im Februar 2016 wurde ein Backenzahn im linken Oberkiefer (der dritte von hinten - ich weiß jetzt nicht welche Nummer das ist) befüllt. Außerdem wurden konservierende Maßnahmen gemacht.
Die Füllung war zu hoch und mußte in der gleichen Praxis nachgeschiffen werden. Dann bin ich umgezogen in eine andere Stadt. ich hatte noch immer das Gefühl, daß da was nicht passt. Bei einem andern Zahnarzt wurde wieder nachgescliffen - ich glaube insgesamt 3 x.
Nach ca. einem Jahr brach die Füllung raus und der Zahn war längs gespalten, nicht mehr zu retten. im März 2018 wurde er entfernt. Nach der Extraktion stellte man ein Loch im Kiefer fest, das wohl durch eine Zyste entstand. Die Zyste wurde in der gleichen Sitzung entfernt und das Loch im Kiefer wurde geschlossen.
Ich habe seitdem das Gefühl - und nicht nur das Gefühl ich habe "vorher-nachher- Fotos" daß die Wange links mehr hängt als vorher. Meine Vermutung ist, daß die Wange durch den fehldenden Zahn abgesunken ist.
Meine Fragen dazu:
1- Kann ein Zahn einfach so trotzdem er befüllt und konserviert wurde gespalten sein. Evtl. ein Fehler des Zahnarztes? z.B. nicht korrekt gearbeitet?
2. Die Zyste muß wohl schon mind. 10 Jahre bestanden haben, denn erstmals 2009/2010 wurde etwas im linken Oberkiefer auf dem Röntgenbild gesehen. Wieso befüllt man einen Zahn einfach, wenn dahinter eine Zyste ist? Hätte der Arzt vorher röntgen müssen?
3. Was mache ich jetzt mit der hängenden Wange? Meine Lebensqualität, meine Ausstrahlung, mein Selbstbewußtsein ruiniert. ich leide immens darunter, vor allem auch , wenn ich die vorher-nacherher-Fotos anschaue.
Kommentar