Ich war vor kurzem bei meiner Zahnärztin bei einer Kontrolluntersuchung, und da ich im Oberkiefer hinten, wo der Weisheitszahn noch nicht sichtbar verweilt, ein Ziehen verspürte. Bei der Kontrolle konnten die Weisheitszähne noch nicht visualisiert werden, und die Ärztin beschloss abzuwarten. Sie seien noch fest im Kiefer und es bestünde keine Notwendigkeit sie zu extrahieren. Sobald sie rausbrechen würden, könnte man sie einfach entfernen, sagte sie.
Sie entdeckte jedoch einen dunklen Fleck im Röntgenbild über meinem Backenzahn rechts im Oberkiefer und führte eine Wurzelbehandlung durch. Da es sich hierbei um eine Entzündung handelt, habe ich eine Woche später eine weitere Behandlung erhalten, wobei das Gerät im Kanal abgebrochen ist, was nicht weiter schlimm sei, so sagte sie, da dies den Kanal abdichte. Nach drei Monaten habe ich die nächste Behandlung und danach, nach einer Woche, eine Kontrolle.
Die Ärztin hat mich darauf hingewiesen, dass eine WSE im Raum steht (ev. Zystenbildung etc.).
Was meinen Sie, wie wahrscheinlich ist es generell gesprochen, dass dieser dunkle Entzündungsfleck hinter der Wurzel (bereits) nach 3 Monaten abgeklungen ist - manche Autoren sprechen von 5 bis 9 Monaten - und eine WSE nicht nötig ist bzw. ist eine WSE generell einer Extraktion bzw. Revision, Antibiotikagabe, vorzuziehen. Ich habe nur Negatives über eine WSE gelesen und die Nebenwirkungen scheinen mir persönlich für eine Extraktion, Revision etc. zu sprechen.
Vielen Dank!
Kommentar