nach monatelangem hin und her hab ich nun endlich Gewissheit, mein Milchzahn hat nicht reagiert auf den Kältetest heute und ist vermutlich langsam abgestorben. Anfang des Jahres habe ich Karies bemerkt welcher entfernt wurde, allerdings ist wohl der Karies schon unter die bestehende Füllung gewandert.
Mein zahnarzt hat nun gemeint der Zahn hat eine ziemlich lange Wurzel für ein Milchzahn und die Chancen stehen nicht schlecht dass eine Wurzelbehandlung funktionieren würde. Es sei allerdings auch eine Lösung die evtl nur ein paar wenige Jahre funktioniert und daher auch eine Kostenfrage.
Da ich absolut für Zahnerhaltung bin so lange es geht habe ich mich für die Wurzelbehandlung entschieden und diese hab ich nun in 2 Wochen. Ich bin 35 und möchte ein Implantat eher noch etwas hinauszögern.
hier ist ein Röntgenbild von März 2020 (ist der rechte kleine Zahn)
https://imgur.com/a/FFd82vH
hätte nun zwei Fragen:
1. Würden Sie zustimmen dass der Milchzahn auf dem Röntgenbild gut aussieht für eine Wurzelbehandlung ?
2. Ich hab leichte dauer Schmerzen und habe den Zahnarzt gefragt ob es nicht besser ist wenn ich jetzt Antibiotika nehme, da ich die Wurzelbehandlung erst in 2 Wochen habe, er meinte aber ist nicht nötig.
Kann ich denn irgendetwas anderes tun für den Zahn bis zum Termin? Chlorhexidine Mundspülung vielleicht ?
Kommentar