ich war heute morgen wegen einer ausgefallenen Füllung beim Zahnarzt. Wegen Umzugs ein neuer Zahnarzt. Die neue Füllung war kein Problem, allerdings meinte der Zahnarzt bei der Untersuchung, meine Bisslage (Okklusion) wäre nicht in Ordnung. Wenn ich den Kiefer vorschiebe, bewege ich ihn automatisch ein wenig zur Seite statt gerade, wohl weil vorne eine Zahnfehlstellung ist. Ich hatte zwas als Kind eine Zahnspange, aber das ist über 20 Jahre her, die Korrektur war wohl nicht ausreichend oder nicht von Dauer.
Er sagt, das kann man korrigieren, wenn man zwei Zähne abschleift (um sie zu kürzen, damit sie nicht länger den Zähnen im anderen Kiefer im Weg sind? Habe ich so verstanden). Und man sollte es auch korrigieren, weil es schon zu Knochenschwund(?) geführt hat und wenn es schlimmer wird auch andere Probleme wie Kopfschmerzen, Verspannungen etc auslösen könnte.
Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin für Alginat-Abformung und Röntgenbild.
Allerdings kommt es mir seltsam vor, gesunde Zähne abzuschleifen!
Vor dem Spiegel sehe ich die Fehlstellung selbst, und sehe auch ein, das man da was machen muss. Aber ich frag mich gerade, ob das nicht eher ein Fall für Kiefernorthopäden und Zahnspange wäre.
Hat jemand schon mal davon gehört, dass man Zähne schleift, um die Bisslage zu korrigieren?
Kommentar