#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ich auf Austausch der Kronen bestehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ich auf Austausch der Kronen bestehen?

Seit nun fast einem Jahr wackeln 3 meiner 4 neuen Kronen der Schneidezähne im Oberkiefer und einer davon(Stiftzahn) schmerzt zusätzlich. Untere Zähne wurden zwar durch beschleifen angepasst,aber ich haue trotzdem immer wieder in die oberen Schneidezähne. Außerdem habe ich starke Kieferschmerzen und es hat sich ein Fehlbiss entwickelt. Es wurde damals versäumt einen Abdruck vom Unterkiefer zu machen und meine oberen Schneidezähne standen ursprünglich sehr weit nach vorne. Nun möchte ich, da ja Gewährleistung besteht die Kronen wieder austauschen lassen,so das es eben wieder passt. Kann ich darauf bestehen? Ich habe Montag einen Termin bei dem Zahnarzt deswegen.

• Re: Kann ich auf Austausch der Kronen bestehen?

Ihr ZA hat hier die 2 jährige Gewähleistungspficht.
    In dieser Zeit müssen alle Probleme behoben sein !
    --------------------------------------------------------------------
    Frage:
    untere Zähne vital, naturbelassen ?
    Angeschliffen ?
    -------------------------------------------------------------------
    Vielleicht können Sie hier mehr Details berichten,
    Zusammenhänge die Sie beobachten konnten ?
    Kronen austauschen bringt hier aktuell wenig.
    Wichtig wäre Ihre gesamte Gebiss- Zahnsituation zu
    prüfen !

Meiner Meinung nach eine 2e Meinung bei einem
    anderen Facharzt !
    Dazu haben Sie jederzeit Zugang !
    --------------------------------------------------------------------
    Ein ZA der es nicht schafft in einem Jahr wackelnde
    Kronen passend einzufügen ist absolut indiskutabel !!!
    ----------------------------------------------------------------------
    Was auch immer hier schief gelaufen ist,
    machen Sie sich Notizen über die Verläufe !

Eventuell die KK kontaktieren?
    Vor allem anderen Arzt aufsuchen.
    ----------------------------------------------------------------------
    Eventuell Endontologen ?

Kommentar

Die Zähne unten sind beschliffen worden und man kann sie auch nicht weiter beschleifen, das sonst der Bisskontakt fehlen würde. Dennoch fühlt sich mein Unterkiefer eingequetscht und schief an was eben diese Schmerzen verursacht und die Backenzähne nicht aufeinander treffen.
      Ich denke er wird mir die Kronen nicht entfernen und es wird auf einen Gutachter Termin rauslaufen.

Als ich vom Original Abdruck schrieb meinte ich damit...

Er hat ihn gar nicht auf meinen UK angepasst. Ich hatte im innenbereich kleine Treppen, also einkerbungen die meinen unteren Schneidezähnen halt gegeben haben. Beim Erstgespräch meinte er auch,das er sie beibehalten wollte. Deshalb meinte ich das ich den Innenbereich gerne wieder hätte. Der Biss hat sich eben in den letzten 60 Jahren entwickelt und jetzt ist mein Unterkiefer eingequetscht und es fühlt sich an als wenn ich zwei verschiedene, nicht zusamm passende Zahnreihen habe. Ich kann also nicht einfach mal den Mund schließen, denn die Zähne treffen sich nicht. Es sind jetzt 1 Jahr unerträgliche Schmerzen, Tag täglich. Und dann auch noch die Schmerzen im Stiftzahn, der wackelt und die 2 Nebenzähne sind auch locker. Ich muss ja auch noch Angst haben diese zu verlieren...

Kommentar

Wann wurde das letzte mal geröngt ?
        Bzw. überhaupt Kontrollaufnahmen gemacht ?

Bestehen Sie auf einem Röntgen !
        Am besten ein Zahnfilm eben der betroffenen Zähne,
        im OK, vor allem dem Stiftzahn !
        -------------------------------------------------------------------------------
        Kann aktuell so auch keinen wirklichen Rat geben außer dem den
        ich schon geäußert habe.
        Andere Meinung einholen.
        Meldung an KK.
        -----------------------------------------------------------------------------------
        Ansonsten soweit aussitzen !
        Jahreszeitlich bedingt.

Eventuell Schmerzmittel wie Ibuprofen 400?
        Nur zur Eindämmung der Beschwerden in möglichst
        niedriger Dosierung ?
        ---------------------------------------------------------------------------------
        Ansonsten wäre ich bei diesem ZA äußerst mißtrauisch !!!

Kommentar

Aus der Ferne nicht zu beurteilen. Wenn Sie Beschwerden haben, sollte der Zahnarzt Sie damit ernst nehmen. Tut er das nicht oder bekommt die Beschwerden nicht in den Griff oder löst das Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit, können Sie sich an Ihre Krankenkasse wenden, die kann dann ein Mängelgutachten einleiten.

Meine persönliche Meinung: jeder Zahnarzt hat seine Handschrift. Entweder man arbeitet ordentlich oder nicht. Sollte sich herausstellen, dass es sich um einen Behandlungsfehler handelt, kann ich nur raten, die weitere Behandlung von diesem ZA wegen fehlendem Vertrauen abzulehnen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
          X