#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauer Schmerzen durch Zähneknischen trotz Schiene (mit Bildern)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauer Schmerzen durch Zähneknischen trotz Schiene (mit Bildern)

hallo zusammen,

ich habe nun seit ein paar monaten schon immer wieder leichte Schmerzen an den Zähnen am rechten Oberkiefer (siehe Bilder) und sie sind sehr sensibel. Mein neuer Zahnarzt hat es sich angeschaut und nichts gefunden, er hat auch geröntgt. Er sagt es kommt vom Zähneknirschen. ich knirsche seit Jahren im Schlaf.

Ich vermute die Kräfte beim beissen sind nicht mehr im Gleichgewicht, da auf der linken Seite einiges gemacht wurde in den letzten Monaten:
    • Vorderer linker Schneidezahn seit 2 Jahren schief, wurde nach aussen gedrückt durch eine frühere Maryland Brücke.
    • Daneben momentan (seit Januar) Zahnlücke (genetisch)
    • neben Lücke ist wurzelbehandelter Zahn und neue Krone seit Januar 2020 - die Krone hat kaum Gegen Kontakt zum unteren Zahn beim beissen
    hier die Bilder: https://imgur.com/a/NfMUOi2

Ich trage seit Jahren die flexible Nacht schiene, neuer Zahnarzt hat mir dann im Januar dringend geraten auf eine harte Schiene (Michigan Tanner Splint) umzusteigen da diese das Knirschen reduzieren würde. Leider sind die Schmerzen durch die harte Schiene schlimmer geworden so dass ich nach 3 Wochen wieder auf die weichere umgestiegen bin.

Meine Frage jetzt wäre:

1. Können die Schmerzen rechts daher kommen dass auf der linken seite die Krone zu "kurz" ist, also kaum Kontakt zum unteren Zahn beim zubeissen und daher zuviele Kräfte rechts lasten ?

2. Soll ich einfach mal gar keine Nachtschiene tragen und schauen ob die schmerzen besser werden? ich hab nur Bedenken dass ich die Zähne dadurch beschädige..

3. Alle Zahnärzte sind momentan zu und es kann noch dauern bis irgendetwas gemacht werden kann, besteht jetzt ein Risiko dass ich dauerhaft die Zähne schädige wenn es noch eine weile unbehandelt bleibt ?

• Re: Dauer Schmerzen durch Zähneknischen trotz Schiene (mit Bildern)

Sie hätten in Ihrem alten Beitrag bleiben sollen!
    So kann keiner mehr die Problematik richtig nachvollziehen.
    MfG

Kommentar

Sie hätten in Ihrem alten Beitrag bleiben sollen!
      So kann keiner mehr die Problematik richtig nachvollziehen.
      MfG
      Der alte Beitrag war ja speziell für den Wurzelbehandelten Zahn, wollte es jetzt nicht unnötig komplizierter machen als es eh schon ist..

Kommentar

Leider besteht hier in allem ein Zusammenhang.

Ich mußte auch erst mal wieder auf Ihren Nick Name gehen
        um wieder einen Zusammenhang herstellen zu können.
        Wie lange hier die Einträge so verfügbar sind weiß ich nicht.
        Meißt steht irgendwann nur der Letzte zur Verfügung.

Bei manchen Teilnehmern sind die älteren Beiträge erst auf
        Umwegen zu finden, was auch bedeutet das man hin u. her
        switschen muß.
        Zumindest für mich, da ich auch nicht mit den Tricks vertraut bin.
        Es mich auch zu viel Zeit kostet.
        Andere User vermutlich auch ?
        Dann fehlen Informationen ?

War nicht böse gemeint !!!
        Bleibe trotzdem dran,
        MfG

Kommentar

ich habe nun seit ein paar monaten schon immer wieder leichte Schmerzen an den Zähnen am rechten Oberkiefer (siehe Bilder) und sie sind sehr sensibel. Mein neuer Zahnarzt hat es sich angeschaut und nichts gefunden, er hat auch geröntgt. Er sagt es kommt vom Zähneknirschen. ich knirsche seit Jahren im Schlaf.
          - Sind Sie auch mal auf die Selbstbeobachtung tgasüber informiert worden? Wenn die Antwort darauf "nein" ist, müssen Sie davon ausgehen, dass in einer komplexen zahnmedizinischen Situation Ihr Problem evt. immer noch nicht vollständig erfasst ist. Der nächtliche Bruxismus ist nur eine Facette.

Ich vermute die Kräfte beim beissen sind nicht mehr im Gleichgewicht, da auf der linken Seite einiges gemacht wurde in den letzten Monaten:
          • Vorderer linker Schneidezahn seit 2 Jahren schief, wurde nach aussen gedrückt durch eine frühere Maryland Brücke.
          • Daneben momentan (seit Januar) Zahnlücke (genetisch)
          • neben Lücke ist wurzelbehandelter Zahn und neue Krone seit Januar 2020 - die Krone hat kaum Gegen Kontakt zum unteren Zahn beim beissen
          hier die Bilder: https://imgur.com/a/NfMUOi2

Ich trage seit Jahren die flexible Nacht schiene, neuer Zahnarzt hat mir dann im Januar dringend geraten auf eine harte Schiene (Michigan Tanner Splint) umzusteigen da diese das Knirschen reduzieren würde.
          - Wissenschaftlich betrachtet sind in der Tat eher harte Schienen zu empfehlen. Aber die muss präziser angepasst werden als eine weiche.

Leider sind die Schmerzen durch die harte Schiene schlimmer geworden so dass ich nach 3 Wochen wieder auf die weichere umgestiegen bin.
          - Kann an der Anpassung gelegen haben. Aus der Ferne nicht zu beurteilen

Meine Frage jetzt wäre:

1. Können die Schmerzen rechts daher kommen dass auf der linken seite die Krone zu "kurz" ist, also kaum Kontakt zum unteren Zahn beim zubeissen und daher zuviele Kräfte rechts lasten ?
          - Aus der Ferne nicht zu beurteilen

2. Soll ich einfach mal gar keine Nachtschiene tragen und schauen ob die schmerzen besser werden? ich hab nur Bedenken dass ich die Zähne dadurch beschädige..
          - Können Sie natürlich machen, nur das hat keine Aussagekraft. Sie würden daraus ja ableiten "Keine Schiene= keine Beschwerden= Schiene ist Schuld".

3. Alle Zahnärzte sind momentan zu und es kann noch dauern bis irgendetwas gemacht werden kann, besteht jetzt ein Risiko dass ich dauerhaft die Zähne schädige wenn es noch eine weile unbehandelt bleibt ?
          - Aus der Ferne nicht zu beurteilen

Wie Bagh11 schon sagte, Ihr Problem wird hier bereits seit Monaten besprochen. Sie werden online keine Hilfe finden. Das habe ich Ihnen auch bereits mehrmals gesagt.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
          X