#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brücke provisorisch einkleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brücke provisorisch einkleben?

    Ich habe meine 14 Jahre alte Brücke austauschen müssen, da sie sich gelöst hatte und der Pfeilerzahn eine Wurzelbehandlung hinter sich hat.
    Ich ließ mir nun die Brücke provisorisch einkleben, da ich ersten. schauen will, ob der Zahn wieder aufmuckt nach der Wurzelbehandlung und zweitens ich erst nach einiger Zeit merke ob die Brücke passt und ob sie irgendwo nachgeschliffen werden muss.

    Nun habe ich beim Hersteller des Brückematerials nachgelesen. Es handelt sich um das Dental Direkt Bio ZW Bio Material. Ist eine Zirkon Keramik Brücke.
    Dort steht eine provisorische Einklebung ist nicht empfehlenswert.

    Ist das nicht Stand der Technik eine Brücke zuerst einmal nur provisorisch einzukleben?


  • Re: Brücke provisorisch einkleben?

    leider habe ich noch einen Nachtrag.
    Die Brücke hat insgesamt sieben Gliede.
    bei einem Zahn schließt die Brücke leider nicht ganz ab.
    Ich habe Ende Mai wieder einen Termin in der Klinik.
    ist da die gesamte Brücke unbrauchbar oder könnte der Zahnarzt den Zahn zb. Etwas aufbauen damit die Brücke ordentlich abschließt?

    Kommentar


    • Re: Brücke provisorisch einkleben?

      Hallo,

      auch bei Zirkon spricht nichs gegen die vorübergehende provisorische Eingliederung. Dabei geht es jedoch vor allem um die Weichgewebsanpassung, also ob zu viele Speisereste hängen bleiben. Ob der wurzelbehandelte Zahn ruhig bleibt, ist zeitlich nicht zu definieren.

      Eine Brücke kann im Bereich der Pfeilerzähne nicht länger gemacht werden. Frage ist, ob sich das Zahnfleisch nachträglich zurückgebildet hat (kann passieren) oder ob der Zahnarzt das aus Gründen der Substanzschonung vorsätzlich gemacht hat. Und, ist es kosmetisch relevant?

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Brücke provisorisch einkleben?

        Hallo Herr Doktor,
        Vielen Dank für Ihre Antwort!
        Kosmetisch relevant ist es nicht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die Brücke den Zahn ganz abdichtet.
        Wäre es für die Zukunft nicht besser der Zahn ist komplett überkront, wegen Karies und so?

        Kommentar



        • Re: Brücke provisorisch einkleben?

          Jetzt geht es um Details. Sitzt der Brückenanker dicht auf dem Zahn- sprich ist der Übergang von der Keramik zum Zahn dicht und glatt- und es ist lediglich ein Abstand zum Zahnfleisch. Oder ist da eine deutliche Fuge zwischen Krone und Zahn?

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Brücke provisorisch einkleben?

            Eine deutliche Fuge ist es nicht.
            Aber mit der Zunge spüre ich es schon. Wie gesagt die Brücke ist noch nicht fix einzementiert.

            Kommentar


            • Re: Brücke provisorisch einkleben?

              Vom Foto schwer zu beurteilen. Müsste man tasten. Wenn sich lediglich das Zahnfleisch zurückgebildet hat oder der Zahn gar nicht bis dahin beschliffen wurde, ist es nicht schlimm. Im Zweifelsfall eine 2. Meinung einholen.

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar


              Lädt...
              X