Im November letzten Jahres ist mir vom ein auf den anderen Tag meine Backenzahnkrone (Zahn 37) zerbrochen. Sie war zu diesem Zeitpunkt schätzungsweise 10 Jahre alt, von daher Nichts ungewöhnliches.
Ich bin am gleichen Tag noch zum Zahnarzt, der mir ein Provisorium angefertigt hat. Eine Woche später wurden Abdrücke gemacht und zwischenzeitlich der restliche Zahn noch weiter geschliffen – angeblich hätte ohne diese Maßnahme die neue Krone nicht gehalten. Weitere zwei Wochen später wurde die neue Krone eingesetzt.
Seit diesem Moment habe ich nur noch Beschwerden. Ich habe beim Aufbiss starke Schmerzen. Der Zahnarzt hat mir dann mehrmals über mehrere Behandlungen hinweg immer wieder die Krone geschliffen, dies half aber zu keinem Zeitpunkt.
Schmerzen hatte ich wie schon erwähnt, einzig und alleine beim Zubeißen – keine Empfindlichkeit bei heiss oder kalt. Um eine Wurzelentzündung auszuschließen wurden auch Röntgenaufnahmen angefertigt, diese ließen aber keine Rückschlüsse auf eine Wurzelentzündung zu. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass die Krone gefühlt/subjektiv eine ganz andere Form als die alte.
Nach dem alles Nichts half, wurde (meines Erachtens auf gut Glück) eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt, da "sich wahrscheinlich beim Beschleifen des restlichen Zahns die Wurzel entzündet hatte" – wie gesagt: Röntgenbilder sind unauffällig und absolut keine Schmerzen bei extremen Temperaturen.
Die Wurzelkanalbehandlung lief über vier Termine (geplant drei) und zwischendurch wurde immer wieder mit provisorischem Füllmaterial verschlossen. Nach dem letzten Termin (einsetzen der Kunststoff-Stäbchen unter Qualen) wurde nun endlich die "neue" Krone mit einer dauerhaften Füllung wieder verschlossen.