vor knapp einer Woche habe ich meine letzten drei Weisheitszähne entfernt bekommen. Soweit habe ich auch keine wirklichen Beschwerden mehr, doch links unten die Wunde macht mir doch ein paar Probleme. Diese fängt immer spät abends an zu schmerzen, so das ich eine Ibu 400 nehmen muss. Ja, es schmerzt tatsächlich nur abends...den Tag über merke ich so gut wie gar nichts. Das sind auch die einzigen Beschwerden die ich aktuell noch habe. Meine Frage nun, könnte dies auf eine Entzündung hinweisen und gibt es etwas, wie ich dem entgegenwirken könnte, ohne Antibiotika nehmen zu müssen? Ich kann Antibiotika einfach nicht vertragen, was ich meinem Zahnarzt auch gesagt habe, doch in der Hinsicht nimmt er mich nicht so wirklich ernst. Damals als mir mein erster Weisheitszahn entfernt wurde, bekam ich lediglich eine antibiotische Salbe auf die Wunde, was vollkommen ausreichte, doch davon will der Herr nichts hören. Aus diesem Grund würde mich interessieren, was für andere Möglichkeiten ich noch hätte, ohne ein Antibiotika schlucken zu müssen? Andere Beschwerden habe ich wie gesagt nicht...keine Schwellung, kein Fieber, kein unangenehmer Mundgeruch, keine Schmerzen beim essen und trinken oder dem Zähne putzen (was ich natürlich nur ganz vorsichtig mache), meine Wange ist auch nicht heiß oder pocht, es ist lediglich dieser dumpfe Schmerz der manchmal Richtung Ohr hinauf zieht und das auch nur abends/nachts. Oder kann das daran liegen weil der untere Zahn nahe am Nerv lag welcher im Unterkiefer sitzt? Das der Schmerz vielleicht durch die Reizung kommt und daher etwas länger anhält als bei den beiden oberen Weisheitszähnen?
Ach und noch eine Frage, darf ich wirklich meinen Mund noch nicht richtig ausspülen nach einer Woche? Mein Zahnarzt meinte ich solle damit warten und nur mit etwas Wasser vorne spülen, die Wundbereiche jedoch aussparen, bis die Fäden gezogen sind. Aber mittlerweile müsste es doch soweit verheilt sein, das es dem Blutpfropfen nichts mehr ausmachen kann, oder? Es wurde ja schließlich auch zugenäht, daher verstehe ich nicht, warum ich nicht spülen soll?
Die Fäden werden Montag gezogen.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße!
Kommentar