#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ärger mit der zusatzversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ärger mit der zusatzversicherung

    Hallo,

    ich habe irgendwie Ärger mit der Zusatzversicherung. Damals hieß es man muß nur die Rechnung einsenden. Zahle da auch seit über einem Jahr Beiträge schon.

    Jetzt habe ich die erste Rechnung eingesendet und sie stellen sich quer. Wollen eine Kopie der gesamten Patientenakte. Das geht ja nun die Versicherung nichts an. Würden die einen Auszug über den Part wollen den ich abrechne. Aber die komplette Akte geht die nichts an. Kann mich auch nicht erinnern das gelesen zu haben. Bei Nachfragen meinerseits hieß es immer wenn es die Krankenkasse genehmigt hat zahlen sie auch. Da sie mit der zusammenarbeiten.

    Dann ist da noch so eine komische Frage: Welchen Zahnarzt ich vorher hatte? Ja was geht die das denn an? Da heißt es immer Ärztegeheimnis und dann wollen die wissen bei welchen Arzt ich vor 20 Jahren war?

    Bin echt am Überlegen die Versicherung zu kündigen und die 30 Euro die ich monatlich zahle einfach so zu sparen. Auf ein Jahr kommt da ja was zusammen. Und für fast 400 im Jahr kann man schon ein wenig beim Atzt zahlen. Rechnung ging nur über 800 Euro. Ohne Versicherung wäre ich besser da gestanden weil dann die Hälfte gezahlt wäre vom Geld. So wie es aussieht bekomme ich ja eher nichts von der Versicherung.


  • Re: Ärger mit der zusatzversicherung

    Hallo,

    das ist leider ein nicht unübliches Vorgehen der Versicherung, um den Leistungsanspruch zu prüfen. Wenn Sie die Zahnärzte nicht von der Schweigepflicht entbinden und der Versicherung die Unterlagen zur Verfügung stellen, wird die Versicherung mit diesem Argument vermutlich die Leistung verweigern.

    Dass Sie das ärgert, kann ich nachvollziehen. Andererseits die Frage, warum Sie die Unterlagen nicht zur Verfügung stellen?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Ärger mit der zusatzversicherung

      Nunja. Die wollen die ganze Akte und die Versicherung geht ja meine Krankengeschichte nichts an.wäre es nur der teil für den sie zahlen. Aber nicht komplett. Sogar im inet steht ich muss da nicht zustimmen. Oder wie lange och schon dort patient bin bzw bei welchen Arzt ich vorher war ist privat. Ich wüsste den Namen des letzten Arztes nicht mal da ich bestimmt 20 Jahre gar keinen zahnarzt benötigt habe. Jedenfalls geht das ja keinen was an. Wenn Sie nicht zahlen wollen sollen die das sagen. Zu versicherungsbeginn wollten sie ja keine gesundheitsprüfung. Und jetzt wo ich seit 1.5. Jahren zahle sowas.


      Laut Kontakt hieß es ich brauche nur die Rechnung und die ist ja original vom Arzt. Und der Kostenvoranschlag ist ja auch von der Krankenkasse genehmigt. Das würde mich ie ja nicht einfach tun. Weil wurde mir gesagt das sei die voraussetzung damit die Versicherung zahlt.

      Kommentar


      • Re: Ärger mit der zusatzversicherung

        Die Versicherung will vermutlich prüfen, ob der Behandlungsbedarf schon vor Abschluss angeraten oder geplant war. Je nach Angaben, die Sie bei Vertragsabschluss gemacht haben, könnte es sein, dass die Versicherung diese Behandlung dann nicht abdeckt.

        Ich kenne Fälle, in denen die Versicherung solche Situationen sogar als Falschangabe bewertet hat und den Vertrag gekündigt hat.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Ärger mit der zusatzversicherung

          Ah ok. Das kann ich eh nicht nachweisen da ich bestimmt 20 Jahre ja gar keinen zahnarzt erbracht haben.
          bei Vertragsabschluss wurde nur gefragt welche Zähne verloren gegangen sind. Mehr nicht.


          Wenn Sie kündigen St mir das auch recht. Würde das meinerseits eh tun sobald es geht. Versicherung zahlen ohne Leistung sehen macht ja keinen Sinn.

          Kommentar


          • Re: Ärger mit der zusatzversicherung

            Dann schreiben Sie das mit den 20 Jahren der Verischerung.


            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X