#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endo Revision

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endo Revision

    Hallo,
    ich hatte 2018 eine Wurzelbehandlung am 25er...
    Ein Kanal wurde gefunden und schließlich gefüllt. Da weiter empfindlich kam die Füllung nochmal raus, ein Medikament rein. Dann die zweite Füllung und eine Krone.
    Nach über einem Jahr plötzlich wieder Empfindlichkeit auf kalt/warm, die sich steigerte bis zum starken Dauerschmerz, der nur durch kaltes Wasser im Mund beruhigt werden konnte. Dieser hat sich nach einem Tag beruhigt und ging über in eine sehr starke Dauer-Empfindlichkeit bei Reiz kalt/warm - Beschwerden also so wie vor der Wurzelbehandlung.
    Der Endodontologe hat den Zahn mehrfach getestet und gefunden, dass es genau der betr. Zahn wieder ist. Er glaubt, dass er darin wahrscheinlich noch was findet, das den Ärger macht. Morgen ist der Termin für die Revision.
    Komischerweise tut der Zahn seit gestern kaum noch weh, wenn Kaltes oder Warmes dran kommt, obwohl es vor ein paar Tagen sogar beim Atmen weh getan hat. Die Schmerzen hatte ich jetzt seit einem Monat lang.
    Was bedeutet das?
    Soll ich auf jeden Fall den Termin trotzdem wahrnehmen?
    Ich habe die Befürchtung, dass es sonst eine chronische Geschichte wird, die weiteres auslöst, obwohl ich gerade kaum noch was merke.. .


  • Re: Endo Revision

    Sie haben den Termin hoffentlich wahrgenommen ?

    Können sie dazu berichten ?
    MfG

    Kommentar


    • Re: Endo Revision

      Hallo, ich werde ihn wahrnehmen und danach gerne berichten.. .
      zzt gehe ich davon aus, dass der Zahn bzw was darin noch ist (evtl. vergessener Kanal oder Reste von Nervengewebe o.ä..) in ein weiteres Stadium übergegangen ist, das aber trotzdem oder gerade deshalb behandelt werden muss.
      Ich habe jetzt auch gemerkt, dass der Schmerz zwar weniger leicht ausgelöst wird, jedoch nicht komplett weg ist.
      lg*

      Kommentar


      • Re: Endo Revision

        Ich nochmal :-) !
        Zum Glück war es genau die richtige Entscheidung, denn es wurde zum einen ein zweiter Wurzelkanal gefunden, den die Zahnärztin bei der Wurzelbehandlung im letzten Jahr übersehen hatte, und zum anderen war der 1. Kanal nicht bis zum Ende gefüllt.
        Der Endodontologe hat beide Kanäle aufbereitet und bei Beschwerdefreiheit kann schon in 2 Wochen die Wurzelfüllung rein.
        Lieben Gruß

        Kommentar



        • Re: Endo Revision

          Hallo,

          ich antworte im Text.

          ich hatte 2018 eine Wurzelbehandlung am 25er...
          Ein Kanal wurde gefunden und schließlich gefüllt. Da weiter empfindlich kam die Füllung nochmal raus, ein Medikament rein. Dann die zweite Füllung und eine Krone.
          Nach über einem Jahr plötzlich wieder Empfindlichkeit auf kalt/warm
          - kann nicht von dem Zahn kommen

          , die sich steigerte bis zum starken Dauerschmerz, der nur durch kaltes Wasser im Mund beruhigt werden konnte.
          - deutet wieder nicht auf den Zahn hin, sondern auf noch nciht wurzelbehandelten Zahn, dessen Nerv teilweise oder komplett abgestorben ist

          Dieser hat sich nach einem Tag beruhigt und ging über in eine sehr starke Dauer-Empfindlichkeit bei Reiz kalt/warm - Beschwerden also so wie vor der Wurzelbehandlung.
          Der Endodontologe hat den Zahn mehrfach getestet und gefunden, dass es genau der betr. Zahn wieder ist.
          - Vermutlich liegt irgendwo ein Kommunikaionsmissverständnis vor. Es kann sein, dass die Wurzelfüllgung an 25 immer noch problematisch ist, aber die beschriebenen Beschwerden und Linderung kommen unmöglich von einem bereits wurzelbehandelten Zahn.

          Er glaubt, dass er darin wahrscheinlich noch was findet, das den Ärger macht. Morgen ist der Termin für die Revision.
          - ...

          Komischerweise tut der Zahn seit gestern kaum noch weh, wenn Kaltes oder Warmes dran kommt, obwohl es vor ein paar Tagen sogar beim Atmen weh getan hat.
          - Typsicher Verlauf für meinen Verdacht

          Die Schmerzen hatte ich jetzt seit einem Monat lang.
          Was bedeutet das?
          Soll ich auf jeden Fall den Termin trotzdem wahrnehmen?
          Ich habe die Befürchtung, dass es sonst eine chronische Geschichte wird, die weiteres auslöst, obwohl ich gerade kaum noch was merke.. .
          - Revision durchführen lassen? Ich wette, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Beschwerden kommen.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Endo Revision

            Vielen Dank für die Antwort... aber ich schrieb es ja schon oben (Text von heute nach der Behandlung), dass ein Kanal im 25er komplett übersehen wurde bei der 1. Wurzelbehandlung. Dieser musste komplett gemacht werden. Noch dazu war der erste Kanal nicht bis zum Ende befüllt. Daher kamen die Beschwerden. Diese waren deutlich dem 25er zuzuordnen bei den verschiedensten Vor-Tests mit Reizungen und Abklopfungen.
            Jetzt - nach der Behandlung - ist der Schmerz bei heiß/kalt komplett weg. Gestern war er zwar wenig zu merken, jedoch bei starkem Reiz doch noch vorhanden ..
            Lieben Gruß und Dank

            Kommentar


            • Re: Endo Revision

              Super !!!
              Bleiben Sie dran !
              Lieber einmal mehr behandeln,
              für min.1e Woche absolut Beschwerdefrei sein !!!
              Wieder hin wenn die Beschwerden sich verändern !

              Bei Allem:
              auch wenn Sie akkut relative Beschwerdfreiheit erleben, ist es mit einem
              Eingriff nicht getan !
              Auch mit 2 od.3.
              Erst dann kann man über möglicherweise endgültige
              Maßnahmen nachdenken.

              Möglich wäre auch eine Revision der Wurzelspitze mit
              Abfüllung der Wurzelspitze. Eine der sichersten Methoden
              um auch mögliche Reste, Erreger hermetisch abzuriegeln.

              WSR ist zumindest schon eine Sicherheit !
              Wenn sonst Ihre Zähne alle i.O. sind , sollten Sie über diese
              Vorschläge nachdenken.


              Oder gibt es andere kritische Zähne ???

              Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber !

              Tote Zähne sollten in gewissen Abständen kontrolliert werden.
              MfG



              Kommentar


              Lädt...
              X