Sorry, der Beitrag ist kurz und knapp geschrieben, da es ein wenig kompliziert ist

Ausgangsituation: Zahn Nr.23 fehlt, Zahn Nr.22 Fehlstellung
Der Plan: Gesunden Zahn Nr24 abschleifen, Kunststoff Provisorium drauf, dann feste Zahnspange nur oben um Zahn (Nr22) zu korrigieren, dann erst richtige Brücke einsetzen.
Abschleifen:
- Im Februar 2019 den gesunden Zahn Nr.24 (Prähmolar) abgeschliffen bekommen und mit Kunststoff Provisorium versorgt worden.
- Schon während dem Zahn abschleifen hab ich trotz Betäubung gemerkt dass die Turbine ganz schön nah an den Nerv gekommen ist.
- Nach 4 Wochen anhaltenden Schmerzen und Sensivität trotz Ibuprofen und Salzwasser, im März wieder zum Zahnarzt nach Deutschland (ich lebe in UK), der hat das Provisorium runter genommen und meinte alles sieht gut aus, hat nochmal alles sauber gemacht und eine Medizinische Paste für den Zahnnerv aufgetragen, dann das Provisorium diesmal mit permanentem Zement wieder eingesetzt.
- Hatte dann erstmal für paar wochen / monate keine oder nur geringe Beschwerden bis die Sensitivität auf Kalt und Druckschmerz wieder stieg im Juli. Schmerzlevel immer zwischen 0 und 6 (auf einer Skala von 10), also immer noch alltagstauglich würde ich mal sagen.
- Schmerzen und Sensitivität wurden stärker -> bin zu Zahnarzt hier in London (sehr guter) - der hat sofort gesehen dass das Provisorium zu hoch war, falscher Biss, Biss wurde nun korrigiert so dass nicht so viel Reibung an dem Provisorium statt findet.
- Auf Röntgenbild sieht alles gut aus (siehe unten)
- Leider war es nur die ersten tag danach besser, mittlerweile ist der Zahn wieder sehr sensibel und vor allem der Druckschmerz wird schlimmer meine ich...
- Ich meine nun auch ab und zu ein leichtes Pochen wahrzunehmen.
Fragen:
1. Wie wahrscheinlich ist dass ich eine Wurzelbehandlung brauche ? Würde man eine Infektion auf dem Röntgenbild nach 8 Monaten schon sehen?
2. Zahnarzt hier in UK meint ich soll noch warten ob sich der Nerv beruhigt in den nächsten Tagen/Wochen. Ist das ratsam oder besser ich frage ihn das Provisorium runter zu nehmen und zu schauen?
Kommentar