#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mundschleimhaut (Lippeninnenseite) - Raue Stelle(n)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mundschleimhaut (Lippeninnenseite) - Raue Stelle(n)

    Guten Tag,

    vor etwas mehr als zwei Wochen bemerkte ich an der Innenseite meiner Unterlippe eine kleine, raue Stelle mit ca. 5mm Durchmesser.
    Ich ging zunächst von einem Zusammenhang mit meiner Ernährungsgewohnheiten aus und habe meinen regelmäßigen Konsum von Coke Zero (inkl. der darin enthaltenen Säuerungsmittel) vollständig auf Wasser umgestellt, sowie auf besonders saure und stark gewürzte Speisen verzichtet um meine Mundschleimhaut etwas zu schonen. Alkohol und Tabak konsumiere ich grundsätzlich nicht.
    Ansonsten kann ich mich nicht erinnern im Vorfeld des Auftretens irgendwelche signifikanten Änderungen in meinem Leben vorgenommen zu haben. Ungewöhnliche Speisen habe ich nicht konsumiert und auch die Produkte, die ich zur Zahnpflege nutze, waren/sind die gleichen wie immer.

    Wenige Tage später bemerkte ich eine ähnliche raue Stelle an der Innenseite meiner Oberlippe. In beiden Fällen befindet sich diese mittig.

    Innerhalb der letzten zwei Wochen konnte ich leider keine Rückbildung beobachten, sondern das Phänomen verstärkte sich eher noch. Die rauen Stellen (insb. an der Unterlippe) wurden größer und es stellte sich um diese rauen Stellen herum eine leichte Rötung ein.

    Schmerzen habe ich dabei in keiner Weise. Das Gefühl lässt sich eher als pelzig beschreiben; kombiniert mit einem leichten Fremdkörpergefühl. Etwa so als würde nach dem Essen ein kleines Stück Paprikaschale in der Mundhöhle hängengeblieben sein. Nur, dass dieses eben nicht glatt, sondern rau ist und eben jenes "pelzige" Gefühl verursacht.

    Hier ein Bild von der Innenseite der Unterlippe: https://i.imgur.com/vcJyHuI.jpg
    Die Rötung ist auf Grund der Beleuchtung und begrenzten Möglichkeiten der verwendeten Handykamera leider kaum zu sehen. Ich habe die Grenzen jedoch kurz markiert (rote Linie) um das Ausmaß dieser Rötung zu verdeutlichen.


    Meine Frage lautet nun: Ist das etwas, weshalb man zeitnah beim Zahnarzt vorstellig werden sollte?
    Auf Grund der aktuellen Situation und des damit verbundenen Ansteckungsrisikos für alle Beteiligten, würde ich überflüssige Arztbesuche gern vermeiden.


  • Re: Mundschleimhaut (Lippeninnenseite) - Raue Stelle(n)

    Vom Foto und aus der Ferne nicht zu beurteilen. Gehen Sie von etwas Harmlosen aus.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X