#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung Kostenübernahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung Kostenübernahme

    Hallo,

    bei einem vorderen Backenzahn der unteren Zahnreihe wurde bei mir kürzlich festgestellt, dass der Zahn tot ist. Von meiner Zahnärztin wurde der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft und sie hat mir eine Wurzelbehandlung empfohlen. Bei meinem ersten Termin wurde der Zahn geöffnet und das entzündete Gewebe und die Nerven aus insgesamt vier Wurzelkanälen entfernt. Daraufhin bekam ich ein erstes Medikament in den Zahn. Beim nächsten Termin gestern gab es das zweite Medikament. Anschließend wurde der Zahn immer mit einer provisorischen Füllung geschlossen.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Bei meinem nächsten Termin, der in zwei Wochen ansteht, sollen die vier Wurzelkanäle gefüllt werden. Bei einem weiteren, vierten Termin bekomme ich noch die Deckfüllung. Laut meiner Zahnärztin müsste ich ab meinem kommenden Termin, also die Kosten für die Wurzelfüllung und die Deckfüllung selber bezahlen. Ingesamt kämen dann also knapp 500 Euro auf mich zu, dafür, dass ich nicht mehr mit einem offenen Zahn herumlaufe??

    Nach meiner Recherche konnte ich bisher nur herausfinden, dass die AOK die Kosten für die Wurzelbehandlung vollständig übernimmt, wenn der Zahn bei mir als erhaltungswürdig gilt, was er ja bei mir tut. Wie gesagt, die bisherigen Termine mit Gewebe entfernen und Medikament wurden ja auch über meine Versichertenkarte abgerechnet. Nur für die Füllungen muss ich jetzt selbst zahlen, aber die gehören doch zur vollständigen Behandlung dazu? Ich kann ja nicht einfach den Zahn offen lassen.

    Nach meiner Verwirrung habe ich heute bereits mit einer Mitarbeiterin der AOK telefoniert. Diese hat ebenfalls gesagt: Die Füllung gehört zur Wurzelbehandlung dazu, und die Zahnärztin muss mir, wenn sie den Zahn aufbohrt und eine Wurzelbehandlung beginnt, gewährleisten können, dass der Zahn anschließend wieder gefüllt werden kann, ohne dass für mich Mehrkosten entstehen.

    Bis ich meinen Termin habe, ist meine Zahnärztin im Urlaub, also habe ich sie seitdem nicht mehr zu meinem Problem befragen können. Hinzu kommt auch, dass ich im Moment arbeitslos bin. Ich kann mir die teuren Füllungen schlichtweg nicht leisten.

    Hat jemand einen Rat, wie ich am besten weiter vorgehen kann?
    Liebe Grüße und danke im Vorraus.


  • Re: Wurzelbehandlung Kostenübernahme

    Hallo,

    ich vermute, hier gibt es ein Kommunikationsproblem:

    Die Krankenkasse übernimmt (in der Regel) grundsätzlich die Leistung der Wurzelbehandlung als auch für Füllungen.

    Aber...

    Die Mittel der Krankenkasse lassen nur einen bechränkten behandlerischen und zeitlichen Aufwand zu. Wenn ein Arzt den aktuellen Stand der medizinischen Möglichkeiten ausschöpfen soll, geht das leider nicht mit dem Budget der Krankenkasse. Der gesetzlich versichterte Patient kann diese Leistung dennoch in Anspruch nehmen und privat zahlen (zum Vergleich: das ist in der Allgemeinmedizin nicht ohne weiteres Möglich. Dort müssen Sie sich für Kasse ODER Privat entscheiden, es geht keine Mischung).

    D.h., hier Zahnarzt wird Ihnen das angeboten haben, ist aber kein "muss". Daher, erstmal mit der Zahnärztin das weitere Vorgehen besprechen.

    Schöne Grüße,

    Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X