ich bin weiblich, 28 Jahre alt und lebe sehr gesund. Ich habe, neben der Brille die ich trage, keinerlei gesundheitliche Einschränkungen/Beschwerden. Allerdings habe ich aufgrund eines ungünstigen Umstands sehr große Angst vor dem Weg zum Zahnarzt.
Ich war Jahre lang bei einer älteren Zahnärztin die nun in Rente gegangen ist. Ich suchte mir vor ca. 2 Jahren eine neue, sehr moderne Praxis, welche mir sofort sagte, wie schlecht es um meine Zähne bestellt sei und dass alle Füllungen erneuert werden müssten. Ich hatte keinerlei Beschwerden. Ich wurde geröntgt und mir wurde mit einer Kamera auf einem großen Monitor gezeigt wie es in meinem Mund aussieht. Ich lies mich also überreden und ging zum Termin, bis dahin ohne Angst, da sie mir zusicherte, dass man mit den modernen Methoden im Grunde nichts mehr spürt. Den ersten Termin habe ich trotz Schmerzen nach Spritze relativ gut überstanden und ich bekam eine neue Füllung am 3 6er Zahn. Zum nächten Termin sah das ganze schon anders aus. Ich bekam die erste Spritze - keine Wirkung! Nach der Zweiten meinte die Ärztin, dass es vollkommen unmöglich wäre, dass ich noch einen Schmerz emfpinde. Sie fing an und Pustekuchen - ich bekam einen Schmerz, der so heftig war, dass ich auf dem Stuhl so zittirig wurde, dass ich kurz in Ohnmacht fiel. Eine Entzündung lag nicht vor. Die Ärztin und die Schwester sahen sich verwundert an, weil sie. wie sie selbst sagten, noch nie erlebt haben, dass jemand so empflindlich reagiert. Seither habe ich panische Angst vor dem Weg zum Zahnarzt und war seither auch nicht in behandlung. Fakt ist, dass ich zu dieser Frau nicht mehr gehen möchte; ist dummerweise die modernste Praxis in Leipzig. Ich weiß, dass ich Hypersensibel bin, aber hatte bei der älteren Ärztin nie solche Angst wie jetzt.
Ich habe auch momentan keine Probleme. Putze meine Zähne regelmäßig 2-3x am Tag und tue alles dafür, dass es keinem Besuch beim Zahnarzt bedarf.
Nun habe ich gestern auf ein extrem hartes Mentos gebissen und habe an genau dem Zahn, der mir im ersten Termin neu gemacht wurde einen heftigen, kruzen Schmerz empfunden. Normal beim Essen und Kauen habe ich keine Probleme! Auch bei heiß, kalt, sauer usw - nichts! Lediglich bei diesem Mentos für einen kurzen Moment.
Ich habe zwar panische Angst, aber ich will natürlich nicht, dass plötzlich auch beim Kauen o.ä. ein Schmerz entsteht. Fakt ist - Betäubung funktioniert nicht, Schmerz immens, Hochsensibel + Angst vorm den Schmerzen, die der Arzt anscheinend nicht einschätzen kann. Praxen für Angstpatienten sind in Leipzig meines wissens nur auf die Angst ansich ausgelegt, aber nicht auf hochsensible Menschen. Am liebsten hätte ich eine Narkose o.ä. .. Hilfe!
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Kommentar