#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weisheitszähne entfernen weil schlecht putzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weisheitszähne entfernen weil schlecht putzbar?

Hallo liebe Online-Zahnärzte,

ich habe eine neue Zahnärztin die mir überraschend viele (teure) Behandlungen zu empfehlen scheint,
    z.B. eine bessere Füllung die die Krankenkasse nur teilweise zahlt (die normale Füllung biete sie nicht an, meinte sie zuerst, lenkte dann aber nach einem Kommentar meinerseits mit "Ich-kann-auch-den-Zahnarzt-wechseln-Unteron" ein und bot zögernd die gleiche Füllung wie die vorherige Ärtzin an),
    eine extra Reinigung für's Zahnfleisch, sie meinte mein Zahnfleisch sei dunkler, ich konnte beim besten Willen nix entdecken.
    Eigentlich war ich aber wegen meinen Weisheitszähnen dort um zu erfahren ob die für meine leicht verschobenen Zähne verantwortlich sind oder aus anderen Gründen rausmüssen.
    Sie meinte, dass die Weisheitszähne wohl nicht für das Verschieben meiner vorderen Zähne verantwortlich seien (auch wenn ich in jedem Bereich meiner oberen Zähne einen Druck spüre und von der Zahnseide her weiß, dass meine Zähne besonders weiter hinten sehr nah beeinander sind). Meine Weiseheitszähne seien gut durchgekommen, sie passen gerade noch in meinen "kleinen" Kiefer rein, aber sie würde trotzdem eine Entfernung empfehlen und hatte auch gleich drei Namen von Ärzten parat die laut ihr besonders gut seien und das ganze mittels Vollnarkose machen würden.

Der eigentlich Grund warum ich das Thema eröffne, ist der vermeintliche Grund für das Ziehen (was ja eine recht extreme und folgenreiche Maßnahme ist):

Weil man sie schlecht putzen könne.
    Und dann meinte sie noch, dass Weisheitszähne Karies an den Backenzähnen begünstigen würden?

Ist das wirklich ein vernünftiger Grund die Weisheitszähne entfernen zu lassen?

PS: Was muss ich (nicht) essen damit ich (möglichst) nie wieder zum Zahnarzt gehen bzw. mir weniger Sorgen um meine Weisheitszähne/Backenzähne machen muss?

• Re: Weisheitszähne entfernen weil schlecht putzbar?

Klar, die Alternativfüllung von der Kasse ist nicht unbedingt so langlebig wie andere, aber das Wechseln ist kein Thema und einige Jährchen tun die es auch.
    An deiner Stelle würde ich wechseln, zu einem Zahnarzt der selbstverständlich die Kassenleistungen anbietet und vor allem bei den Füllungen keine Verkaufsgespräche führt.
    Diese Zahnärzte gibt es noch, oft sind es die alteingesessenen Praxen.

Ich musste auch etwas länger suchen, bis ich einen Zahnarzt gefunden habe der auch ohne Zusatzkosten auskommt wo man auskommen kann, leider ist der nun im Ruhestand und der Nachfolger ist auch recht bemüht erst einmal abzugrasen was der Vorgänger an Verdienstmöglichkeiten liegen lies.
    Schade, dass es immer mehr davon gibt und man suchen muss, wo es doch selbstverständlich sein sollte auch "nicht" Selbstzahler gut zu versorgen.

Mit den Weisheitszähnen würde ich einen Kieferchirurgen fragen, im Zweifel müsste eine Aufnahme gemacht werden.

Für Zähne die sich schlecht putzen lassen, gibt es allerhand Hilfen, das ist kein Argument um sie zu ziehen, auch dass dann schneller Karies entsteht nicht, das liegt nicht an den Weisheitszähnen selbst.

Leider ist gesunde Ernährung keine Garantie für weniger Zahnarztbesuche, ein bisschen spielt auch die Veranlagung mit rein.;-)

Probier ruhig mehrere Zahnärzte aus und bleib dann bei dem wo es menschlich passt.
    Du hast jetzt Pech gehabt, aber deshalb sind ja nicht alle Zahnärzte so dass man sie generell meiden sollte, meist sind sie in der Tat hilfreich und viele sehen von Verkaufsgesprächen ab wenn sie bemerken dass du dafür nicht empfänglich bist.:-)

Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen !

Die Weißheitszahnsituation sollte fachärztlich abegeklärt werden.

Eben auch mit einem RÖ od. 3D RÖ.
      Letzteres ist kostenpflichtig,
      kann jedoch detailierten Aufschluß über die gesamte Zahn- u.
      Kiefersituation geben. (Einmalig)?

Das Backenzähne nicht so leicht erreicht werden u. zu pflegen sind,
      ist allgemein bekannt.
      Ein guter ZA wird hier entsprechende Tips geben !
      Inwieweit Sie hier auch Prophylaxen zustimmen, müssen
      Sie selbst nach ausführlicher Beratung entscheiden.
      MfG

Kommentar

Hallo,

ich antworte im Text

ich habe eine neue Zahnärztin die mir überraschend viele (teure) Behandlungen zu empfehlen scheint,
        z.B. eine bessere Füllung die die Krankenkasse nur teilweise zahlt (die normale Füllung biete sie nicht an, meinte sie zuerst, lenkte dann aber nach einem Kommentar meinerseits mit "Ich-kann-auch-den-Zahnarzt-wechseln-Unteron" ein und bot zögernd die gleiche Füllung wie die vorherige Ärtzin an),
        - hier gibt es kein richtig oder falsch. Es gibt besser und schlechter gearbeitete Füllungen, losgelöst vom Material. Und erfahrungsgemäß ist Zahnmedizin auch Handwerk und eine überdurchschnittliches Behandlungsergebnis bekommen Sie nicht mehr "auf Kasse". Ärgerlich ist, wenn man zahlt und nicht das entsprechenden Ergebnis bekommt. Hier müssen Sie Ihre Prioritäten setzen.

http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/de...en-und-inlays/

eine extra Reinigung für's Zahnfleisch, sie meinte mein Zahnfleisch sei dunkler, ich konnte beim besten Willen nix entdecken.
        - das ist für Sie auch ggf. nicht beurteilbar. Gehen Sie mal mit Zahnseide bis unters Zahnfleisch. Wenn es blutet, macht eine Reinigung Sinn.

Eigentlich war ich aber wegen meinen Weisheitszähnen dort um zu erfahren ob die für meine leicht verschobenen Zähne verantwortlich sind oder aus anderen Gründen rausmüssen.
        Sie meinte, dass die Weisheitszähne wohl nicht für das Verschieben meiner vorderen Zähne verantwortlich seien
        - korrekt, das ist wissenschafttliche Meinung

(auch wenn ich in jedem Bereich meiner oberen Zähne einen Druck spüre und von der Zahnseide her weiß, dass meine Zähne besonders weiter hinten sehr nah beeinander sind). Meine Weiseheitszähne seien gut durchgekommen, sie passen gerade noch in meinen "kleinen" Kiefer rein, aber sie würde trotzdem eine Entfernung empfehlen und hatte auch gleich drei Namen von Ärzten parat die laut ihr besonders gut seien und das ganze mittels
        Vollnarkose machen würden.
        - ja, kann man in Vollnarkose machen, muss man aber nicht. Gerade bei durchgebrochenen Zähnen

Der eigentlich Grund warum ich das Thema eröffne, ist der vermeintliche Grund für das Ziehen (was ja eine recht extreme und folgenreiche Maßnahme ist):

Weil man sie schlecht putzen könne.
        Und dann meinte sie noch, dass Weisheitszähne Karies an den Backenzähnen begünstigen würden?

Ist das wirklich ein vernünftiger Grund die Weisheitszähne entfernen zu lassen?
        - Ja, die schlechte Hygienefähigkeit kann ein vernünftiger Grund sein. Ist eine Frage des Ausmasses und ob es an der Stellung/ Anatomie (-> nicht änderbar) liegt oder an der Putztechnik (-> änderbar)

PS: Was muss ich (nicht) essen damit ich (möglichst) nie wieder zum zahnarzt gehen bzw. mir weniger Sorgen um meine Weisheitszähne/Backenzähne machen muss?
        - Ausgewogene, zuckerarme Ernährung, gute Pflege auch der Zahnzwischenräume (nicht nur Ihrer Meinung nach, sondern auch nach zahnärztlicher Einschätzung), regelmäßige Kontrolle und je nach zahnärztlicher Einschätzung Zahnreinigungen. Dann stehen die Chancen gut, eine Garantie für "nie mehr" gibt es nicht.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Das mit dem Nie mehr sollten sie auch nicht praktizieren.
          Sehr wichtig auch ist Ihr Bonusheft.
          Das sollte lückenlos sein.
          Hier steigen dann mit den Jahren auch die Zuschüsse der KK.
          Einmal alle 12 Mon. ist pflicht, besser 2x allso halbjährlich
          wenigstens zur Kontrolle. Eintrag im Bonusheft.
          alles Gute,
          MfG

Kommentar

Lädt...
          X