Unklarheit besteht beim Umfang des Eingriffs: Zunächst, vor wenigen Monaten, meinte mein Zahnarzt, man solle alle 4 auf einmal ziehen (am durchbrechen ist nur unten rechts), als ich mir die Überweisung von seinem Kollegen in der gleichen Praxis letzte Woche abholte, empfahl er nur die rechten beiden zu ziehen.
Das Krankenhaus war heute der Meinung alle 4 ziehen zu wollen, wobei der bisher noch fühlbar unproblematische Weisheitszahn unten links relativ nahe am Hauptnerv sei und lt. Arzt eine "1%-tige Chance bzw Risiko bestünde, dass dieser verletzt würde mich Resultat Taubheit in der Lippe, etc. Er müsse zudem während der OP in zwei geschnitten werden.
Ich habe gesagt, ich möchte nur rechts ziehen lassen, da mir spontan selbst 1% für dauerhafte Schäden vergleichsweise hoch erscheinen. Im Nachhinein weiss ich nicht, ob ich richtig gehandelt habe oder ggf. doch am Donnerstag darum bitten soll, alle 4 zu ziehen. Dafür wäre es relevant für mich zu wissen, was dieses 'Risiko' tatsächlich beinhält? Hängende nicht steuerbare Lippe? Beeinträchtigung bei Reden? Sonstiges? Kann der Zahn sich in Zukunft 'günstiger' verschieben, sodass er sicherer zum Hauptnerv entfernt ist? Oder kann gar das Gegenteil passieren, dass durch Warten sich das Zahn noch ungünstiger verschiebt?
Die letzten Fragen sind natürlich allgemein auf Ihre Erfahrungswerte bezogen. Bei Bedarf kann ich einen anonymisierten Scan des Gebisses hochladen.
Vielen Dank schon einmal!
Kommentar