#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochenkante oder Sequester nach Zahnextraktion? Entfernen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochenkante oder Sequester nach Zahnextraktion? Entfernen oder nicht?

    Guten Tag. Vor ca. 4 Wochen wurde bei mir im Frontbreich ein Zahn extrahiert. Anschließend habe ich eine Brücke bekommen. Gleich nach der Extraktion, als ich noch ein Provisorium tragen musste, habe ich bemerkt, dass da etwas Hartes, Spitzes unter dem Zahnfleisch war, wo sonst der Zahn gesessen hatte (nicht am Zahnfleischrand, sondern weiter oben). Habe es aber auf das Provisorium und die Extrakttion geschoben. Nun habe ich meine Brücke bekommen und dieses harte, Spitze Ding war immer noch da und schiebt sich anscheinend durch das Zahnfleisch. Wenn ich mit dem Fingernagel darüber fahre, bleibe ich quasi daran hängen. Kann es sich dabei um Knochenstücke oder Knochenkanten handeln? Wie gesagt, es lässt sich nicht bewegen. Mein Zahnarzt hat heute etwas von Umbauprozessen erzählt, ein Medikament unter das Zahnfleisch gespritzt und gemeint, es müsse sich bis Freitag "beruhigt haben". Was immer das auch heißen soll. Ich meine, es hat sich in 4 Wochen nicht aufgelöst, und jetzt soll es in ein paar Tagen erledigt sein? Entfernt man diese Kanten bzw. Knochenstücke nicht? Lösen sie sich selber auf? Ich habe zurzeit keine Beschwerden, aber Angst vor eventuellen Folgeschäden, Entzündungen, Zahnfleischrückbildungen, etc. Wie soll ich mich verhalten?


  • Re: Knochenkante oder Sequester nach Zahnextraktion? Entfernen oder nicht?

    Hallo,

    ich antworte im Text

    Guten Tag. Vor ca. 4 Wochen wurde bei mir im Frontbreich ein Zahn extrahiert. Anschließend habe ich eine Brücke bekommen. Gleich nach der Extraktion, als ich noch ein Provisorium tragen musste, habe ich bemerkt, dass da etwas Hartes, Spitzes unter dem Zahnfleisch war, wo sonst der Zahn gesessen hatte (nicht am Zahnfleischrand, sondern weiter oben). Habe es aber auf das Provisorium und die Extrakttion geschoben. Nun habe ich meine Brücke bekommen
    - die endgültige? So kurz nach der Zahnentfernung? Oder erstmal ein Langzeitprovisorium?

    und dieses harte, Spitze Ding war immer noch da und schiebt sich anscheinend durch das Zahnfleisch. Wenn ich mit dem Fingernagel darüber fahre, bleibe ich quasi daran hängen. Kann es sich dabei um Knochenstücke oder Knochenkanten handeln?
    - Ja, oder auch Reste vom Zahn

    Wie gesagt, es lässt sich nicht bewegen. Mein Zahnarzt hat heute etwas von Umbauprozessen erzählt,
    - prinzipiell richtig. Deswegen würde man zu einem so frühen Zeitpunkt auch keine endgültige Brücke einsetzen.

    ein Medikament unter das Zahnfleisch gespritzt und gemeint, es müsse sich bis Freitag "beruhigt haben". Was immer das auch heißen soll.
    - Genau. Was immer das heißen soll....

    Ich meine, es hat sich in 4 Wochen nicht aufgelöst, und jetzt soll es in ein paar Tagen erledigt sein? Entfernt man diese Kanten bzw. Knochenstücke nicht?
    - hängt davon ab, was es ist

    Lösen sie sich selber auf? Ich habe zurzeit keine Beschwerden, aber Angst vor eventuellen Folgeschäden, Entzündungen, Zahnfleischrückbildungen, etc. Wie soll ich mich verhalten?
    - aus der Ferne leider nicht zu beurteilen. Im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Knochenkante oder Sequester nach Zahnextraktion? Entfernen oder nicht?

      Danke für Ihre Antwort. Es hat sich um ein Sequester gehandelt. Wurde jetzt entfernt bzw. abgefräst.

      Und ja, es handelt sich um die endgültige Brücke. Bei meinem Vater, der bei einem anderen Zahnarzt ist, wurde ebenso verfahren. Können dadurch Spätfolgen auftreten?

      Kommentar


      • Re: Knochenkante oder Sequester nach Zahnextraktion? Entfernen oder nicht?

        Jain, das Gewebe verändert sich im Laufe der nächsten Monate noch sehr. Dadurch kann es zur Spaltbildung im Brückengliedbereich kommen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X