#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen beim Kauen auf Provisorium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen beim Kauen auf Provisorium

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Im Februar brach mir während einer Reha ein Stück Backenzahn ab (zweiter von hinten, unten links). Die Füllung im Zahn war sehr alt, der Zahnarzt vor Ort erneuerte die Füllung und setzte Zement ein mit dem Hinweis, der Zahn brauche bald eine Krone. Ich hatte immer leichte Schmerzen an dem Zahn, Temperaturempfindlichkeit. Das alles besserte sich aber langsam über einige Monate, auch dank Elmex-Zahncreme, so das ich nahezu beschwerdefrei war. Jetzt wurde der Zahn am Mittwoch abgeschliffen für die Krone. Schmerzen hatte ich nach Nachlassen der Betäubung nur wenig und in der ersten Nacht. Die Nächste seitdem sind ruhig und auch über Tag merke ich so nichts am Zahn. Er ist auch nur ganz leicht temperaturempfindlich. Soweit so gut, nur Essen kann ich nur bedingt. Weiches essen geht, aber alles was härter als eine Nudel ist, verursacht Schmerzen. Ein eher stechender Schmerz an verschiedenen Stellen, zwar aushaltbar, aber doch sehr deutlich spürbar. Ich war am Freitag nochmal bei meiner Zahnärztin, es wurde noch etwas vom Provisorium abgeschliffen, es fühlt sich auch so alles gut an. Nur der Schmerz beim Essen bleibt bestehen. Jetzt habe ich Angst, dass am Freitag die Krone aufgesetzt wird und der Schmerz bleibt. Ist es so, dass sich der Nerv evtl. erst noch beruhigen muss? Ich wäre einfach gerne beruhigt, weil ich erst im Januar einen überkronten Zahn aufgrund einer heftigen Entzündung verloren habe. Bin ich einfach nur zu ungeduldig? Würde mich über Antworten freuen! DANKE


  • Re: Schmerzen beim Kauen auf Provisorium

    Update: Nachdem ich nun auch nachts Schmerzen hatte, war ich gestern bei meiner Ärztin. Die Krone wurde provisorisch eingesetzt. Jetzt sind die Schmerzen nachts noch da, aber deutlich weniger. Kalt verursacht kaum noch Schmerzen, warme Getränke ein wenig. Aber ich kann immer noch nicht aufbeißen. Die Schmerzen scheinen von den Zahnhälsen zu kommen bzw. vom Zahnfleisch (meinte auch meine Ärztin). Wenn ich auch nur weiche Sachen kaute, merke ich es vor allem unten am Zahn. Nun meine Frage - legt sich das noch? Ist das soweit normal und braucht es nur Zeit? Kennt das eventuell auch jemand. Mir steht jetzt über drei Wochen ein extrem stressiger Umzug bevor und ich würde momentan sowie ungern eine Wurzelbehandlung machen lassen. Soll ich diese drei Wochen erstmal abwarten und nach dem Umzug in Ruhe weitere Schritte einleiten? Kartoffelpürree, Suppe etc. geht, verhungern werde ich wohl eher nicht Danke für alle Antworten!

    Kommentar


    • Re: Schmerzen beim Kauen auf Provisorium

      Hallo,

      aus der Ferne leider nicht zu beurteilen. Es kann eine normale Empfindlichkeit bei einem Provisorium sein, auf Grund er schon vorher vorhandenen Beschwerden kann die Behandlung jedoch auch der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt und eine Wurzelbehandlung erforderlich wird.

      Solange die BEschwerden im Rahmen von "akzeptabel" sind, würde ich aus der Ferne zum Abwarten raten, bis die Krone eingesetzt ist.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X