#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Intermittierendes starkes Ziehen nach 2. Extraktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intermittierendes starkes Ziehen nach 2. Extraktion

    Hallo,

    ich (52) ging völlig schmerzfrei mit einer WSR-Empfehlung Mitte Mai vom Zahnarzt zum Kieferchirurgen:
    Chronologie der letzten vier Monate mit viel Antibiotika- und Schmerzmittel-Einsatz: Clavamox, Amoxicillin, Novalgin, Ibuprofen, Mexalen...


    - WSR 17
    - starke Schmerzen, Extraktion 17
    - starke Schmerzen, Wundentzündung 17
    - starke Schmerzen, Gingivitis 17
    - stechende Schmerzen, Verdacht auf Ostitis 17, Komplettrevision regio 17
    - stechender Schmerz weg, schwierige, schmerzhafte Wundheilung mit viel CHX-Unterstützung
    - Anerobex, CHX-Plättchen bei 16
    - halbe Woche Ruhe
    - Diagnose eine Zyste beim wurzelbehandelten Zahn 47, Zuwarten empfohlen, ab und zu Spüren
    - Erneut starke ziehende Schmerzen Regio 17
    - eigene Entscheidung zur Extraktion des wurzelbehandelten Stiftzahnes 16 als vermuteter Unruhestifter, Zahn 18 unauffällig
    - Kieferhöheneröffnung 16, kompolikationslose Versorgung, aber viele Ängste und Selbstzweifel
    - Starke ziehende Schmerzen vor der Nahtentfernung, die schlagartig verschwinden
    - nach wenigen Tagen erneutes Auftauchen von ziehenden Schmerzen in der regio 17, die bis zur Stimmungseintrübend stark werden können
    - Kieferchirurg rät zum Neurologen, er könne nichts mehr tun, außer den Gesichtsnerv lahmlegen

    Gibt es ein diagnostische Erklärung für das immer wieder auftauchende sich bis zur Stimmungseintrübung verstärkende schmerzhafte Ziehen in der regio 16/17/18? Zahn 18 ist völlig in Ordnung, max. der Zahnhals etwas frei. Kann es normaler Heilungsverlauf sein, weil doch sehr viel dort herumgefuhrwerkt wurde? Ein Ausstrahlen von 47 auf regio 16/17/18? Oder hat sich schon ein Schmerzgedächtnis herausgebildet, dem ich anderwertig begegnen muss? Bestreichen der Regio 16/17 mit propolis hat zwischenzeitlich auch gut beruhigt. Übrigens reicht ein Paracetamol 400mg aus, um zur lokalen Entspannung zu finden...


  • Re: Intermittierendes starkes Ziehen nach 2. Extraktion

    Zitat:
    Diagnose eine Zyste beim wurzelbehandelten Zahn 47, Zuwarten empfohlen, ab und zu Spüren

    An einem wurzelbehandelten Zahn eine Zyste auszusitzen ist
    nicht normal. Hier muß gehandelt werden !!!
    Möglicherweise Revision der WB, und bzw. die Suche nach einem
    verdeckten abgestorbenen Kanal !!!
    Backenzähne sind sehr komplex, können zwei bis drei Wurzelkanäle
    unterhalten, wobei möglicherweise im RÖ ein dritter nicht erkannt wird.
    In sehr seltenen Fällen kann auch ein vierter Wuzelkanal existieren.

    Möglich das ein Wurzelkanal auch tiefer angelegt ist, also auch nachgebort werden müßte
    um diesen zu finden u. zu behandeln !

    Frage: wie haben Sie auf Ibuprofen reagiert ?
    Liegt auch schon länger zurück, andere Situation ?
    Wäre aktuell zumindest die bessere Option gegenüber Paracetamol
    möglicherweise die bessere Option
    Mit 400mg ?



    Zitat:
    Chronologie der letzten vier Monate mit viel Antibiotika- und Schmerzmittel-Einsatz: Clavamox, Amoxicillin, Novalgin, Ibuprofen, Mexalen...
    Frage: Chronolgie in der Reihenfolge wie beschrieben ?

    Falls Clavamox als erstes Antibiotika angewendet wurde u. nicht wirksam war,
    ist Amoxicillin erst recht nicht geeignet !
    Ich persönlich bin da auch sehr skeptisch weil es als Alllheilmittel
    eingesetzt wird !!!

    Zitat:
    Kieferchirurg rät zum Neurologen, er könne nichts mehr tun, außer den Gesichtsnerv lahmlegen
    Absolut indiskutabel !!!

    MfG





    Kommentar


    • Re: Intermittierendes starkes Ziehen nach 2. Extraktion

      Grundsätzlich kann ein Schmerz im Zahn-/Kiefer-/ Gesichtsbereich Zahnursachen haben, aber auch nicht-Zahnursachen. Die Kunst ist zu unterscheiden, was es ist. Das ist leider aus der Ferne nicht möglich.

      Suchen Sie mal einen Endodontologen/ Spezialisten für Wurzelbehandlungen auf, die kennen sich in der Schmerzdiagnostik oft ganz gut aus.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Intermittierendes starkes Ziehen nach 2. Extraktion

        Die Chronologie ist wie beschrieben.

        1. Die Zyste ist ein kleiner fast unauffälliger Halbmond unterhalb von 47 mit bereits zwei Stiften in Richtung der 48-gelegenen Wurzel. Der ZA riet mir zuzuwarten, weil eine weitere Baustelle derzeit ungünstig sei und viele Leute mit so etwas gar keine Beschwerden hätten. Mittelfristig müsse er jedoch gezogen werden, weil eine WSR durch den dicken Kieferknochen schwierig und von den Erfolgsaussichten her nicht günstig sei:

        Auf diesem OPG ist Zahn 16 noch nicht extrahiert, aber die Zyste bei 47 als kleiner Halbmond sichtbar:
        https://www.dropbox.com/s/7n3z7r7np8...00626.jpg?dl=0

        Derzeit ist die Beruhigung der Region 16/17 das vordringlichere Ziel für mich. Mittelfristig sollen 16 und 47 durch Implantate ersetzt werden.

        2. Ibuprofen vertrage ich gut, ich nehme Paracetamol, weil es mir schwächer erscheint und ich das gelindeste Mittel einsetzen will, nachdem ich soviel Ibuprofen und Novalgin bereits genommen habe.

        Kommentar



        • Re: Intermittierendes starkes Ziehen nach 2. Extraktion

          Nochmals das Bild vom 26.6., die Extraktion von 16 auf eigenen Wunsch (einige Zahnärzte hatten die Lösung darin gesehen, mein Kieferchirurg hatte mir davon explizit abgeraten):
          https://imgur.com/6K5OWF4
          Es gibt noch ein aktuelleres OPG, das ich aber erst besorgen muss...insgesamt habe ich nicht den Eindruck, dass das schon die Lösung war, obwohl die wilden Schmerzen einmal beseitigt sind. Irgendetwas scheint da in der Regio 16/17 noch zu sitzen..

          Kommentar


          • Re: Intermittierendes starkes Ziehen nach 2. Extraktion

            Zitat:
            1. Die Zyste ist ein kleiner fast unauffälliger Halbmond unterhalb von 47 mit bereits zwei Stiften in Richtung der 48-gelegenen Wurzel. Der ZA riet mir zuzuwarten, weil eine weitere Baustelle derzeit ungünstig sei und viele Leute mit so etwas gar keine Beschwerden hätten. Mittelfristig müsse er jedoch gezogen werden, weil eine WSR durch den dicken Kieferknochen schwierig und von den Erfolgsaussichten her nicht günstig sei:

            Dem schließe ich mich persönlich an.
            Wiedersprechen möchte ich dem Abwarten.
            Von wegen keine Probleme mit solchen Zysten, diese können systemische
            Auswirkungen haben. Das ist ein chronischer Entzündungsprozeß !
            Außerdem greift das den Kieferknochen an, was im Rö schon zu sehen ist.
            Wenn aktuell auch nur leicht.
            Für ein Implantat brauchen Sie einen gesunden Kieferknochen.
            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Ibuprofen 400 war Vorschlag meinerseits, da es einmal besser wirkt,
            auch in niedriger Dosierung u. zudem entzündungshemmend wirkt.
            Die Tbl. sind auch teilbar.
            Wenn sie z.B mit 400mg Parazetamol 4 Std. relativ schmerzfrei sind,
            mit Ibu 400 aber 6 Std. ?
            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Schließe mich hier Dr. Schmitz-Hüser an !

            Suchen sie einen Spezialisten auf, einen Endodontologen.
            DVT, 3D Rö kann hier viel mehr Aufschluß geben.
            Hier kommen wohl zusätzliche Kosten auf Sie zu.
            Das ist es aber wert für eine sinnvolle Prognose u.
            Aufklärung !
            Bevor das ganze in einer Endlosschleife endet.
            MfG

            Kommentar


            • Re: Intermittierendes starkes Ziehen nach 2. Extraktion

              Hier das rezente OPG vom 30.8.:
              https://imgur.com/BILoAnX

              Kommentar


              Lädt...
              X