ich (m, 25) habe seit jeher größte Probleme mit den Zähnen, von meiner Mutter geerbt. Obwohl ich mich penibelst um die Zahngesundheit bemühe, bereiten mir die Beißerchen zunehmend Probleme.
Bereits vor knapp zwei Jahren mussten etliche Zähne gefüllt, in zwei Fällen an der Wurze behandelt werden.
Die gestrige Untersuchung ergab, dass nun neuerlich zwölf Zähne zu füllen sind, wobei bei einem eine Überkronung absehbar sei.
Als junger Berufseinsteiger, der alleine wohnt und nebenberuflich studiert, kann ich den Eigenanteil, nach Zahnzusatzversicherung beschwerlich tragen und würde dies aus erspartem subventionieren.
Grundsätzlich stellt sich hier also die Frage der Wirtschaftlichkeit, wenn derartig exorbitante Rechnungen (2.000 €) turnusmäßig, alle 2-3 Jahre, anstünden, da es meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt und ich deshalb nicht gewillt bin die Taschen des Zahnarztes zu füllen.
Daher frage ich mich, ob es keine Alternative gäbe, die auf lange Sicht kostengünstiger (wenn auch für den Moment teurer) wäre?
Beispielsweise zumindest teilweisen Zahnersatz oder lediglich Füllung der notwendigsten Zähne.
Schmerzen habe ich derzeit nicht.
Ich hoffe hier auf neutralen und konstruktiven Rat.
Gibt es die Möglichkeit eine zweite Meinung einzuholen?
Grundsätzlich habe ich auch große Zahnarztangst und bin mit meinem derzeitigen nicht glücklich, unzufrieden und würde spätestens nach dieser Behandlung wechseln.
Vielen Dank im Voraus.
Kommentar