ich hatte den 2.6er als Pfeilerzahn für eine Brücke. Der Zahn wurde vor 19 Jahren wurzelgefüllt und diente seither für eine Brücke, da der Prämolar fehlte. Heute hätte ich das anders versorgen lassen, aber nun. Es hat ja auch so lange gehalten. Vor 7 Jahren bekam ich Schmerzen und suchte den Notdienst auf, da mein ZA im Urlaub war. Auf dem Röntgenbild meinte er eine entzündete Kieferhöhle erkannt zu haben und verschrieb mir ein Antibiotikum, das auch wirkte. Zumindest hatte ich nach kurzer Zeit keine Beschwerden mehr. Letzten Dezember meldete sich der Zahn wieder mit einem Abszess. Den ließ ich versorgen, Antibiose, Ruhe. Zunächst. Leider fing er wieder an. Auf der Röntgenaufnahme war dann ein Schatten an der Wurzelspitze zu erkennen. Auch wenn die Prognose schlecht war entschieden wir uns als letzten Zahnerhaltungsversuch für eine WSR. Die verlief unkompliziert aber leider erfolglos. Vor 1 1/2 Wochen habe ich den Zahn extrahieren lassen. Beim Ziehen sagte der Chirurg, dass die Knochenlamelle ziemlich angegriffen war und dass er ziemlich viel Entzündungsgewebe entfernen musste. Wenn ein Implantat infrage käme, dann sicher nur mit Knochenaufbau. Schmerzmittel musste ich bis zum vierten postoperativen Tag einnehmen, das ist für mich ungewöhnlich. Ich leite für mich daraus ab, dass das keine Kleinigkeit war und ich spüre heute noch, dass das alles andere als ausgeheilt ist. Allerdings sind das keine Schmerzen im eigentlichen Sinne. Schwer zu erklären. Wie sich ein trocken gefallenes Zahnfach anfühlt, weiß ich noch von der Entfernung eines Prämolars. Danach habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Für immer. Ich glaube, das braucht etwas Zeit zum Heilen, oder? Lieber mal 1/4 Jahr warten mit dem Knochenaufbau? Habe im September einen Termin fürs Vorgespräch. Zu der Entzündung: mir ist aufgefallen, dass mein Allgemeinbefinden eine Woche nach der Extraktion wesentlich besser ist. Ich war immer irgendwie abgeschlagen, besonders abends. Kann es sein, dass die Immunabwehr mit so einem kleinen Entzündungsherd so gefordert ist, dass man müde wird?
Beste Grüße!
Tom
Kommentar