#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eigentlich Krone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eigentlich Krone

    Hallo

    ich bin neu hier im Forum und hoffe sehr dass Sie mir helfen können.
    Vorweg würde ich gerne kurz erwähnen dass ich Angstpatientin bin.

    Ich habe ein Problem mit einem Zahn. Es ist der oebere vorletzte Backenzahn. Bei diesem wurde vor einigen Jahren eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Der erste Arzt hatte den Zahn leider etwas verpfuscht, sodass die Behandlung etwas länger dauerte. Der Zahn hatte aber nur noch wenig eigene Substanz. Er wurde dann provisorisch gefüllt und sollte wenn er ruhig bleibt mit einer Krone versorgt werden. In den Jahren ist immer wieder was von dieser Füllung abgebrochen was mit Kavit geflickt wurde..Immer mal wieder.
    So nun auch jetzt. Ich war dann bei einem neuen Arzt. Vor ca 2 Monaten hatten wir schon Kronenpläne aufgestellt, zudem eine Schiene erstellt wegen starkem Bruxismus.

    Leider war der Arzt sehr sehr komisch unfreundlich. Ich hatte auf eine Salzstange am Wochenende gebissen. Durch das Salz ist die Füllung leider wieder etwas angebrochen. Da reagierte er schon sehr "sauer".
    Dann kratzte er mit einem Haken die Füllung raus und ging unter das Zahnfleisch. Das tat richtig weh weil er da sehr grob vorging und gefühlt tief ging. Dann meinte er nur "dann sei ein riss, da mache ich keine Krone mehr, gehen Sie zum Kieferchirurgen und lassen den Zahn entfernen" Dafurch wurde mir übel, ich bekam Panik . Habe mich auf die Ellenbogen gestützt. Da sagte er nur "liegenbleiben, ich hätte Sie schon hochgefahren wenn Sie aufstehen könnten. Ich mach da jetzt was drauf und dann lassen sie den Ziehen"

    Ich würde gerne einmal Ihre Meinung zu dem Ablauf hören.
    Können Zähne nicht aufgebaut werden? Man liest von Aufbauten um ihn zu retten. Es wurde auch kein Röntgenbild angefertigt. Der Arzt ist nur mit dem Haken unters Fleisch. Das tut sogar jetzt noch weh.

    Ich habe jetzt richtig große Angst. Was soll ich tun?

    Ich freue mich über Ihre Antwort.

    Ich fand den Ablauf gestern ganz merkwürdig.

    Viele Grüße

    Carolin


  • Re: eigentlich Krone

    Da wird es eben kritisch.
    Kann Ihre Sorge um den möglichen Zahnverlust auch verstehen !
    Eine Krone kann sinnvoll sein.
    Hier besteht auch eine Gewährleistungpflicht !
    Gibt es im Anschluß Probleme, haben beide Parteien ein Poblem !

    Jedoch sollte dafür auch eine solide Basis vorhanden sein !
    Ansonsten bringt es nur mehr Probleme u. Kosten.

    Die Vorgehensweise des Arztes wie sie das beschreiben
    kann nicht gut geheißen werden !

    Wenden Sie sich an einen Spezialisten !?
    Kieferchirurg od. besser Endontologen !?
    Hier kann möglicherweise mit einer 3D Aufnahme Ihre
    persönliche Zahnsituation besser beurteilt werden !
    Allerdings können hier auch zusätzliche Kosten entstehen !?

    Waren Sie schon mal bei einem Kieferorthopäden ?
    Seit wann besteht Ihr Bruxismus ?

    Hinweis:
    Es gibt auch Zahnärzte die auf Angstpatienten
    spezialisiert sind !!!
    MfG

    Kommentar


    • Re: eigentlich Krone

      Es gibt einige Möglichkeiten den Zahnerhalt zerstörter Zähne auch über das normale Maß hinaus auszureizen. Diese Methoden sind jedoch nicht Standard beim Zahnarzt, sondern eher eine Spezialisierung.

      http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/be...oerter-zaehne/

      Manchmal ist der Zug aber auch abgefahren und ein Zahn so tief zerstört, dass er nicht mehr erhalten werden kann. Mehr kann ich zu Ihrer Situation nicht sagen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X