#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WSR - anhaltende Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WSR - anhaltende Schmerzen

    Guten Morgen,


    ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben.


    Ich hatte eine WSR am 1.4 OK
    Kurz zur Geschichte: die erste WB fand bereits im August letzten Jahres statt. Nach anhaltenden Schmerzen wurden trotzdem die Kanäle gefüllt, jedoch wurde innerhalb von den darauffolgenden Monaten 2x eine Revision der WB durchgeführt.

    Danach hatte ich unverändert Schmerzen.
    Nach Wechsel des Zahnarztes bzw. Einholen einer 2. Meinung wurde ein 3. Wurzelkanal entdeckt.


    Erneute WB, Reinigen und Füllung der Kanäle.
    Da ich danach immernoch Schmerzen hatte, wurde mir eine WSR angeraten. Diese wurde Ende Juli diesen Jahres durchgeführt. Danach war ich ca. 2 Wochen schmerzfrei.


    Nun habe ich seit Mitte August eigentlich täglich Schmerzen, die dauerhaft über den Tag anhalten.

    Das Röntgenbild nach der WSR ist natürlich unauffällig, alles sähe laut ZA gut aus. Der Zahn ist weder beiß- noch klopfempfindlich, die Schmerzen sind permanent gleich.

    Können diese Schmerzen normal sein? Können das Schmerzen aufgrund der Heilung des Knochens sein?

    Ich bin momentan leicht verzweifelt, jeden Tag Schmerzen zu haben ist psychisch sehr belastend.

    Macht eine erneute Revision Sinn, soll ich noch abwarten oder kommt eine Entfernung des Zahnes in Betracht?


  • Re: WSR - anhaltende Schmerzen

    Hallo,

    das ist aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen. Wobei treten die Schmerzen auf, wie stark, wann, wodurch lässt er sich provozieren, wie sehen die Nachbarzähne aus, was ist mit Zahnfleisch, Funtkion, der vorhandenen Restauration uvm...? Nicht hier zu beantworten.

    Generell ist es leider so, dass manchmal Zähne therapieresistent sind, ohne dass es dafür einen offensichtlichen Grund gibt. Und es gibt auch Beschwerden, die Ihre Ursache nicht am Zahn haben, obwohl der Patient sie dort verpürt.

    Wenn bereits 2-3 Revisionen durchgeführt wurden (von Spezialisten?) und der Zahn Beschwerden bereitet, die vermutlich endodontischer Natur sind (also irgendwie im Zusammenhang mit der Wurzelbehandlung stehen. Es gibt auch andere Schmerzursachen), dann sollten Sie sich selbst fragen, wieviel Zeit, Strapazen und auch Geld Sie bereit sind, in den Zahn zu investieren.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X