#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

    Hallo,

    ich halte es mal kurz, ich hab zu dem besagten Zahn jetzt schon einige Threads eröffnet (problem besteht seit Februar)

    - Februar 2019: vorderer Backenzahn oben links abgeschliffen für Brücke- seit dem nur mit Provisorium versorgt (hatte Gründe)
    - August 2019: Provisorium wegen anhaltender Schmerzen und Probleme ersetzt
    - Oktober 2019: Wurzelbehandlung von einem Endotologen durchgeführt da Nerv irreversible geschädigt - 2 Wochen danach hab ich 5 Tage lang Antibiotika (Amoxicillin 500mg 3x täglich) genommen aufgrund anhaltender Schmerzen, hat aber nicht wirklich viel geholfen.

    So, Ich bekomme die richtige Krone nun in zwei Wochen, hab aber immer noch Schmerzen an dem Zahn oder um den Zahn herum, kann es nicht mehr wirklich sagen woher es kommt. wenn ich gegen den Zahn mit der Zunge drücke tut es weh, wenn ich von aussen am zahnfleisch drücke tut es weh.

    Mein Zahnarzt (A) sagt dass die anhaltenden Schmerzen vom Zahnfleisch kommen wegen dem Provisorium und dem Zähneknirschen nachts (ich trage ein custom night guard und stehe leider privat als auch beruflich unter Dauerstress seit Jahren) . Er sagt die richtige Krone (Porcelain mit Gold) wird das Problem lösen.

    Zweitmeinung eingeholt auf Empfehlung:
    Zahnarzt B bestätigt nichts zu sehen auf Röntgenbild, aber er sagt dass trotzdem noch Keime an der Wurzelspitze sein können die man nicht sieht. Er hat Antibiotika angeboten aber als ich gesagt habe ich hab schon welche genommen, hat er gesagt ja dann nicht. Dann würde nur noch Wurzelspitzenresektion oder Extraktion gehen. Er sagt Krone wird das Problem nicht beheben.

    Stehe nun wirklich im Wald.

    Soll ich denn jetzt mit der (sehr teuren) Krone fortfahren oder eher die Wurzelspitzenresektion machen ? die könnte ich ja nach der Krone immer noch machen oder? Bin echt verzweifelt, der Zahn hat mich bisher dann mehr als 2500€ gekostet und gibt immer noch kein Ruhe und es war ein kerngesunder Zahn vor dem Abschleifen, könnte wirklich heulen..






  • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

    Hier ist wohl alles schief gelaufen was schief laufen kann !!!

    Für die 2500 Euro hätten Sie den Zahn ziehen lassen können
    u. ein Implantat setzen als Pfeiler !?
    Ihrer Beschreibung nach haben Sie nach dem ersten Anschleifen
    schon Probleme bekommen ?

    Zitat:
    - Oktober 2019: Wurzelbehandlung von einem Endotologen durchgeführt da Nerv irreversible geschädigt - 2 Wochen danach hab ich 5 Tage lang Antibiotika (Amoxicillin 500mg 3x täglich) genommen aufgrund anhaltender Schmerzen, hat aber nicht wirklich viel geholfen.

    Welche Untersuchungen wurden gemacht ?
    Auch 3D Röntgen ???

    Anmerkung:
    Amoxicillin ist eines der am wenigsten wirksamen Antibiotika
    im Bereich Zahnentzündug !!! Leider eigene Erfahrung ! Resistenzbildung !!!
    Fragwürdig so od. so eine Antibiotikaanwendung um ein vor Ort
    Zahnproblem bei einem WB behandelten Zahn in den Griff zu bekommen !?

    Verhindert wird damit nur, das Krankheitserreger in einen umgebenden Bereich
    einstreuen, die Ursache, das Problem als solches ist damit nicht behoben !
    In einem toten Zahn können Antibiotika nicht wirken !

    Zitat:
    Soll ich denn jetzt mit der (sehr teuren) Krone fortfahren oder eher die Wurzelspitzenresektion machen ? die könnte ich ja nach der Krone immer noch machen oder? Bin echt verzweifelt, der Zahn hat mich bisher dann mehr als 2500€ gekostet und gibt immer noch kein Ruhe und es war ein kerngesunder Zahn vor dem Abschleifen, könnte wirklich heulen..

    Nein !!!
    Sie sollten hier wirklich einen Schlußstrich machen !!!

    Ihrer Beschreibung nach wäre es ein Fall für eine Prüfung !!!???
    Krankenkasse, Rechtsanwalt ?

    Mein persönlicher Rat wäre, diesen Zahn ziehen zu lassen !
    MfG

    Kommentar


    • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

      Nein !!!
      Sie sollten hier wirklich einen Schlußstrich machen !!!

      Ihrer Beschreibung nach wäre es ein Fall für eine Prüfung !!!???
      Krankenkasse, Rechtsanwalt ?

      Mein persönlicher Rat wäre, diesen Zahn ziehen zu lassen !
      MfG
      Es ist noch komplizierter: ich hab den Zahn in Deutschland abschleifen lassen, ich selbst lebe in England, in England wurde dann die Wurzelbehandlung bei Endotologen gemacht, und die Krone wird jetzt auch hier in UK bei Zahnarzt gemacht. Also 3 verschiedene Ärzte in 2 verschiedenen Ländern.

      Ich würde wirklich versuchen den Zahn zu erhalten wenn es denn noch möglich ist. Da nichts auf Röntgenbildern zu sehen ist, erhoffe ich mir noch chancen. Wenn das jetzt nochmal 1000€ mehr kostet bedeuted dann wäre es halt so.

      Kommentar


      • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

        Das ist allein Ihre Entscheidung !
        Rö`s werden oft überschätzt.
        Würde man hier etwas sehen, wäre der Knochen schon angegriffen !

        Etwas anders wäre es eventuell bei einem 3D Röntgen !?
        Auch nicht unbedingt günstig ?
        Vielleicht noch eine Alternative um zumindest auszuschließen
        das etwas tiefer noch ein Wurzelkanal existiert der bisher nicht
        erkannt wurde u. stark verzweigt ist !!!???
        Diese Möglichkeit besteht leider bei den beiden letzten Backenzähnen !!!
        (Auch bei den beiden vorderen Molaren in sehr seltenen Fällen) !
        Wie viele Wurzelkanäle wurden behandelt ?
        2 od. 3 ???

        Habe das leider selbst erlebt.
        Eigentlich sollten die beiden hinteren Backenzähne nur überkront werden.
        Als die Kronen drauf waren fingen die Probleme an bei einem Zahn.
        Nach langem Spießrutenlauf, Arztwechsel innerhalb der Praxis
        kam der andere Arzt darauf das ein versteckter Wurzelkanal, im
        RÖ möglicherweise nicht sichtbar war u. Probleme machte.
        Ich bin die Wände hochgelaufen !
        Jeden 2en TG wieder hin !
        Dieser Arzt hat den 3en Kanal gefunden nach Eröffnen der Krone u.
        tiefer aufbohren konnte eine zielgerichtete WB vorgenommen
        werden. Mit vermessen in RÖ-Kontrolle, super Arbeit f. die damalige Zeit !!!
        Der Zahn konnte trotzdem nicht gerettet werden. (Ein anderes Kapitel)!

        Das soll Sie nicht abschrecken !!!

        Denken sie über alles noch mal nach.

        Prüfen jedenfalls, eventuell WSR (braucht auch Zeit zur Heilung) !?
        Beschwerdefreiheit !?
        Krone setzen in der Hoffnung auf Besserung ?
        WSR im Anschluß ?
        WSR zuerst, Krone im Anschluß ?

        Sie stecken in einem echten Dilemma !!!

        Von hier nicht zu beurteilen.
        Haben Sie die Möglichkeit sich im Zweifel in einem
        Klinikum vorzustellen ?
        MfG




        Kommentar



        • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

          Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!

          Also, 3D Scan wurde vom Endotologen gemacht im Nov/Dez schon und nichts gefunden.

          Zahnarzt hier in UK hat nun für Krone den Zahn prepariert, diese kommt am 20.Januar drauf, er sagt die Beschwerden die ich hab kommen von dem Provisorium weil ich es so lange getragen habe (plus das Zähneknirschen). Ich werde ihm aber sagen dass ich die Krone erstmal nur mit temporärem Kleber rein haben möchte, nicht fest verklebt.

          Was mich auch besorgt sind dass die Zähne und Zahnfleisch / Kiefer hinter dem Zahn auch weh tun wenn ich von aussen drücke. Das Zahnfleisch scheint auch dauernd entzündet zu sein leicht obwohl ich gründlich putze, Mundspülung und Zahnseide nutze jeden tag. Bin auch extra zur professionellen Zahnreinigung noch aber hat auch nichts geholfen. Mein Zahnarzt meint das wären ausstrahlende Schmerzen vom wurzelbehandelten Zahn und ich brauch mir keine Sorgen um die Nachbarzähne machen.

          Ich hab einfach das Gefühl dass ich seit der Wurzelbehandlung noch mehr Stress durch diesen Zahn habe, vor allem mental und sich dass dann wieder aufs nächtliche Knirschen auswirkt, vllt knirsche ich jetzt noch mehr und stärker als vorher, trage eine nachtschiene aber der Druck ist ja trotzdem auf den Zähnen.



          Kommentar


          • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

            Das kann hier nicht beurteilt werden !

            Mal angenommen Sie haben die Knirscherschiene schon lange,
            auch vor dem Abschleifen der provisorischen Krone u. der WB.
            Wurde hier jemals angepasst an die neue Situation ???

            Im Zweifel müßten hier Zahnarzt u. Zahnorthopäde zusammen arbeiten ?

            Leider kann ich Ihnen hier nicht weiter helfen !!!

            Zitat:
            Mein Zahnarzt meint das wären ausstrahlende Schmerzen vom wurzelbehandelten Zahn und ich brauch mir keine Sorgen um die Nachbarzähne machen.

            Das ist durchaus möglich!
            Frage nur , wenn das Zahnfleisch in direkter Umgebung betroffen ist ?

            Zitat:
            ich werde ihm aber sagen dass ich die Krone erstmal nur mit temporärem Kleber rein haben möchte, nicht fest verklebt.
            Guter Gedanke !

            Da dieser Zahn jedoch als Stützpfeiler für eine Prothese dienen soll,
            wären alle Aspekte zu bedenken !!!

            WSR kann hier eine Lösung sein.
            Am sichersten wäre auch im Anschluß die Wurzelenden abzudichten !!!

            Was die sicherste Lösung ist müssen sie mit Ihren behandelnden
            Ärzten besprechen !

            Auch ob man erst mal die original Krone temporär verklebt u. abwartet,
            od. zuvor die WSR macht u. im Anschluß die Krone temporer verklebt ???

            Anzuraten wäre jedenfalls sich alle Unterlagen, Dokumentationen
            der Behandlungen als Kopie aushändigen zu lassen,
            einschließlich Röntgenbilder !!!

            In Deutschland ist das möglich !

            Alles Gute für Sie,
            Mfg


            Kommentar


            • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

              Danke für den Beitrag!

              ich werde nun so vorgehen:

              - Endotologen um Revision der Wurzelbehandlung bitten
              - wenn Revision nicht hilft, Wurzelspitzenresektion
              - wenn alles nichts hilft Zahn ziehen

              hier ist nochmal ein aktuelles Röntgenbild: https://imgur.com/a/L4zzBvH

              Frage: ich hab nun auch gelesen dass sich die Wurzelhaut entzünden kann, sollte das der Fall sein gibt es dann noch irgendwas zu retten ? oder Zahn raus

              Kommentar



              • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

                Zitat:
                Frage: ich hab nun auch gelesen dass sich die Wurzelhaut entzünden kann, sollte das der Fall sein gibt es dann noch irgendwas zu retten ? oder Zahn raus

                Kann indirekt eine Folge der WB sein?

                Entsteht jedoch auch bei z.B. unbemerkt abgestorbenen Zahn etc.
                Entzündung der Pulpa, Reste nach einer WB etc.

                Möglicherweise sind an der Wurzelspitze nicht alle Kanäle erreicht worden !
                Problem ist hier, das in der Wurzelspitze direkt sich feinste Verästelungen
                befinden können die auf keinem RÖ sichtbar sind.
                Hier können Erreger zurück bleiben u. weiter streuen.

                Jeder Zahn ist individuell angelegt !

                Machen Sie den Versuch der Revision, anschließend WSR ?
                Die Heilung braucht etwas.
                Wenn alles gut verheilt ist, keine Beschwerden mehr aufkommen,
                eventuell alles andere !?

                Ihr Rö scheint unauffällig.
                Wurzelspitze, Ende der Pulpa leicht aufällig.
                Kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen !!!
                MfG


                Kommentar


                • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

                  Muss nun nochmal fragen:

                  - Könnten die Schmerzen auch von einer allergischen reaktion von dem Provisorium oder der temporären Füllung kommen ? Gibt es eine Möglichkeit das zu testen ?

                  Kommentar


                  • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

                    [QUOTE=nolimit85;n3052815]Muss nun nochmal fragen:

                    - Könnten die Schmerzen auch von einer allergischen reaktion von dem Provisorium oder der temporären Füllung kommen ?
                    - sehr unwahrscheinlich

                    Gibt es eine Möglichkeit das zu testen ?
                    - Sie können natürlich Allergietests machen lassen. Ob die etwas bringen... Oder die Materialien tauschen und beobachten, ob die Beschwerden verschwinden.

                    Und so Leid mir Ihre Situation auch tut- Sie werden online keine Hilfe finden.

                    Gruß Peter Schmitz-Hüser

                    Kommentar



                    • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

                      [QUOTE=P. Schmitz-Hüser;n3053517]
                      Muss nun nochmal fragen:

                      - Könnten die Schmerzen auch von einer allergischen reaktion von dem Provisorium oder der temporären Füllung kommen ?
                      - sehr unwahrscheinlich

                      Gibt es eine Möglichkeit das zu testen ?
                      - Sie können natürlich Allergietests machen lassen. Ob die etwas bringen... Oder die Materialien tauschen und beobachten, ob die Beschwerden verschwinden.

                      Und so Leid mir Ihre Situation auch tut- Sie werden online keine Hilfe finden.

                      Gruß Peter Schmitz-Hüser
                      Danke Herr Schmidt Hüser.

                      Mein Endotologe weigert sich nun eine Revision der Wurzelbehandlung zu machen. Er sagt dass auf den scans der Knochen, Wurzelspitze und Wurzelfüllung gut aussieht. Ausserdem dass keine Bakterien im Zahn sein können, da ich keine Infektion hatte als die Wurzelbehandlung gemacht wurde.

                      Würden Sie sagen er hat recht und eine Revision würde wohl keinen Sinn machen ? Ich wäre nun nämlich nochmal woanders hingegangen um sie evtl machen zu lassen, auch wenn es nochmal geld kostet.

                      Kommentar


                      • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

                        Das kann ich nicht beurteilen.

                        Gruß Peter Schmitz-Hüser

                        Kommentar


                        • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

                          hallo, ein kurzes update:
                          wurde mittlerweile an einen Oral Maxillofacial Chirurgen verwiesen von meinem Endotologen, da nach 4,5 Monate weiterhin schmerzen am wurzelbehandelten Zahn und teilweise bis oben an den Wangen Knochen (ausstrahlend? und alle Scans nichts zeigen.

                          Der Oral chirurg heute hat mich für einen MRT scan mit Kontrast verwiesen, da wurde mir erstmal ein wenig mulmig... was für ein Aufwand wegen einem blöden Zahn... Mir ist klar dass da jetzt die Nerven usw überprüft werden aber am Ende läuft es doch so oder so auf 2 Optionen hinaus: Revision der Wurzelbehandlung oder Zahn ziehen oder nicht ?

                          MRT scan mit Kontrast ist ja nicht ohne Risiko oder ? Ist das denn hier angebracht ?

                          Kommentar


                          • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

                            Grundsätzlich ist es eine weitere Form der Diagnostik. Bin etwas überrascht, dass ein Oralchirurg das anordnet. Was will er denn abklären bzw. was ist seine Verdachtsdiagnose? Oder ist es einfach ein Schuss ins Blaue?

                            Gruß Peter Schmitz-Hüser

                            Kommentar


                            • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

                              Aufgrund der anhaltenden Schmerzen naehe des Wangenknochens die ja eigtl weg von dem Problemzahn sind, hat er es als "abnormal facial pain" bezeichnet. ich habe ihm die Schmerzen so beschrieben dass es sich aehnlich wie eine Betaeubungsspritze anfuehlt an der Wange.

                              er moechte nun auf dem MRT mit Kontrast die Nerven und Sinus wege ueberpruefen.

                              Ich habe gestern seine Sekretaerin gefragt ob man den MRT auch ohne Kontrast machen kann, da mir das nicht so recht ist und er wird sich heute bei mir melden und dann werde ich mehr wissen.

                              Macht die Vorgehensweise nun ein wenig mehr sinn aus ihrer Sicht herr Schmitz-Hüser ?

                              Kommentar


                              • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

                                so, MRI gemacht und alles ok, Nerven und Sinus wege (nebenhöhlen) zeigen nichts auffälliges. Jetzt hab ich alles durch, mehrere Zweitmeinungen, unzählige Röntgenbilder, 2x 3D Cone Beam scan, OPG scan, MRI scan und nichts it zu sehen.... und Herr Schmitz-Hüser hat bestimmt auch schon genug von meinen Posts - also jetzt gibt es ja nur noch die Möglichkeit, Revision der Wurzelbehandlung oder noch abwarten oder ?

                                Kommentar


                                • Re: Wurzelspitzenresektion obwohl nichts zu sehen ist auf Röntgenbild ?

                                  Ich kann aus der Ferne leider nichts für Sie tun.

                                  Gruß Peter Schmitz-Hüser

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X