ich habe eine neue Zahnärztin die mir überraschend viele (teure) Behandlungen zu empfehlen scheint,
z.B. eine bessere Füllung die die Krankenkasse nur teilweise zahlt (die normale Füllung biete sie nicht an, meinte sie zuerst, lenkte dann aber nach einem Kommentar meinerseits mit "Ich-kann-auch-den-Zahnarzt-wechseln-Unteron" ein und bot zögernd die gleiche Füllung wie die vorherige Ärtzin an),
eine extra Reinigung für's Zahnfleisch, sie meinte mein Zahnfleisch sei dunkler, ich konnte beim besten Willen nix entdecken.
Eigentlich war ich aber wegen meinen Weisheitszähnen dort um zu erfahren ob die für meine leicht verschobenen Zähne verantwortlich sind oder aus anderen Gründen rausmüssen.
Sie meinte, dass die Weisheitszähne wohl nicht für das Verschieben meiner vorderen Zähne verantwortlich seien (auch wenn ich in jedem Bereich meiner oberen Zähne einen Druck spüre und von der Zahnseide her weiß, dass meine Zähne besonders weiter hinten sehr nah beeinander sind). Meine Weiseheitszähne seien gut durchgekommen, sie passen gerade noch in meinen "kleinen" Kiefer rein, aber sie würde trotzdem eine Entfernung empfehlen und hatte auch gleich drei Namen von Ärzten parat die laut ihr besonders gut seien und das ganze mittels Vollnarkose machen würden.
Der eigentlich Grund warum ich das Thema eröffne, ist der vermeintliche Grund für das Ziehen (was ja eine recht extreme und folgenreiche Maßnahme ist):
Weil man sie schlecht putzen könne.
Und dann meinte sie noch, dass Weisheitszähne Karies an den Backenzähnen begünstigen würden?
Ist das wirklich ein vernünftiger Grund die Weisheitszähne entfernen zu lassen?
PS: Was muss ich (nicht) essen damit ich (möglichst) nie wieder zum Zahnarzt gehen bzw. mir weniger Sorgen um meine Weisheitszähne/Backenzähne machen muss?
Kommentar