ich leide seit 3 Jahren unter einer stetig sich verschlimmernden CMD und habe einen starken Fehlbiss entwickelt. Dies nur zum Hintergrund.
Letzten Oktober wurde ein fehlender Zahn (17) auf Anraten meiner damaligen Zahnärztin durch eine 3gliedrige Brücke als Langzeitprovisorium versorgt. Seitdem geht es steil bergab mit mir.
- die 1. Brücke war extrem zu hoch und zu breit. Ich war in 10 Terminen zur Anpassung bei der Ärztin. Die Brücke fiel auch des öfteren raus. Und am Ende hatte sie dann ein Loch. Dies zog sich 5 Monate hin. Tinnitus, Schlafstörungen etc. Auf meine Anfrage, warum die Brücke nicht die Form meiner alten Zähne hat, habe ich bis heute keine befriedigende Antwort erhalten.
- sie fertigte eine 2. Brücke, die wieder eine andere Form hatte. Die war angenehmer, fiel aber auch andauernd raus und ich hatte das permanente Gefühl, dass sie nicht richtig auf den Zähnen sitzt. Dann hat sie diese fest einzementiert. Aber das unpassende Gefühl bliebt. Am ende hatte auch die ein Loch im Backenzahn.
Ich war insgesamt 14x bei ihr und merkte auch, dass sie keine Lust mehr auf mich hatte. "An der Brücke kann das nicht liegen, gehen Sie zum cmd Spezialisten".
Was ich dann auch tat. Ich muss nicht erwähnen, dass es mir miserabel ging.
Dort wurde mir erst einmal erklärt, dass es keine gute Idee war bei einem Fehlbiss / cmd eine Brücke zu machen und dass ein Implantat viel sinnvoller gewesen wären. Nun gut, das Kind war schon in den Brunnen gefallen.
Ich bekam eine neue Brücke (die 3.) die sich an meiner alten Zahnform orientierte und ich fand sie sofort großartig! LEIDER bekam auch diese am Backenzahn ein Loch worauf mir die Zähne nochmals geschliffen wurden, damit mehr Brücke um den Zahn passt und ich sie nicht mehr durchbeißen kann.
Die 4. Brücke (immer provisorisch mit TempBond - jetzt gemischt mit Zement) wurde eingesetzt und hatte WIEDER eine andere Oberfläche. Das irritierte mich und keiner konnte es erklären. Sonst fand ich sie erstmal ok, hatte aber wieder das "ziehende" Gefühl, als ob sie nicht richtig passen würde. Der Arzt meinte aber: die sitzt fest. Ich zweifel ja schon an mir. Ich habe diese Brücke nun 2 Monate und das Missgefühl wird immer stärker. Mein Allgemeinzustand verschlechtert sich erneut. (zusätzlich habe ich eine Aufbisschiene)
Was kann noch sein? Gibt es Patienten, bei denen Brücken "nicht funktionieren"? Kann ich eine Unverträglichkeit haben? Hat das Labor nicht genau genug gearbeitet? Ich (und mein 2. Zahnarzt) haben langsam keine Idee mehr und das fühlt sich richtig schlimm an. So kann es nicht bleiben - aber was für Alternativen gibt es?
Danke für Ihr Lesen und Hilfe.
Kommentar