#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haftcreme neben frischer Naht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haftcreme neben frischer Naht

    Hallo,

    ich hatte am Mittwoch 2 Implantate mit Knochenaufbau bekommen. Habe nun also eine Naht, die Fäden werden erst am 4.11. gezogen da es termintechnisch nicht anders möglich war.

    Aufgrund der akuten Schwellung und Schmerzen hatte ich mein Provisorium seit dem nicht benutzt. Es geht über 5 Zähne, also aussen 2 abgeschliffene Zähne und dazwischen die Lücke bzw die frische Op Naht.

    Nun meine Frage: ist es problematisch Haftcreme direkt neben dieser Naht zu benutzen? Soweit ich das beurteilen kann ist die Wunde gut verheilt aber die offenen abgeschliffenen Zähne bereiten mir große Schmerzen, ohne Schmerzmittel nicht aushaltbar darum würde ich das Provisorium gerne wieder benutzen um die geschliffenen Zähne zu schützen.

    Ich hoffe jemand kann mir da helfen da mein Zahnarzt erst Dienstag wieder erreichbar ist und ich ganz vergessen hatte das genau zu hinterfragen

    Danke und lg


  • Re: Haftcreme neben frischer Naht

    Achja noch als Nachtrag:

    das Provisorium habe ich vor einem Monat bekommen als der Zahn gezogen wurde um den herum jetzt die Implantate gemacht wurden. Leider hält es nicht gut, die ersten Tage gingen und jetzt muss es mehrmals täglich mit Haftcreme fixiert werden. Die Wunde vom gezogenen Zahn ist gut verheilt aber in den ersten Tagen hielt es noch recut gut, das mit der Haftcreme hat erst später begonnen

    Kommentar


    • Re: Haftcreme neben frischer Naht

      Haftcreme, ein sehr spezifisches Thema.
      Bin selbst Prothesenträger, komme sehr gut auch
      ohne Haftcreme aus.
      Auch mit Haftcreme wenn notwendig.
      Die Anwendung ist individuell sehr speziell.
      --------------------------------------------------------------------
      Wie war Ihr Provisorium vor 4 Wochen angepasst?
      Optimal ?
      Hier kann sich in relativ kurzer Zeit viel im Kiefer
      verändern, so das eine nachträgliche Unterfütterung
      notwendig ist.
      -------------------------------------------------------------------
      Sie schreiben leider auch nichts darüber
      welcher Kiefer, welche Region wie direkt betroffen ist.
      ---------------------------------------------------------------------
      Frage:
      welche Haftcreme nutzen Sie, wie tragen Sie diese auf ?
      Wo tragen Sie diese auf ?
      ----------------------------------------------------------------------
      Testen Sie wie das Privisorium ohne Belastung
      nur zum Sprachgebrauch, normalem Gebrauch
      funktioniert.
      Mal aufbeißen oder mit den Fingern Druck ausüben,
      die Beweglickeit kontrollieren.
      Möglicherweise hat sich so viel geändert, das Sie
      auch mit einer Haftcreme einen Ausgleich finden müssen,
      die notwendigen Kontakte nicht flächendecken da sind.

      ----------------------------------------------------------------------
      Haftcremes sollten Sie nicht in direkter Nähe von
      Wunden anwenden.

      Eigentlich funktionieren diese sehr gut.
      Teils so gut, das nach 12 Std. das entfernen der
      Prothese schon nicht einfach ist.
      Möglicherweise auch Rückstände am Zahnfleisch bleiben
      die erst mit intensiven Putzen entfernt werden können.

      Es braucht etwas Übung um für die persönliche
      Situation die optimale Anwendung zu finden.
      -------------------------------------------------------------------------
      Betreff Ihrer abgeschliffenen Zähne,
      wenn diese auch ohne jegliche Belastung
      dauerhaft Schmerzen bereiten, ist das alarmierend.

      Mir auch etwas unverständlich hier ein Implantat zu setzen,
      die Wundheilung etc. abwarten zu müssen u. im
      Vorfeld Zähne abzuschleifen die möglicherweise noch als Brücke
      dienen müssen ohne geschützt zu sein.
      MfG
      Ps:
      Dr Schmitz-Hüser wird hier sicherlich noch
      darauf eingehen !

      Kommentar


      • Re: Haftcreme neben frischer Naht

        Meine eigentliche Frage wurde ja beantwortet: Haftcreme darf nicht neben Wunden angewandt werden also wohl auch nicht direkt neben meiner Naht

        Die Zähne waren zuvor schon abgeschliffen, waren 8 Jahre unter einer Brücke aber der mittlere Zahnbuntercder Brücke musste aufgrund von Entzündung und Schmerzen gezogen werden. Da eine neue Brücke mit 5 Kronen auf nur zwei Zähnennnicht gehalten hätte werden jetzt dazwischen zwei Implantate gesetzt. Das Provisorium ist nicht ideal, war von Anfang an klar dass es nicht gut halten wird, darum werden die zwei abgeschliffenen Zähne vorerst auch überkront in 2 Wochen aber bis dahin hoffe ich dass ich nicht jeden Tag 3 mal täglich Schmerzmittel nehmen muss darum hab ich jetzt das Provisorium einmal angeklebt mit Kukident Super Haftcreme aber die Schmerzen kommen schon wieder. Ich hoffe das beruhigt sich bald. OP war vor 4 Tagen

        Danke und lg

        Kommentar


        Lädt...
        X