#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mikroskopischer Riss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikroskopischer Riss

    Guten Tag,

    am 07.06.18 wurde mir auf mehrere wurzelbehandelte Zähne Provisorien gesetzt. Am vorletzten Zahn links oben stellte der ZA eine sehr tiefe "Spalte" im Zahnfleisch fest. Er meinte dass es das Zahnfleisch wäre oder ein Riss in einer Wurzel. Während der Behandlung war das Zahnfleisch mit Luft gefüllt welche er wieder ausdrückte und mir ein Antibiotika zur Sicherheit verschrieb. Auf dem großen Röntgenbild ist nichts zu sehen. Der Zahn wurde vor 2 Jahren von einem Spezialisten gereinigt und gefüllt und es gab keine weiteren Probleme.

    Die leicht geschwollene Backe war nach 2 Tagen weg und bis auf etwas zwicken, ziehen und leicht blutendes Zahnfleisch habe ich keine Probleme. Am 21.06. sollen nun die Kronen drauf und Ende August fliege ich in den Urlaub. Jetzt habe ich Angst das es "hoch" gehen könnte. Welche Symptome treten da auf? Kann man die Behandlung auch zur Not rauszögern? Was kann man noch tun?

    Ich bin außerdem Knirscherin trage aber eine normale Schiene in der Nacht.


  • Re: Mikroskopischer Riss

    Hallo.

    ich verstehe Ihre Beschreibung so, dass der Zahnarzt mit der Sonde an einer Stelle tief zwischen Zahn und Zahnfleisch in den Knochen tasten konnte (vertikaler Knochenabbau). Dafür gibt es zwei wahrscheinliche Ursache: der Zahn hat einen Riss oder es handelt sich um ein Problem von der Wurzelbehandlung (Endo-Paro-Läsion).

    So oder so: in beiden Fällen ist der Zahn in keinem Überkronungsfähigen Zustand. Mit anderen Worten, so einen Zahn zu überkronen ist eine Fehlbehandlung, der Misserfolg ist vorprogrammiert.

    Die Lösung des Problems ist ein anderes Thema. Bei einem Riss kann der Zahn nur entfernt werden. Im anderen Fall kann die Wurzelbehandlung evt wiederholt werden.

    Sie können ja gerne mal ein Röntgenbild einstellen (Zahnfilm).

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X