#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelkanalbehandlung obwohl Nerv noch empfindlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelkanalbehandlung obwohl Nerv noch empfindlich?

    Hallo,

    mir sind bei zwei Backenzähnen die Füllungen (Behandlung wg. Zwischenzahnkaries) herausgebrochen, da sich von mir zunächst leider unbemerkt neue Karies gebildet hat. Diese ist schon weit vorangeschritten und laut Röntgenbildern schon zum Nerv vorgedrungen. Ich habe keinerlei dauerhaften Schmerz wie bei einer Zahnentzündung, sondern eher ein Druckgefühl wie bei einer Zahnfleischreizung.

    Mein Zahnarzt möchte beide Zähne wurzelbehandeln, was für mich natürlich auch plausibel war. Nach dem ersten "Schock" habe ich ein wenig über das Thema informiert und gelesen, dass die Wurzelbehandlung durchgeführt werden muss bei "irreversibler Pulpitis". Da aber der Kältetest beim Zahnarzt und auch süße Speisen und Trinken von kaltem Wasser zu einem kurzen stechenden Schmerz führen, spricht dies aber für eine "reversible Pulpitis", oder?

    Wäre es möglich, dass die Wurzelbehandlungen dann nicht zwingend notwendig sind, obwohl die Karies schon zum Nerv vorgedrungen ist?

    Grüße
    J


  • Re: Wurzelkanalbehandlung obwohl Nerv noch empfindlich?

    Zitat:
    Da aber der Kältetest beim Zahnarzt und auch süße Speisen und Trinken von kaltem Wasser zu einem kurzen stechenden Schmerz führen, spricht dies aber für eine "reversible Pulpitis", oder?

    Kältetest beim ZA ist etwas anderes als das im Alltag empfinden.
    Ihrer Beschreibung nach gibt es eine dauerhaft bestehende Empfindlichkeit.
    Das ist so nicht normal.
    Der Zahn ist vital, aber irritiert.

    Schwer zu beurteilen !
    Frage:
    wie klinkt der Schmerz aus ?
    Genau so schnell wie er einschießt ?
    Oder z.B stark verzögert ?

    Wenn Ihr ZA festgestellt hat das unter der Füllung eine Karies
    liegt, muß das behandelt werden.
    Problematisch wird es, wenn die Füllung erneuert wird und
    der behandelnde Arzt die kariöse Zahnsubstanz bereinigen muß.
    Auch mit minimalsten Eingriffen od. Medikamenten.
    Es gibt einen Substanzverlust.
    Möglich ein Einbruch in die Pulpa ???

    Sie können sich eine 2e Meinung einholen ?
    Eventuell einen Endodontogen aufsuchen ?

    Möglichst aktuelles RÖ vorlegen !
    Sie haben einen Anspruch darauf um Doppleruntersuchungen
    zu vermeiden !

    Zuerst sollten Sie jedoch den intensiven Kontakt u. das Gespräch
    mit Ihrem jetzigen ZA suchen !
    Dieser kennt Sie u. Ihre Situation am besten.
    Kann Sie aufklären u. beraten !
    MfG



    Kommentar


    • Re: Wurzelkanalbehandlung obwohl Nerv noch empfindlich?

      Ich antworte im text

      mir sind bei zwei Backenzähnen die Füllungen (Behandlung wg. Zwischenzahnkaries) herausgebrochen, da sich von mir zunächst leider unbemerkt neue Karies gebildet hat. Diese ist schon weit vorangeschritten und laut Röntgenbildern schon zum Nerv vorgedrungen.
      - können Sie gerne mal hier einstellen

      Ich habe keinerlei dauerhaften Schmerz wie bei einer Zahnentzündung, sondern eher ein Druckgefühl wie bei einer Zahnfleischreizung.

      Mein Zahnarzt möchte beide Zähne wurzelbehandeln, was für mich natürlich auch plausibel war. Nach dem ersten "Schock" habe ich ein wenig über das Thema informiert und gelesen, dass die Wurzelbehandlung durchgeführt werden muss bei "irreversibler Pulpitis".
      - nicht nur dann

      Da aber der Kältetest beim Zahnarzt und auch süße Speisen und Trinken von kaltem Wasser zu einem kurzen stechenden Schmerz führen, spricht dies aber für eine "reversible Pulpitis", oder?
      - nein, dasheißt erstmal, dass der Zahnnerv noch lebendig ist, zumindest teilweise

      Wäre es möglich, dass die Wurzelbehandlungen dann nicht zwingend notwendig sind, obwohl die Karies schon zum Nerv vorgedrungen ist?
      - in der Kariestherapie gibt es verschiedene Konzepte, u.a. die sog. selektive Kariesexkavation. Damit kann sich die Eröffnung des Zahnnervs und somit die Wurzelbehandlung vermeiden lassen. Das kann man aber nicht pauschal so sagen, sondern hängt von der individuellen Ausgangssituation ab. Stellen Sie gerne mal das Röntgenbild ein.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X