#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unter Zahnkrone/-brücke Zahn weggefault

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unter Zahnkrone/-brücke Zahn weggefault

    Hallo,
    unter meiner Zahnkrone/-Brücke ist der überkronte Zahn weggefault. Mein Zahnarzt hat ein Rötgenbild gefertigt, auf dem man deutlich sieht, dass die Wurzel keine Verbindung mehr zur Krone hat. Die Wurzel macht momentan noch keine Beschwerden und ich hatte auch nie Schmerzen. Die brücke ist schon über 20 Jahre alt aber lt. meinem Zahnarzt noch sehr gut.

    Nun hat er vorgeschlagen, die Wurzel seitlich heraus zu nehmen, also ohne die Brücke abzunehmen, zu zerstören.

    Meine Frage: Ist so etwas denn ohne Weiteres machbar? Ich kann mir das gar nicht vorstellen und habe ziemliche Angst davor. Wäre es nicht sinnvoller die alte Brücke abzunehmen und die Wurzel von oben zu ziehen und dann eine neue Brücke anzufertigen? Am Geld soll es nicht scheitern.
    Ich würde mich freuen, hier einen Expertenrat zu bekommen.


  • Re: Unter Zahnkrone/-brücke Zahn weggefault

    Hallo,

    grundsätzlicher ist das eine mögliche Vorgehensweise, die erstmal für Ihren Zahnarzt spricht. Nicht pauschal "muss neu", sondern er denkt auch an das Erhalten.

    Letztendlich kommt es aber auf die Details der Situation an, die ich natürlich nicht beurteilen kann.

    Ein Knackpunkt ist auf jeden Fall, dass für diese Vorgehensweise Knochen geopfert werden müsste, der im Falle einer späteren Implantation fehlen würde bzw. erst wieder mühsam aufgebaut werden muss.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X