#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähneknirschen & Zungenpressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähneknirschen & Zungenpressen

    Guten Tag,

    ich trage seit ca. 2 Jahren eine Aufbissschiene, weil ich nachts knirsche (ist meinem neuen Zahnarzt aufgefallen, es war wohl schon deutlich an den Zähnen zu sehen..). Damit komme ich soweit auch super zurecht.
    Allerdings habe ich jetzt gemerkt, dass das Knirschen seitdem wohl verstärkt ist. Weil ich eine neue Schiene brauche, bin ich aktuell ohne. Wenn ich morgens aufwache, habe ich sehr starke Kopf- und Nackenschmerzen und meine Backenzähne tun weh. Ich bin mal beim Mittagsschlaf aufgewacht und habe gemerkt, dass ich mit den Backenzähnen regelrecht mahle. Deswegen bin ich momentan etwas aufmerksamer und mir ist aufgefallen, dass ich wohl auch falsch mit meiner Zunge umgehe. Diese soll ja eigentlich am Gaumen anliegen in der Ruhe. Meine befindet sich aber häufig an den Frontzähnen von OK oder UK. Manchmal presse ich die Zunge auch gehen die Zähne oder spiele an ihnen "rum".
    Gibt es eine Möglichkeit, dass man an diesen Angewohnheiten arbeitet? Eine neue Schiene (UK) ist in Arbeit. Da ich meine Zunge aber abwechselnd an beide Kiefer presse bzw. quasi im ganzen Mund "arbeite", wird der OK wohl weiterhin darunter leiden. Ich habe auch mal versucht, meine Zunge jetzt bewusst am Gaumen zu halten, aber das ist ein total ungewohntes Gefühl und sogar richtig anstrengend. Außerdem habe ich das Gefühl, dass dadurch der Speichelfluss deutlich erhöht. Ich würde gerne daran arbeiten, mir diese Angewohnheiten abzugewöhnen. Hat das jemand geschafft und kann Tipps geben?

    Liebe Grüße


  • Re: Zähneknirschen & Zungenpressen

    Nein, leider nicht. Das Zungenpressen müssen Sie sich rein über die Selbstkonditionierung abgewöhnen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X