#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Kariesbehandlung weiterhin da

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Kariesbehandlung weiterhin da

    Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

    es fing bei mir damit an, dass ich beim Essen das Gefühl hatte in einem Zahn eine Karies zu haben da beim Drauf beißen ein unangenehmes Ziehen zu spüren war. Auch heiß und kalt empfindlich war der Zahn. Als ich beim Zahnarzt war, meinte sie dass keine Karies zu sehen wäre und auch auf den Röntgenbild war nix zu sehen. Ich sollte abwarten. Das tat ich und nach 2 Wochen saß ich wieder dort weil das Ziehen mittlerweile unerträglich wurde. Vor allem bei warmen oder kühlen Sachen war es jedes Mal wie ein Blitz. Sie bohrte den Zahn an und darunter offenbarte sich dann doch eine Karies die meine Ärztin dann behandelte und mit einer Kunststofffüllung wieder schloß. Jedoch war nach dieser Behandlung der Schmerz immer noch da. Ich wartete wieder 2 Wochen. Als ich dann wieder beim Zahnarzt war sagte sie es wäre nix sondern nur empfindliche Zähne und schmierte mir Fluor an den Zahn. Das brachte überhaupt nix. Es blieb wie es war - ein Essen jeglicher Speisen war unmöglich auf der Seite mit dem Zahn. Ich hatte mittlerweile auch schon Schmerzen unabhängig vom Essen. Ich muss dabei sagen, das es aber kein pulsierender Schmerz ist, eher wie ein Ziehen in den Kiefer. Dazu bei warm oder kalt (selbst lauwarm ist zu kalt) ein Ziehen wie Blitze, genauso beim aufbeißen bei Brötchen oder Brot etc. Nun war ich also wieder beim Arzt und diesmal machte sie die ganze Füllung wieder raus und ein Provisorium rein um zu gucken ob es an der Füllung lag. Eine weitere Karies entdeckte sie nicht. Es ist aber leider so das sich dadurch auch nix gebessert hat und die Beschwerden mit warm/kalt Empfindlichkeit und Ziehen immer noch wie vorher da sind. Ich glaube meine Zahnärztin ist nun ratlos was sie noch machen soll...und ich weiß leider auch nicht was es noch sein könnte..ich hoffe sie können mir eine Einschätzung geben?

    vielen Dank und liebe Grüße!


  • Re: Schmerzen nach Kariesbehandlung weiterhin da

    Sie waren hier schon etwas zu geduldig mit dem abwarten.
    Suchen Sie sich eine 2e Meinung ?

    Eine Frage wäre noch um welchen Zahn es sich handelt ?
    MfG

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Kariesbehandlung weiterhin da

      Eine zweite Meinung werde ich mir mit Sicherheit auch noch einholen..mich hätte nur mal interessiert was das überhaupt sein kann.
      es handelt sich dabei um den vorletzten Backenzahn unten rechts. Die Karies bestand am Rand zum letzten Backenzahn hin. Dort ist auch die Stelle die mir noch schmerzt beim Essen und trinken. Der letzte Backenzahn hat aber laut meiner Ärztin keine Karies mit abbekommen.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach Kariesbehandlung weiterhin da

        Möglicherweise ist die Füllung zu tief, bzw. der Kariesschaden.
        Eigentlich sollte Ihre Ärztin das erkannt haben ?
        Tiefe Füllung kann auch bedeuten das möglicherweise
        ein Zahn einen Schaden genommen hat.
        Kariös infiziert ist, die Pulpa betroffen ist !

        Backenzähne sind etwas komplexer im gesammten Aufbau.
        MG

        Kommentar



        • Re: Schmerzen nach Kariesbehandlung weiterhin da

          Das ist es ja, sie meinte nur „die Karies wae eigentlich gar nicht so tief.“ deshalb war sie selber verwundert...
          naja mal sehen was ein zweiter Arzt dazu dann vllt sagt.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen nach Kariesbehandlung weiterhin da

            Möglicherweise kann man über 3 D RÖ den bzw. die letzten Backenzähne
            besser darstellen.
            Damit auch die einzelnen Kanäle u. Pulpa.
            Im normalen RÖ ist das teils nicht möglich.

            Sprechen sie Ihre Ärztin darauf an.
            Eventuell kann diese Sie zu einem Facharzt überweisen.
            Ein Endontologe ?

            3D RÖ kann zusätzliche Kosten verursachen.
            Das sollte die Sache wert sein bevor man sich auf langfristige
            Experimente einläßt.
            MfG

            Kommentar


            • Re: Schmerzen nach Kariesbehandlung weiterhin da

              Hallo! Ich melde mich nun einmal zurück. Ich habe an dem schmerzenden Zahn nun eine Wurzelbehandlung bekommen. Nach 5 Tagen mit provisorischer Füllung fing der Zahn wieder an zu pochen. Ich war dann am Sonntag Mittag beim Notdienst der den Zahn öffnete und noch einmal gewebereste rausholte und es war wohl auch Eiter dabei. Er ließ den Zahn komplett offen, also auch ohne Watte oder so. Heut am Montag rief ich dann bei meiner Zahnärztin an und schilderte alles. Sie sagte ich solle Dienstag Nachmittag vorbei kommen, der Zahn müsse schnell wieder verschlossen werden. Nun habe ich aber jetzt gelesen das man den Zahn eig gar nicht offen lassen soll und wenn dann nicht länger als 24h. Wenn ich Dienstag erst beim Zahnarzt wieder bin war er über 2 Tage lang offen...überall lese ich das man sich da dann gleich vom Zahn verabschieden kann weil dann zu viele Bakterien wieder drinnen sind. Stimmt das? Ich habe fürchterliche Angst dasss die Behandlung misslingt weil der Zahn dann 2 Tage lang offen war ....
              was meinen sie dazu?
              Lg

              Kommentar



              • Re: Schmerzen nach Kariesbehandlung weiterhin da

                Hallo,

                zu Ihrem 1. Beitrag ist mir auch direkt eingefallen, das es nach einer anstehenden Wurzelbehandlung klingt. Das hat sich ja mittlerweile geklärt.

                Das Offenlassen des Zahns ist immer eine Notfallmaßnahme. Bei einer Wurzelbehandlung kommt es auf die Desinfektion des Zahns an, das kann schwierig sein, nicht nur wegen des Offenlassens.
                Hinweis für: der Zahn sollte mit einem Kofferdam isoliert werden und mit optischer Vergrößerung behandelt werden. Alternativ von vorneherein zu einem Spezialisten gehen.

                http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/de...zelbehandlung/

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar

                Lädt...
                X