#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann Karies behoben werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann Karies behoben werden?

    Hallo! Ich wollte mal fragen, ob hier jemand vielleicht weiß, wie genau Karies behandelt werden kann.

    ch muss zwar noch bis morgen abwarten und dann mal schauen, was mir der Zahnarzt sagt, aber irgendwie habe ich echt kein gutes Gefühl. Meine Zähne schmerzen seit einigen Tagen einfach irgendwie die ganze Zeit. Vor allem an einer bestimmten Stelle.

    Das macht mir echt Sorgen und ich denke darum, dass ich dort womöglich Karies haben könnte. Was macht der Zahnarzt allerdings in solchen Situationen und wie kann er das beheben?


  • Re: Wie kann Karies behoben werden?

    Hey, es tut mir echt leid, dass du so große Schmerzen hast.
    Der wichtigste Schritt ist in so einer Situation sowieso, dass man zuerst einmal zum Zahnarzt schaut. Dort sollte sich dann eigentlich alles regeln, hoff ich mal.

    Was der Arzt genau unternehmen kann, kommt dann aber ganz auf die Situation an. Es ist nämlich so, dass zwischen verschiedenen Arten und Stadien von Karies unterschieden werden kann. Ausgehend davon muss der Arzt dann auch anders behandeln.
    Bei früher Karies kann der Arzt noch versuchen, den Zahnschmelz zu härten und zu remineralisieren. Ist allerdings bereits ein Loch im Zahn, müssen die zerstörten Teile des Zahns mithilfe von Bohrern entfernt werden.

    Damit du dann kein Loch im Zahn hast, wird die Stelle, an der gebohrt wurde, mit einer Füllung verschlossen. Das ist zumindest mal das grundlegende Prinzip.

    Kommentar


    • Re: Wie kann Karies behoben werden?

      Okay, verstehe, das klingt ja eigentlich alles ziemlich einleuchtend.
      Das macht mir jetzt ein wenig Sorgen, denn ich glaube, bei einer frühen Art von Karies würde es wohl nicht so weh tun hahaha

      Trotzdem bin ich ja immerhin selbst schuld, da will ich das jetzt so früh wie möglich beim Zahnarzt reparieren lassen. Ich habe auch irgendwie gar nicht gewusst, dass man bei Karies zwischen unterschiedlichen Arten unterscheiden kann.

      Weißt du da zufällig auch, welche das genau sind?

      Kommentar


      • Re: Wie kann Karies behoben werden?

        Ja, zumindest die Gängigsten kann ich dir mal aufzählen, wenn du sie hören willst.
        Da wäre zum einen sogenannte Initialkaries. So wird es genannt, wenn am Anfang nur gelbe und bräunliche Verfärbungen bestehen. Bleiben diese an den Zähnen, dann entwickelt sich daraus eine Dentinkaries.

        Bei dieser entsteht ein kleines Loch, das spürt man dann bei heißen oder kalten Speisen und Getränken.
        Das Loch kann sich dann bis zu einer tiefen Zahnkaries entwickeln. Mit der hat man dann eigentlich dauerhafte Schmerzen, da die Karies bis zum Zahnmark vorgedrungen ist. Wenn jetzt immer noch nichts gemacht wird, dann kann sich sogar ein sogenannter Zahnabszess entwickeln.
        Bei dem greift die Karies das Gewebe an und es kommt zu Schwellungen.

        Das ist allerdings nur mal ein kleiner Überblick, wenn du noch mehr zu dem Thema wissen willst, dann sieh am besten einfach mal hier vorbei: https://www.novacura-zahnaerzte.de/n...onsmassnahmen/

        Kommentar



        • Re: Wie kann Karies behoben werden?

          Der ZA wird Sie dahingehend aufklären.
          Auch was Ihre persönliche Zahnsituation betrifft.
          Trauen Sie sich entsprechend auch Fragen zu stellen !

          Kommentar


          • Re: Wie kann Karies behoben werden?

            Ja, danke dir, das ist wirklich schon mal ein guter Überblick über das Thema.
            Ich habe ja momentan dauerhafte Schmerzen, laut deiner Beschreibung bedeutet das also wirklich gar nichts Gutes für meine Zähne.

            Ich denke aber, dass der Arzt das hoffentlich alles beheben kann. Wenn es wirklich Karies ist, dann will ich von ihm auch auf jeden Fall Tipps, wie man so was in Zukunft auch verhindern kann.
            Also, wie ich besser Zähneputzen sollte und so.

            Kommentar


            • Re: Wie kann Karies behoben werden?

              Ein guter Ansatz !
              Drücke die Daumen das es nicht so schlimm wird !

              Kommentar


              Lädt...
              X