ich habe seit einiger Zeit dass Gefühl, dass meine Brücke im oberen Frontbereich locker ist.
Es ist eine teure Vollkeramikbrücke, die erst im Mai 2016 fest einzementiert wurde. Bis dato war ich auch zufrieden damit. Einer der beiden rechten Pfeilerzähne, ich meine es ist der Eckzahn, klickt plötzlich so komisch, beim Essen, Trinken und schlucken. Außerdem hab ich das Gefühl, den Kronenrand zu spüren. Es ist, als würde etwas immer wieder ein-und ausrasten. Ich habe echt Angst was zu essen. Ich nutze eigentlich regelmäßig die Interdentalbürsten, bleibe aber recht häufig damit stecken und es blutet dann leicht.
Da sich vor einigen Tagen seltsamerweise, auch links oben im Seitenbereich die Brücke gelöst hat und komplett rausgefallen ist, bin ich auch direkt in meine Zahnarztpraxis. Die rausgefallene Brücke wurde wieder gesäubert, geschliffen und einzementiert. Die Brücke im Frontzahnbereich ist laut Ärztin bombenfest.
Aber ich spüre doch, dass da was anders ist als vorher, manchmal zieht es auch leicht an dem Zahn.
Warum merkt die Ärztin das nicht?
Kann die Brücke brechen?
Was, wenn wirklich nur die eine Seite locker ist
Warum lockern sich BEIDE Brücken nach so einer kurzen Zeit?
Kann sie entfernt werden ohne kaputt zu gehen?
Kann es sogar sein, dass sich durch die Interdentalbürsten der Zement gelöst hat?
Ich habe extrem starken Würgereiz und habe damals alles unter Vollnarkose machen lassen, auch die Abdrücke. Für mich eine Horrorvorstellung, wenn da jetzt was wäre.
Die andere Brücke, also hinten, musste aufgrund einer Wurzelbehandlung schon mal runtergenommen werden, wurde nach vollständigem Ende der Behandlung wieder fest drauf gesetzt. Vielleicht hat sie sich deswegen gelöst, aber die im Frontzahnbereich wurde nie abgenommen. Wie kann sich sowas lösen?
Eigentlich ist es eine sehr renommierte Praxis, die auf modernen Zahnersatz spezialisiert ist, hatte auch immer Vertauen, aber das macht mich jetzt skeptisch...
Sorry für den langen Beitrag, vielen Dank im Voraus und einen schönen 3,Advent
Liebe Grüße
Gaby B
Kommentar