seit ca. 3 Jahren leide ich unter Zahnschmerzen im Oberkiefer, für die entweder ein falscher Biss oder eine Überreizung des Trigeminus verantwortlich ist. Falls es der Trigeminus ist, wird angeraten, überhaupt keine zahnmedizinischen Eingriffe machen zu lassen (nicht mal eine Zahnreinigung), es sei denn es geht nicht anders.
Nun ist bei mir innerhalb der letzten 1,5 Jahre an einem Schneidezahn im Unterkiefer das Zahnfleisch 3mm weit zurückgegangen, weil mein Lippenbändchen zu stark daran zieht. Kieferchirung Nr. 1 und Nr. 2 haben mir das gleiche empfohlen: Entfernung des Lippenbändchens (Kassenleistung) und Zahnfleischtransplantation aus dem Gaumen, um den freiliegenden Zahnhals zu verecken und "den Zahn zu erhalten" ("Tunneltechnik", keine Kassenleistung, ca. 800-1000 Euro).
Ich hab dann meinen auf Trigeminus-Probleme spezialisierten Zahnarzt gefragt, welcher die Lippenband-Entfernung für unproblematisch hält, mir von der Transplantation aber abrät, da dies den Trigeminus reizen könne. Er meinte, so etwas werde hauptsächlich aus ästhetischen Gründen gemacht.
Optisch stört es mich nicht, da man es nicht sieht. Temperaturempfindlich ist es auch nicht. Es tut manchmal etwas weh, aber nicht schlimm. Es hat mal viel stärker weh getan, bis ich vor ein paar Wochen auf die Idee kam, da Chlorhexamed-Gel draufzumachen, seitdem ist es fast komplett ruhig.
Ich verstehe nicht, wieso ein Zahnfleischimplantat den Zahn erhalten soll. Der sitzt doch im Knochen und wenn der einmal weg ist, kommt er nicht wieder. Würde durch das Transplantat nicht vielleicht sogar eine Tasche entstehen, in der sich Bakterien usw. viel leichter sammeln würden?!
Hier ein Bild:
https://www.bilder-upload.eu/bild-fa...11896.jpg.html
Und meine konkrete Frage: Sehen Sie die Transplantation als notwenig an (und wenn ja, wieso genau?), oder könnte man damit auch warten? Oder könnte es irgendwann zu spät dafür sein?
Und haben Sie eine Erklärung dafür, wieso mir das 33 Jahre lang nie Probleme gemacht hat und dann plötzlich innerhalb von 1,5 Jahren so schnell ging?
Vielen Dank schonmal und noch ein schönes Wochenende!
Kommentar