#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach tiefer Füllung nach einem Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach tiefer Füllung nach einem Jahr

    Hallo,

    ich möchte nun hier gerne unanhängigen Rat einholen. Ich hatte vor knapp einem Jahr eine relativ tiefe Füllung nahe der Wurzel im Ausland machen lassen, da ich für längere Zeit im Ausland unterwegs war.
    Mein Haus-Zahnarzt musste dann knapp 3 Monate später, nachdem ich zurück war die Füllung erneuern. Ebenfalls meinte er, dass noch etwas Karies anfangs übergeblieben sei, welches er zusätzlich entfernen musste und so eben die Füllung noch einmal tiefer geworden ist, sehr nahe der Zahnwurzel. Eine gute Zeit lang gab es bis auf die ersten paar Tage nach der Behandlung keinerlei Beschwerden mehr.
    Jetzt aber nach knapp einem Jahr zeigen sich wieder leichte Beschwerden am Zahn. Diese haben vor knapp 2-3 Monaten begonnen. Um ehrlich zu sein, sind es dieselben Beschwerden wie bei Karriesbefall. Ebenfalls habe ich einen Vitalitätstest machen lassen, der Zahn spürt (sofern richtig gedeutet) weniger Kälte, zumindest klingt das Kältegefühl schneller ab. Auch beim starken Klopfen mit einem metallernern Gegenstand spüre ich einen Unterschied zu anderen Zähnen.

    Meine Frage wäre nun - Gibt es eine Möglichkeit den Zahn noch zu retten? Kann es sein, dass der Zahn nur gereizt ist bzw. Die Zahnwurzel und die Schmerzen nach einigerzeit komplett nachlassen oder ist der Zahn definitiv somit am Absterben?

    Würde mich über eine Rückmeldung und einen Erfahrungsbericht freuen.

    Ebenfalls würde ich mich freuen, wenn es gute Nachrichten gäbe.

    danke und viele Grüße,
    Raffaele
    ​​​​


  • Re: Schmerzen nach tiefer Füllung nach einem Jahr

    Hallo,

    Ihrer Schilderung nach gibt es nvermutlich nichts, um den bereits gereizten Nerven durch eine Behandlung wieder "hinzubekommen". Dafür ist zuviel passiert. Nebenbei zum Thema "er musste noch tiefer bohren", man weiß heute, dass eine vollständige Kariesentfernung im nervnahen Bereich nicht zwingend erforderlich ist, wenn der Zahn anschließend dicht verschlossen wird ("selektive Kariesexkavation").

    Daher zumindenst die Empfehlung, dass wenn der Zahn wurzelbehandelt werden muss, lassen Sie den Zahn konsequent behandeln.

    http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/de...zelbehandlung/ (Punkt Qualitätsunterschiede)

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X