ich halte es mal kurz, ich hab zu dem besagten Zahn jetzt schon einige Threads eröffnet (problem besteht seit Februar)
- Februar 2019: vorderer Backenzahn oben links abgeschliffen für Brücke- seit dem nur mit Provisorium versorgt (hatte Gründe)
- August 2019: Provisorium wegen anhaltender Schmerzen und Probleme ersetzt
- Oktober 2019: Wurzelbehandlung von einem Endotologen durchgeführt da Nerv irreversible geschädigt - 2 Wochen danach hab ich 5 Tage lang Antibiotika (Amoxicillin 500mg 3x täglich) genommen aufgrund anhaltender Schmerzen, hat aber nicht wirklich viel geholfen.
So, Ich bekomme die richtige Krone nun in zwei Wochen, hab aber immer noch Schmerzen an dem Zahn oder um den Zahn herum, kann es nicht mehr wirklich sagen woher es kommt. wenn ich gegen den Zahn mit der Zunge drücke tut es weh, wenn ich von aussen am zahnfleisch drücke tut es weh.
Mein Zahnarzt (A) sagt dass die anhaltenden Schmerzen vom Zahnfleisch kommen wegen dem Provisorium und dem Zähneknirschen nachts (ich trage ein custom night guard und stehe leider privat als auch beruflich unter Dauerstress seit Jahren) . Er sagt die richtige Krone (Porcelain mit Gold) wird das Problem lösen.
Zweitmeinung eingeholt auf Empfehlung:
Zahnarzt B bestätigt nichts zu sehen auf Röntgenbild, aber er sagt dass trotzdem noch Keime an der Wurzelspitze sein können die man nicht sieht. Er hat Antibiotika angeboten aber als ich gesagt habe ich hab schon welche genommen, hat er gesagt ja dann nicht. Dann würde nur noch Wurzelspitzenresektion oder Extraktion gehen. Er sagt Krone wird das Problem nicht beheben.
Stehe nun wirklich im Wald.
Soll ich denn jetzt mit der (sehr teuren) Krone fortfahren oder eher die Wurzelspitzenresektion machen ? die könnte ich ja nach der Krone immer noch machen oder? Bin echt verzweifelt, der Zahn hat mich bisher dann mehr als 2500€ gekostet und gibt immer noch kein Ruhe und es war ein kerngesunder Zahn vor dem Abschleifen, könnte wirklich heulen..
Kommentar