Auf Grund eines Umzuges musste ich leider meinen Zahnarzt wechseln.
Dort war ich seit Kindertagen, habe die unteren Weisheitszähne entfernt bekommen und zweimal eine Wurzelbehandlung, allerdings weiß ich nicht mehr an welchen Zähnen sie genau war.
Zu dem neuen Zahnarzt bin ich dann auf Grund von Schmerzen am oberen Zahn, der neben dem Schneidezahn gegangen. Dieser entfernte mir die alte amalgam Füllung und machte eine Keramikfüllung drauf, dies war meine erste, dies erwähne ich bewusst, vielleicht Vertrage ich das Material nicht..
Er meinte noch spaßig, er müsste die Rechnung eigentlich anpassen weil er so viel Füllmaterial brauchte, da sie so tief wäre. Das war ein Donnerstag und tags darauf nach einer schlaflosen Nacht wegen der Schmerzen, Ibuprofen half nicht wirklich, habe ich den Zahnarzt nochmal angerufen. Leider war er an dem Tag nicht in seiner Praxis und die Woche drauf auch nicht und so machte er einen Termin bei einem oralchirugen für mich aus. Das ich dahin musste, hat er mir schon am Tag davor gesagt, weil er an dem 36 eine Zyste auf dem Röntgenbild sah um dort eine WSR machen zu lassen.. aber da ging es ja um die akute Entzündung und der Oralchirurg eröffnete den Zahn und verstand meine Schmerzen, weil Eiter schon hinaus lief. Fürs We war ich erstmal beschwerdefrei und montags drauf führte er dann eine WSR an dem Zahn durch, alles heilte gut an und die Fäden wurden 7 Tage später gezogen. Erfreut über den Erfolg machte ich dann gleich einen Termin für den 36er aus.
Vier Wochen später wurde das gemacht, er entfernte auch eine große Zyste. Einen Tag später hätte ich laut ihm wieder arbeiten können, das meinte er aber auch bei der ersten WSR, mindestens 3 Tage hatte ich bei der ersten WSR Beschwerden und bei der jetzigen WSR auch, glücklicherweise hatte ich Urlaub und musste nicht Wiedermals nach einer Verlängerung der Krankmeldung bitten. Kann mir nicht vorstellen, dass es Patienten gibt die wirklich nur einen Tag Beschwerden haben, beim bücken tat es die erste Tage nämlich wirklich weh.. nun lese ich auch oft, man bekommt zusätzlich eine antibiotische Behandlung, aber selbst bei dem ersten Eingriff (Eiter) verschrieb er mir keine.. aber wie gesagt, die erste WSR hatte ich gut überstanden und am Montag wurden die fäden gezogen. Heute am Freitag habe ich mich nochmal bei ihm vorgestellt, da der Übergang zwischen Wange und Kiefer noch geschwollen ist und im Laufe des Tages wird es auch immer etwas mehr und da ich am Montag für eine Woche verreise, wollte ich es lieber kontrollieren lassen und er meinte, es wäre noch eine übliche Komplikation.. ab und an zieht es etwas in dem Zahn, was aber nicht sein könnte, weil der Nerv tot wäre.. aber die Beschwerden habe ich nun mal trotzdem und seit Montag auch wieder oben bei der ersten WSR, ich bat ihn an Montag schon zu gucken, aber es wäre nichts zu sehen und machte mir eine Salbe drauf. Heute bat ich ihn nochmal zu schauen, weil es seit gestern Abend eigentlich durchgehend leicht zieht. Da ich gestern Rückenschmerzen hatte, nahm ich eine Ibu und hatte dann ja auch mit dem Zahn Ruhe. Seit heute morgen ist das Ziehen im Oberkiefer mehr geworden, es fühlt sich für mich so an, als ob dort wieder eine Entzündung wäre, aber durch gucken sah er auch nichts und vertröstete mich bei beiden Problemen mit der Begründung es wäre eine normale Wundheilung. Ein leichter Kopfschmerz ist auf beiden behandelten Zähnen vorhanden, oben von dem seit gestern konstanten leichten ziehen, es fühlt sich seit heute Mittag auch so an, als ob dort Flüssigkeit austreten würde, ein komisches schmerzfreies ziehen gab es immer schon, wenn man was lutschte und dann diese nervige Schwellung am Unterkiefer.. Scheint das alles tatsächlich normal zu sein? Die erste WSR war am 17.04.19 und die am Unterkiefer am 13.05.2019. Er drückte noch auf die Schwellung, aber das tat nicht weh. Es beunruhigt mich zusätzlich, weil ich am Montag für 5 Tage nach Belgien vereise, wenn die Schwellung mehr wird soll ich danach kommen, aber sie schwillt ja immer im Laufe des Tages mehr an, daraufhin vertröstete er mich mit dem Wundverlauf..
Im Herbst sollen noch die Weisheitszähne aus dem Oberkiefer entfernt werden, aber momentan hab ich darauf noch gar keine Lust, dazu ärgern mich diese beiden WSR noch zu sehr und im Nachhinein hab ich leider erst hier im Forum gelesen, was gegen eine WSR so alles spricht und Ärger mich es überhaupt es machen gelassen zu haben.. Ich fühle mich in der Praxis nicht wirklich gut beraten, ebenso war es bei dem Zahnarzt der mich zu ihm überwies auch mein erster Besuch, ich wünschte mir meinen alten Zahnarzt jetzt hier her. Ich würde auch dahin fahren, aber macht es Sinn, kann er das jetzt überhaupt alles beurteilen? Wäre es ratsamer einen anderen Kieferchirurgen aufzusuchen? Oder ist das tatsächlich alles ein normaler heilungsverlauf?
Kommentar