und zwar habe ich ein vor einem Tag ein Aphte an der Mundschleimhaut in der Nähe von meinem Weisheitszahn entdeckt. Zu meinen Weißheitszähnen:
Sie hätten letzten oder vorletzten Monat rausgeholt werden sollen, aber durch Corona wurde die Beratung und die OP abgesagt. Meine Weißheitszähne hätten eigentlich dringend rausgemusst, da sie alle extrem schief wachsen. Der Zahn, bei dem sich auch die Aphte befindet, wächst quasi schräg in meine Wange rein. Deshalb denke ich auch, dass die Aphte dadurch entstanden ist, dass der Zahn sehr wenig Platz da hinten hat und eben an der Haut eine kleine Wunde geschaffen hat. Meine Theorie bestätigt sich auch irgendwie dadurch, das wenn ich meinen Wund etwas weiter auf mache , dass der Zahn an dieser Stelle spürbar reibt und es dann noch mehr weh tut. Wenn ich den Mund zu halte, lächle und vorsichtig spreche habe ich kaum bis keine Schmerzen. Die Sache ist auch, dass, als ich heute morgen aufgestanden bin und weniger Schmerzen hatte, in den Spiegel geschaut habe und meine Aphte nicht mehr sehen konnte. Man musste vorher auch echt nach ihr suchen, da sie sich direkt hinter dem Weißheitszahn an der Wangeninnenseite befand. Wenn man sie aber gefunden hat, dann hat man sie auch deutlich erkannt. Ein kleiner weiß-gelber Punkt auf rotem Untergrund. Jetzt sehe ich nur noch eine rote Stelle mit einer Mini-Kuhle. Meine Fragen:
1. Ist die Aphte geplatzt? Weil aus der Not heraus habe ich für die Nacht ein Wattebäuschen hinter meinen Zahn geklemmt, damit er nicht an der Stelle reibt und heute morgen habe ich da so eine gelbliche Verfärbung erkannt... vielleicht Eiter ich weiß es nicht.
2. Wenn die Aphte jetzt geplatzt ist: Was soll ich machen? Ich trinke Salbei und Kamillentee um das irgendwie kräuterlich zu behandeln und spüle meinen Mund mit Mundwasser, damit sich das nicht entzündet. Es blutet auch nicht, garnicht. Noch nie. Beim Zähneputzen war beim spülen auch kein Blut. Es ist da eben nur diese Kuhle
3. Sollte ich trotzdem beim Zahnarzt am Montag anrufen? Eine Aphte an sich ist ja kein Problem, weil sie ja von alleine verschwindet und so wie es bei mir aussieht tut sie es ja. Aber wenn es tatsächlich von diesem Zahn kommen sollte, dann ist das ja schon ein Problem. Will nicht dass die wieder kommt, oder die heftiger werden, je weiter der Zahn wächst
Würde mich über eine Beratung sehr freuen
LG Schnecki
Kommentar