. die Abläufe
            einer bestimmten WB nachzuvollziehen

            Mit den RÖ`s ist das immer so einen Sache.
            Ich selbst besitze teils Originale, od. Kopien davon, in einer Sache eben auch
            eine Kopie auf CD (Digitalrö.).
            Die Ärtze sind verpflichtet alle Unterlagen für mindestens 10 Jahre zu archivieren !
            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Das mit der Revision der WB könnte Sinn machen bei einer Entzündung
            an der Wurzelspitze. Im Anschluß möglicherweise eine WSR (Wurzelspitzenrevision)?

            Ob das jetzt für Ihre gesamte Situation noch sinnvoll bzw. tragbar ist !?

            Besser wäre ein neues Versorgungskonzept !?
            Keine Flickschusterei an verschiedenen Baustellen !
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Den medizinischen Dienst können Sie auch heute noch in Anspruch nehmen !

            Dazu braucht es auch alle Unterlagen der verschiedenen Ärzte die Sie möglichweise
            behandelt haben.
            Zumindest Name, Adresse des jeweils behandelnden Arztes !
            Die KK bzw. der medizinische Dienst kann dann alle Unterlagen anfordern.
            Einfacher ist es man kann diese selber vollständig überreichen.


            Bewahren Sie Kopien für sich privat auf.
            Kontaktieren Sie Ihre KK.
            Der Weg ist möglicherweise nicht einfach.
            ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Ihr aktuell eröffneter Zahn muß jedenfalls erst mal weiter versorgt werden.
            Auch wenn es nur die WB ist u. eine provisorische Füllung.

            Im Zweifel müssen Sie diese Kosten od. einen Teil erst mal in Kauf nehmen,
            sofern sich kurzfristig keine andere Lösung findet !?

            Zum Thema Glasfaserstift habe ich keine Informationen.

            LG

            Kommentar


            • Re: Teleskopprothesen - Haltezähne abgebrochen

              Danke für die weiteren Tipps! Bei der KK hatte ich schon 2 x angefragt, ob ich den med.Dienst noch in Anspruch nehmen kann. Wurde abgelehnt, da nur 2 J. Gewährleistungsfrist. Auch der ZA gestern bei der tel. Beratung hat das bestätigt.
              Ich bin jetzt auf der Suche nach einem ZA "alter Schule", der sowas noch macht mit gegossenem Stiftaufbau. Das soll viel besser halten. Für eine komplette Neuversorgung kann ich mich noch nicht entscheiden....

              Kommentar



              • Re: Teleskopprothesen - Haltezähne abgebrochen

                Die komplette Neuversorgung ist ja ein eigenes Kapitel.

                Wenn überhaupt, geht es dabei ja erst mal um eine Gesamtaufnahme.

                Eine Einschätzung der gesamten Situation u. einer möglichst sinnvollen,
                wenn nicht sogar langfristigen bzw. dauerhaften Lösung !?

                Das zwingt keinen, kurzfristig in einen Vetrtrag zu gehen !

                Egal wie, muß jeder Behandler seinen Patienten ausführlich informieren.

                Sie selbst haben das Recht eine Behandlung zu verweigern,
                das Recht auf Bedenkzeit u. mögliche Fragen die dann auch
                zieltreffend beantwortet werden müssen !

                Das Recht auf eine 2e Meinung.
                -------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Betreff:
                medizinisches Gutachten geht es nicht nur um
                eine möglicherweise gewährleistungspflichige Arbeit die eventuell
                2 Jahre zurückliegt.
                Hier entfallen gewisse Ansprüche.

                Was jedoch auch geprüft werden kann ist zurückliegende Behandlung,
                Fehlbehandlung, Fehlbeurteilung etc. !

                Daraus ergibt sich eine andere Perspektive.

                Link:

                https://www.mdk-niedersachsen.de/ver...ndlungsfehler/

                https://www.mdk.de/

                Zur gezielten Suche der 2e Link.



                Das macht es leider nicht einfacher.
                Sie haben jedoch jederzeit Anspruch auf Klärung über
                einen medizinischen Dienst !
                Möglicherweise müssen Sie das anders formulieren.
                Auf Ihre gesamte, teils nicht schlüssige Situation beziehen.
                Vorangegangene Behandlungsfehler ?
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Das telefonische anfragen ist mitunter auch so eine Sache.
                Besser schriftlich.
                -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Was den Stifaufbau betrifft, können Sie das mit Ihrem ZA besprechen
                u. diesen mit Glasfaser verweigern, auf einen normalen Stiftaufbau bestehen.
                Ihr Arzt darf keine Anwendungen vornehmen die Sie verweigern !

                Das Problem ist aktuell, das Sie bei einem ZA in Behandlung sind, dieser
                auch die Vorarbeit geleistet hat u. diese eigentlich auch beenden muß.
                Damit auch aktuell eine gewisse Gewährleistungspflicht.

                Wäre hier nichts unternommen worden, Sie hätten die Wahl gehabt sich bei einem
                anderen Arzt vorzustellen, zu entscheiden u. behandeln zu lassen, sähe das ganz
                anders aus.

                Kommentar


                • Re: Teleskopprothesen - Haltezähne abgebrochen

                  Ok, danke! Das muss ich mir nochmal alles gut überlegen.

                  Kommentar


                  • Re: Teleskopprothesen - Haltezähne abgebrochen

                    Eine 2e Meinung können Sie trotzdem einholen.
                    Am Ende geht es darum wer u. wie die Behandlung fortgesetzt wird.

                    Behalten Sie eine Polyklinik im Auge (Mund-Kiefer- Gesichtschirurgie).

                    Alles Gute, viel Erfolg




                    Kommentar


                    Lädt...
                    X