#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlende Zähne bei Kindern später mit Implantaten ersetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlende Zähne bei Kindern später mit Implantaten ersetzen?

    Guten Abend, ich habe Zwillinge (12 Jahre). Bei meinem Sohn fehlende oben zwei seitliche Schneidezähne, bei meiner Tochter ebenfalls sowie 4 weitere jeweils oben und unten. Die Zähne sind nicht angelegt. Wir sind seit ca. 6 Monaten in kieferorthopädischer Behandlung. Bisher haben sie nur eine lockere Spange. Der Arzt schlug einen Lückenschluß vor, in dem die Zähne von hinten nach vorne geholt werden sollen. Er möchte möglichst mit dem eigenen Zähnen arbeiten, möglichst wenige Implantate da diese keine eigene Abwehr haben und es zu Problemen kommen kann. Jetzt soll die feste Spange kommen, doch der bisherige Arzt fällt länger aus und seine Kollegin möchte plötzlich die Lücken nicht schließen und setzt aus Ästhetischen Gründen auf Implantate.
    Wir sind sehr verunsichert. Implantate kosten einiges aber was sind die Vor- und Nachteile? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Gruß Corinna Richter


  • Re: Fehlende Zähne bei Kindern später mit Implantaten ersetzen?

    Es gibt dabei kein richtiges Vorgehen, sondern verschiedene Konzepte, die alle Ihre Berechtigung haben. In der einen Situation kann der Lückenschluss und das Umformen der Zähne vorteilhaft sein, in der anderen Situation die Lückenöffnung und der Verschluss mit Implantaten oder Klebebrücke. Es kommt auf den Einzelfall an. M.M. nach sollte der Behandlung seine Entscheidung anhand der Gesamtsitution plausibel erklären können und nicht nur anhand der Lückenversorgung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X