#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungen herausnehmbarer Zahnersatz und Singen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen herausnehmbarer Zahnersatz und Singen

    Bei mir sind wahrscheinlich zwei Pfeilerzähne einer Brücke nicht mehr zu retten.
    Und wenn die dann raus müssen, geht ja keine Brücke mehr.

    Da aber aus diversen Gründen keine Implantate infrage kommen für mich, muss ich wohl oder übel
    irgend einen herausnehmbaren Zahnersatz in Kauf nehmen.

    Da mir das Sprechen und vor allem auch Singen sehr wichtig ist, wollte ich wissen, ob ihr da Erfahrungen habt zu bestimmen Zahnersatzmöglichkeiten, die da am wenigsten beeinträchtigen.
    Oder kommt das immer auf den Einzelfall drauf an?


  • Re: Erfahrungen herausnehmbarer Zahnersatz und Singen

    Um welchen Kiefer handelt es sich ?

    Hier sollten Sie mehr beschreiben.
    ------------------------------------------------------------
    Trage selbst seit 18 J. eine Vollprothese im OK.
    Seit ca.17 J eine Teilprohese im UK.
    Singen geht ohne weiteres.
    Mit dem Pfeifen ist das etwas schwieriger.

    Hat allerdings auch seine Gewöhnungsphase gebraucht,
    teils auch mit dem Sprechen.
    Vor allem mit der Vollprothese im OK.
    --------------------------------------------------------------
    Es ist eben auch teils eine individuelle Situation.
    Alles muß sehr gut eingepasst, angepasst sein.

    Eine Vollprothese im UK ist auch etwas anderes als im OK.
    Diese hat keine Gaumenplatte die sich ansaugen kann u.
    damit fest sitzen bleibt.
    Es gibt heute hervorragende Haftcremes, damit sind
    sie über den Tag u. auch bei starken Aktivitäten gut versorgt.
    Auch Haftpuder.
    Allerdings müssen Sie hier für sich auch erst mal
    ausprobieren.
    Welche Haftcreme, wieviel, punktuell od. als Streifen.
    Wichtig hier: weniger ist oft mehr.
    Alles andere ist ein Gewöhnungs- u. Lernprozeß.




    Kommentar


    • Re: Erfahrungen herausnehmbarer Zahnersatz und Singen

      Danke für die Antwort!

      Es handelt sich um den Oberkiefer und Frontzähne.

      Der Zahnarzt hat beim letzten Besuch von Implantaten geredet, aber über was anderes haben wir
      noch nicht geredet.
      Sind Teilprothesen im Oberkiefer immer mit eine Gaumenplatte oder kommt es darauf an, was es ist?

      Kommentar


      • Re: Erfahrungen herausnehmbarer Zahnersatz und Singen

        Angefangen habe ich auch mit einer Teilprothese
        im OK, diese war auch mit Gaumenplatte.
        Längere Prozesse, jedoch unter anderen Voraussetzungen.
        -------------------------------------------------------------------------------
        Es kommt wirklich darauf an wie Ihre persönliche
        Zahn- u. Kiefersituation ist !

        Es gibt viele Möglichkeiten Zahnersatz als Brücke
        herzustellen.
        Ob fest, als auch Teleskopbrücke od. als Brücke
        die über Klammern gehalten wird.
        Letzteres wäre eben das,
        was wahrscheinlich auch einer Gaumenplatte bedarf.

        Die anderen Möglichkeiten sind auch nicht billig.
        Sehr aufwendig u. kosten Zahnsubstanz.

        Wie und an welchen Zähnen ist Ihre bisherige
        Brücke befestigt ?





        Kommentar



        • Re: Erfahrungen herausnehmbarer Zahnersatz und Singen

          Also das ist tatsächlich individuell sehr unterschiedlich. Neben der genauen Stelle der fehlenden Zähne ist auch die Art der Musik relevant. Bagh hat zum Beispiel recht, dass Pfeifen generell eher schwierig ist. Genau so ist aber (aus eigener Erfahrung) zum Beispiel Growling für Metal deutlich schwieriger mit Zahnersatz, als vielleicht das Singen eines eher lockeren Popsongs. Verallgemeinern möchte ich daher hier nicht.

          Für mich persönlich ist leider ein Implantat das beste, aber das kommt ja für dich dummerweise nicht in Frage. In diesem Fall würde ich einfach mal den Zahnarzt mit diesem Anliegen konsultieren. Am allerbesten solltest du hier auch jemanden suchen, der auf Zahnersatz spezialisiert ist. Denn so jemand hat vermutlich die nötige Expertise um dir damit helfen zu können und die für dich richtige Lösung zu finden.
          Persönlich geh ich in Saarlouis zum Beispiel hier hin zahnaerztesaarland.de.

          Ich bin sicher es wird sich irgendeine Lösung finden lassen. Mit dem Singen ist es deswegen nicht zu Ende, keine Sorge =)

          Kommentar

          Lädt...
          X