#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problematische Zahnlücke - Welche Möglichkeiten habe ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problematische Zahnlücke - Welche Möglichkeiten habe ich?

    Ich bin 72 Jahre alt und möchte wissen welche preiswerte Möglichkeiten ich habe.
    Mein Zahn 35 war vereitert und musste gezogen werden.
    Meine Zähnhälse vom Zahn 33, 34 und 35 (war) sind sehr lang, freigelegt und kariös. Die Zähne 33 und 34 erhielten unten aussen eine Füllung, ist bald darauf abgefallen, die Substanz ist einfach zu schlecht. Das hatte der Zahnarzt mir gleich gesagt, es wäre nur ein Versuch, ob die Füllung halte, müsse man halt erproben. Die Zähne 32 und 36 sind OK und haben Füllungen.
    Jetzt hab ich also ein Zahnlücke vom Zahn 35 welche ich natürlich gerne beseitigt haben möchte. Als mir der Zahn gezogen wurde und ich den Zahnarzt frug, wie die Behandlung weitergehe, hat er mir nur ausweichend geantwortet. Als Laie denke ich eine Brücke von Zahn 34 bis 36. Das Dumme daran ist dann aber, dass der Problem-Zahn 33 immer noch lang freiliegt und stark kariös ist. Ich werde ja älter und soll man denn, sage wir mal mit 82 oder 87 Jahren, dann vom Zahn 32 bis 36 eine Brücke machen und die von Zahn 34 bis 36 wieder entfernen? Oder hab ich andere Möglichkeiten?
    Bitte nicht posten ich soll mir ein Implantat am Zahn 35 reinmachen lassen. Ich hab eine sehr geringe Rente und pendle zwischen Grundsicherung und Wohngeldzuschuss.
    Danke im Voraus für Infos


  • Re: Problematische Zahnlücke - Welche Möglichkeiten habe ich?

    Ich antworte im Text

    Ich bin 72 Jahre alt und möchte wissen welche preiswerte Möglichkeiten ich habe.
    Mein Zahn 35 war vereitert und musste gezogen werden.
    Meine Zähnhälse vom Zahn 33, 34 und 35 (war) sind sehr lang, freigelegt und kariös. Die Zähne 33 und 34 erhielten unten aussen eine Füllung, ist bald darauf abgefallen, die Substanz ist einfach zu schlecht.
    - Nein, der Zahnarzt oder die gewählte Methode. Man kann Zahnhalsfüllung stabil am Zahn verankern. Braucht ggf. etwas mehr Zeit/ Aufwand und kann beim Kassenpatienten mit überschaubaren Kosten einhergehen.

    Das hatte der Zahnarzt mir gleich gesagt, es wäre nur ein Versuch, ob die Füllung halte, müsse man halt erproben.
    - spricht nicht für den Zahnarzt...

    Die Zähne 32 und 36 sind OK und haben Füllungen.
    Jetzt hab ich also ein Zahnlücke vom Zahn 35 welche ich natürlich gerne beseitigt haben möchte. Als mir der Zahn gezogen wurde und ich den Zahnarzt frug, wie die Behandlung weitergehe, hat er mir nur ausweichend geantwortet.
    - die Möglichkeiten sind sehr klar strukturierbar:
    - Brücke
    - Implanatat
    - Herausnehmbarer Zahnersatz
    - Lücke offen lassen

    Als Laie denke ich eine Brücke von Zahn 34 bis 36.
    - machbar

    Das Dumme daran ist dann aber, dass der Problem-Zahn 33 immer noch lang freiliegt und stark kariös ist.
    - das sollte lösbar sein, wenn der Zahn grundsätzlich erhaltungswürdig ist. Hat dann ggf auch nichts mit der Brücke zu tun, sondern der Zahn kann einzeln versorgt werden

    Ich werde ja älter und soll man denn, sage wir mal mit 82 oder 87 Jahren, dann vom Zahn 32 bis 36 eine Brücke machen und die von Zahn 34 bis 36 wieder entfernen? Oder hab ich andere Möglichkeiten?
    - das ist zu theoretisch. Und der falsche Denkansatz. Es sollte durch regelmäßige Kontrolle, Zahnreinigung, frühzeitige Maßnahmen, gute Pflege etc das Möglichste dafür getan werden, dass keine Zähne verloren gehen

    Bitte nicht posten ich soll mir ein Implantat am Zahn 35 reinmachen lassen. Ich hab eine sehr geringe Rente und pendle zwischen Grundsicherung und Wohngeldzuschuss.
    Danke im Voraus für Infos

    Gruß Peter Schmitz-Hüser


    Kommentar

    Lädt...
    X