#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufhärtungsartefakte auf Okklusionsebene...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufhärtungsartefakte auf Okklusionsebene...

    Guten Tag,


    ich hatte eine CT bezüglich möglichen Zungengrund-Karzinomes (unauffälliges Ergebnis), geschrieben wurde aber:

    ****************************
    1. Auf Okklusionsebene bestehen deutliche metallische Aufhärtungsartefakte bedingt durch dentales Restaurationsmaterial, dadurch die Mundhöhle nicht optimal beurteilbar.

    2. Einzelne subuköse Retenzionszysten von wenige Millimeter Durchmesser am Zungengrund rechts mehr als links ohne Krankheitswert.
    ****************************

    Erstes bedeutet, dass ich Abdrücke durch die Zahnbrücken (festsitzend!) habe? Oder?

    Zweites bedeutet was genau???

    VIELEN DANK!



  • Re: Aufhärtungsartefakte auf Okklusionsebene...

    [QUOTE=NutellaBerlin;n2977864]Guten Tag,


    ich hatte eine CT bezüglich möglichen Zungengrund-Karzinomes (unauffälliges Ergebnis), geschrieben wurde aber:

    ****************************
    1. Auf Okklusionsebene bestehen deutliche metallische Aufhärtungsartefakte bedingt durch dentales Restaurationsmaterial, dadurch die Mundhöhle nicht optimal beurteilbar.

    2. Einzelne subuköse Retenzionszysten von wenige Millimeter Durchmesser am Zungengrund rechts mehr als links ohne Krankheitswert.
    ****************************

    Erstes bedeutet, dass ich Abdrücke durch die Zahnbrücken (festsitzend!) habe? Oder?
    - Durch das Metall des Zahnersatzes kommt es zu einem Phänomen, wodurch der Bereich nicht beurteilbar ist.

    Zweites bedeutet was genau???
    - Zufallsbefund ohne weitere Bedeutung

    Gruß Peter Schmitz-Hüser



    Kommentar

    Lädt...
    X