ich war heute beim Zahnarzt und er meinte, dass es schlimm wäre, dass die zwei größen Backenzähne oben und die zwei großen Backenzähne unten jeweils links und rechts keinen Kontakt zueinander haben, wenn ich zubeiße.Und zwar ist da ein Abstand von ca. 2 mm. Man kann quasi eine Büroklammer durchschieben.
Angeblich würde ich dadurch die vorderen Zähne im Alter verlieren. Aber bisher hat mein anderer Zahnarzt da nie so dramatisch drüber geredet und ich kann ja auch normal essen trotz des ca. 2 mm Abstand beim Zubeißen. Also die Zähne werden ja schon benutzt, obwohl sie beim Zubeißen einen Abstand bzw. keinen Kontakt haben.
Ist das jetzt wirklich so ein großes Problem oder hat der Arzt bei dem ich war übertrieben? Ich soll nochmal eine feste Spange tragen, aber ich bin auch schon 28. Ich weiß, dass meine Schwester ein ähnliches Problem hatte. Bei ihr war es aber schlimmer und dann wurden glaube ich Kronen oder ähnliches auf die Zähne gesetzt, damit sie dann Kontakt hat.
Aber auch mein Kieferorthopäde hat als Kind nicht bemerkt, dass es so schlimm sei.
Ich bitte um eine Beratung und freue mich über eine Rückmeldung
Kommentar