#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schneidezähne stehen plötzlich übereinander?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneidezähne stehen plötzlich übereinander?!

Ich war Samstag beim Zahnarzt für eine funktionsdiagnostische Analyse. Ergebnis war alles gut, ich hatte auch keine Probleme während der Untersuchung.

Am selbst Tag Abends fiel mir dann plötzlich auf, dass mein Unterkiefer ein paar mm nach vorne gekommen ist.
    Wenn ich meinen Mund schließen will, treffen die vorderen Schneidezähne aufeinander. Ich kann den Unterkiefer zwar zurückziehen, so dass sich die Backenzähne treffen, dies ist aber anstrengend.
    Ich kann somit auch essen, muss dabei halt immer den Kiefer nach hinten ziehen.

Der Zustand ist heute, drei Tage später, unverändert bzw. ich merke eine Art Muskelkater im Bereich der Muskeln die man aktiviert, wenn man die Zähne zusammenbeißt.

Ich habe ansonsten keine Schmerzen, kann den Kiefer in alle Richtungen bewegen und kann auch zubeißen.

Ist das was ernstes??

• Re: Schneidezähne stehen plötzlich übereinander?!

Kann es sein, dass du bei der Untersuchung den Kiefer verkrampft hast und nun so darauf konzentriert bist, dass du nicht mehr in eine entspannte Haltung kommst, auch weil eine Art Muskelkater entstanden ist, was an der normalen Kieferhaltung hindern könnte?

Im Zweifel solltest du natürlich nochmal hin, einfach um dir keine Sorgen zu machen.

Kommentar

Danke für deinen Beitrag!
      Also es gab eine Übung, die bestand darin den Unterkiefer so weit wie möglich nach vorne zu schieben.
      Die empfand ich als recht schwierig und ich habe mich ordentlich angestrengt. Aber es hat sich nicht angefühlt als würde in dem Moment irgendwas verkrampfen oder als übertreibe ich es.

Insgesamt hat die ganze Untersuchung auch nicht lange gedauert.

Ich hätte jetzt auch gedacht so knapp drei Tage sollten ausreichen wenn ich irgendwas überanstrengt habe ?!

Kommentar

Ich hätte jetzt auch gedacht so knapp drei Tage sollten ausreichen wenn ich irgendwas überanstrengt habe ?!
        ja schon, aber nicht wenn du dich rein steigerst.;-)
        Vielleicht hast du dir auch was gezerrt, das dauert dann etwas länger.
        Versuch mal den Kiefer zu entspannen, massieren, wärme und möglichst nicht drüber nachdenken.

Kommentar

Dank Dir!
          Hab mich jetzt auch schon etwas beruhigt...
          Ich warte jetzt nochmal ein paar Tage ab und hoffe es legt sich alles,
          bis dahin versuche ich den Kiefer zu entspannen!

Kommentar

Zitat:
            Ich war Samstag beim Zahnarzt für eine funktionsdiagnostische Analyse. Ergebnis war alles gut, ich hatte auch keine Probleme während der Untersuchung.

Was war der Hinterdrund für diese Untersuchung ?
            Zahnersatz, Brücke, Prothese, neu, Austausch ?

Wenn ja ist das möglicherweise nicht mal so nebenbei
            abgeschlossen !?

Wie Tired jedoch auch beschreibt ist das wichtigste
            sich zu entspannen !!!
            Möglichst normal den Kiefer, die Zähne zu benutzen,
            egal wie das Befinden ist.

Kommentar

Hi!
              Es war eine reine Routinekontrolle nebst Prüfung des Zahnzustandes.
              Ergebnis war somit auch: Alles gut, es gibt nichts zu tun.

Ich dachte ja erst Abends ich hab mir da beim Mundaufreißen und den ganzen Kiefer-Bewegungen vielleicht den Kiefer ausgerenkt.
              Dagegen spricht aber, dass ich ja normal essen bzw zubeißen kann, ich muss halt lediglich den Kiefer nach hinten ziehen.

Kommentar

Finde ich zwar auch etwas merkwürdig ?
                Wenn Ihr Naturalgebiss erhalten ist ?

Natürlch untersucht man alle Zähne ob Karies,
                Zahnstein, Zahnfleisch etc.

Möglich auch das Sie hier etwas überreagiert haben
                od., sich dermaßen verspannt haben das es zu einer
                Reaktion kam.
                Da schließe ich mich Tireds Vorschlägen an !

Funktionsdiagnostik im normalen gepflegten Gebiss
                ist mir neu.
                Kenne ich nur aus zahnerhaltenden Maßnahmen,
                da hier zumindest in einer aktuellen Situation
                angepasst werden muß.
                Alles Gute
                u. bleiben Sie entspannt.

Kommentar

Mal als kleines Update zwei Tage später: Es hat sich weder verbessert, noch verschlechtert...
                  Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf dem Rücken liege, keinerlei Probleme habe. Sprich da "rutscht" der Unterkiefer von selbst in die Position wo er hingehört.
                  Sprich nur wenn ich aufrecht Sitze/stehe habe ich das Problem diese Position nur unter Anstrengung dauerhaft halten zu können.
                  Da das ganze jetzt fast eine Woche her ist, gehe ich wohl doch besser langsam mal zum Arzt, hab allerdings wenig Bock auf eine Odyssee.
                  Nachdem ich keinerlei Schmerzen habe sondern nur den erwähnten Muskelkater wird das wahrscheinlich ne Sucherei samt diverser Überweisungen.

Kommentar

Wenn du Glück hast reicht der Besuch beim Orthopäden vielleicht schon aus.

Kommentar

Hmm ich dachte ich gehe jetzt erstmal zum Zahnarzt wo ich letzte Woche war in der Erwartung der weiß, was bei den gemachten Bewegungen alles schief gehen könnte.

Kommentar

Ja klar, kann ja was damit zu tun haben.
                        Wenn der nicht weiter weiß, dann ist es vielleicht die HWS (da würde ich drauf tippen, natürlich ohne Gewähr), irgendwas bei der Untersuchung überanstrengt, ein Wirbel verrutscht......

Kommentar

Kannst es auch nochmal bei deinem ZA versuchen.
                          Oder Kieferorthopäde.

Kommentar

Lädt...
                          X