#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weisheitszahn gezogen - Wurzel noch drin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisheitszahn gezogen - Wurzel noch drin

    Hallo zusammen,

    mir wurde heute ein Weisheitszahn gezogen. Beim Ziehen ist allerdings der Zahn abgebrochen und die Wurzel blieb drin. Der Arzt versuchte mehrmals diese rauszuholen, allerdings erfolglos. Nun meinte er, dass der Aufwand die Wurzel rauszubekommen hoch ist und mit Risiken verbunden. Er lässt die Wurzel drin und sagt, dass es keine Probleme bereiten wird bzw. dass die Wurzel mit der Zeit eventuell weiter nach außen geschoben werden kann und man dann problemlos rausziehen kann.

    Stimmt das denn so? Kann die Wurzel problemlos drin bleiben? Ich habe ja Horrorgeschichten gelesen von Abszessen und heftigen Entzündungen wegen Zahnresten und dass diese unbedingt immer raus müssen.

    LG
    Ira


  • Re: Weisheitszahn gezogen - Wurzel noch drin

    Sie sollten schnellstens einen Kieferchirurgen aufsuchen !!!
    Schildern Sie die Situation !!!

    Meiner Meinung nach wäre das schon
    Meldungspflichtig an die KK od. KV !

    Eigentlich hätten sie sofort an einen Facharzt
    überwiesen werden müssen !!!


    Man mag mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege !!!
    MfG

    Kommentar


    • Re: Weisheitszahn gezogen - Wurzel noch drin

      Sie sollten schnellstens einen Kieferchirurgen aufsuchen !!!
      Schildern Sie die Situation !!!

      Meiner Meinung nach wäre das schon
      Meldungspflichtig an die KK od. KV !

      Eigentlich hätten sie sofort an einen Facharzt
      überwiesen werden müssen !!!


      Man mag mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege !!!
      MfG
      Ich habe diesbezüglich verschiedene Meinungen gelesen. Einerseits sagt man, dass die Wurzel so schnell wie möglich raus muss wegen möglichen Entzündungen, Abszessen usw. Andererseits wird gesagt, dass sie drin bleiben kann solange kein Karies und keine Entzündung besteht. Laut meinem Arzt ist das bei mir der Fall. Ich werde mich aber demnächst wahrscheinlich nach einem Kieferchirurg umsehen, um mir eine zweite Meinung einzuholen.

      Kommentar


      • Re: Weisheitszahn gezogen - Wurzel noch drin

        Weisheitszähne gehören meines Erachtens nach
        in Fachhände um eben solche Risiken zu vermeiden !
        Ich selbst hatte Glückm eine waren völlig unproblematisch:
        Das ist leider nicht allzu oft so.
        Alles Gute,
        MfG

        Kommentar



        • Re: Weisheitszahn gezogen - Wurzel noch drin

          Das Belassen von Zahnanteilen ist vertretbar, wenn das Risiko von schwerwiegenderen Verletzungen dagegen abgewogen wird. Dieses Verfahren wird als Dekoronation auch gezielt angewendet.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X