ich habe einen Zahn (27), der seit 15 Jahren mit einer Kunststofffüllung (Composite) gefüllt ist. Seit Monaten habe plötzlich ich an einem kleinen Bereich dieser Füllung (quasi nuran 1mm²) einen AufbißSchmerz. Sprich wenn ich exakt mit einem Kernchen o.ä. auf diesen Punkt beiße, fährt mir ein starker stechender Schmerz rein. Rest der Füllung oder Zahn selbst ist schmerzunempfindlich.
War dann beim ZA und habe mir die Füllung mit Spritze rausmachen lassen. Hinein kam eine Unterfüllung aus Durelon Carboyxlatzement und darüber Composite C2B Supreme XTE. Seit nachlassen der Spritze kann ich nur noch weiches kauen. Wieder ist es so, dass nur das Beißen auf 2 kleine Bereiche der Füllung (nicht auf den Zahn selbst) einen extrem stechenden Schmerz auslöst, der förmlich ins Hirn schießt und ins ganze Kiefer ausstrahlt (also viel schlimmer als vorher). Die Nachwirkungen des Schmerzes halten gut 1 Std. an. Der Zahn zuckt und ist ein bisschen empfindlich auf kalt. Die Schmerzen werden aber trotz bisher 1 Woche warten nicht besser.
Die Unterfüllung aus Zement wurde deshalb versuchsweise gemacht, da ich exakt diesen Symptomkomplex in meinem Leben schon bei 4 Backenzähnen hatte (alle mit ca.15 Jahre alten Composite-Füllungen) und jedesmal waren die Zahnärzte ratlos über diese Symptomatik. Einen Zahn von diesen 4 konnte ich damals retten, indem man ihn komplett mit Glasionomerzement gefüllt hat und dies so belassen hat. Die anderen 3 wurden schlußendlich gezogen.
Haben Sie eine Idee für die Ursache und eine Rettungsmöglichkeit für diesen 5.ten Zahn?
Oder ist der Nerv dauerhaft geschädigt? Was ich nicht verstehe: warum schmerzt dann beim beißen nur ein bestimmter Bereich der Füllung und nicht der Zahn selbst?
Was raten Sie mir? Jetzt eine Goldfüllung zu machen, wird auch nichts mehr retten, oder?
Bin wahnsinnig dankbar für Ihren Rat!!
Viele Grüße
Angie
Kommentar