![Roll Eyes (Sarcastic)](https://fragen.onmeda.de/forum/core/images/smilies/rolleyes.png)
Trotzdem hatte ich bei meinem vorletzten Zahnarztbesuch eine Taschentiefe von bis zu 5mm. Zusätzlich hatte ich Zahnstein und Beläge an den Zahnhälsen, woraufhin mir mein ZA empfahl von einer Schallzahnbürste wieder auf eine rotierende Zahnbürste umzusteigen.
Vor etwa zwei Monaten hatte ich schließlich die erste Paradontitisbehandlung, bei der die Zahnhälse mechanisch gereinigt wurden.
Seitdem habe ich, auch durch die rotierende Zahnbürste, das Gefühl, dass die Beläge besser geworden sind. Auch die leichten Verfärbungen durch Tee und Kaffee, die ich sonst immer sehr schnell hatte sind jetzt nicht mehr da. Allerdings fühlt sich stattdessen mein Zahnfleisch häufig sehr wund an und ich habe das Gefühl, dass es weiter zurückgegangen ist. Das alles obwohl ich darauf achte nicht zu stark zu drücken (die Zahnbürste hat einen Drucksensor) und allgemein nicht zu rabiat mit dem Zahnfleisch umzugehen. Zahnfleischbluten habe ich jedoch so gut wie gar nicht mehr.
Ich tue wirklich mein Möglichstes um meine Zähne sauber zu halten und investiere inzwischen jeden Morgen und Abend sehr viel Zeit in sie. Trotzdem scheint es als würde es immer schlimmer werden...
Deswegen hätte einige Fragen, die mir mein Zahnarzt nicht wirklich zufriedenstellend beantworten konnte und würde mich freuen wenn mir jemand bei einigen davon helfen könnte! Bei Nachfragen bitte einfach fragen!
- Mein ZA meinte, dass als nächster Schritt, falls es nicht besser wird ein Keimtest mit Antibiotikabehandlung notwendig ist. Gibt es die Möglichkeit, dadurch die Entzündung komplett zu besiegen? (Natürlich nicht ohne entsprechende weitergehende Mundhygiene)
- Eine Paradontitis soll ja sehr ansteckend sein. Ist es möglich sie so weit zurückzubekämpfen, dass das Risiko nicht mehr oder nur noch in geringem Maß besteht? Ist sie nur in einem akuten Zustand ansteckend?
- Könnte es sein, dass ich trotz dem Drucksensor mein Zahnfleisch beim Zähneputzen oder durch die Zahnseidesticks reize oder gar zurückdränge? Oder sollte ich mich eher noch mehr auf den Zahnfleischrand konzentrieren? Kann man zulange putzen, auch wenn man dabei vorsichtig ist? Ich habe inzwischen eine Angst entwickelt nicht gründlich genug zu sein.
- Sind Zahnseidesticks ungeeignet, da immer dasselbe Stück Zahnseide verwendet wird und so die Keime evtl. verteilt werden können?
- Muss ich mir Sorgen über eventuelle Nebenwirkungen der Paradontitis, wie ein geschwächtes Immunsystem, Diabetes, Herzprobleme und weitere Probleme machen, die scheinbar mit der Paradontitis zusammenhängen können?
- Wie wichtig ist Mundspülung? (Ich benutze hin und wieder Listerine)
- Gibt es noch etwas, was ich tun könnte um meine Mundhygiene zu verbessern?
Niq
Kommentar