#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Noch eine Chance für wurzelbehandelten Backenzahn????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch eine Chance für wurzelbehandelten Backenzahn????

Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,
    seit 2 Wochen habe ich mit meinem wurzelbehandelten Backenzahn, 2. im Unterkiefer links, Probleme. (Aufbissschmerzen und beim Zähneputzen Zahnfleischschmerzen, Richtung Kiefer)Der Zahn ist mit einem Inlay versorgt. Ich dachte, dass der Biss nicht mehr richtig passt, da am Morgen, nachdem ich meine Schiene getragen habe alles gut ist. Ich war jetzt beim Zahnarzt. Er hat ein neues Röntgenbild angefertigt und mit den alten verglichen. Die vier präparierten Wurzeln sahen super aus, nur unter dem Zahn war eine dunklere Stelle. Mein Zahnarzt erklärte mir, dass es sich um eine Entzündung handelt und sich der Knochen schon leicht zurückgebildet hat. Er ist mit einem Instrument auch 5 mm unter den Zahn gegangen. Er hat mir das Ziehen angeraten und anschließend mit einem Implantat zu versorgen. Da die beiden angrenzenden Zähne gesund sind, rät er von einer Brücke ab.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten den Zahn zu erhalten? Inlay und Wurzelbehandlung waren schon ganz schön teuer.
    Wieviel müsste ich für ein Implantat mit Keramikkrone hinlegen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    mobri

• Re: Noch eine Chance für wurzelbehandelten Backenzahn????

Hallo,

können Sie ein Röntgenbild einstellen?

Grundsätzlich, wenn das Problem vom Zahninneren/ der Wurzelbehandlung herrührt, sind die Möglichkeiten eine Wurzelspitzenresektion/ WSR, eine wiederholte Wurzelbehandlung/ Revision oder die Entfernung.

Eine WSR ist der günstigste Weg (beim Spezialisten unter dem OP Mikroskop auch mit privaten Kosten verbunden), jedoch nicht in allen Situationen der sinnvollste. Eine Revision kann der WSR überlegen sein, ist jedoch aufwendig (Kosten ca 1500€ +/-500€). Ein Implantat ist die teuerste Lösung, die Kosten können hier stark variieren, je nach Aufwand und Komponenten.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

• Re: Noch eine Chance für wurzelbehandelten Backenzahn????

Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich habe mir inzwischen eine Zweitmeinung eingeholt. Auch dieser Zahnarzt bestätigt, dass die Probleme nicht von der Wurzelbehandlung kommen und die Wurzelspitzen nicht betroffen sind. Der Zahn sitzt gut im Zahnfleisch, nur unter dem Zahn ist das Problem. Auf dem Röntgenbild ist es unter dem Zahn ganz dunkel und bei der Untersuchung kam dieser Arzt sogar 8mm unter den Zahn. Da wohl der Kieferknochen schon angegriffen ist, rät er mir auch zum Ziehen. Ich habe jetzt auch permanent Schmerzen beim Beißen. Ich werde mich wohl schweren Herzens von diesem Zahn verabschieden müssen. Das Inlay habe ich 5 Jahre, die Wurzelbehandlung liegt 2 1/2 Jahre zurück. Ein halbes Jahr nach der Wurzelbehandlung wurde zur Kontrolle ein Röntgenbild gemacht bei dem noch alles i.O. war. Lt. meinem behandelndem Zahnarzt kommt das sehr selten vor, aber das ist auch kein Trost.
      LG mobri

Kommentar

Lädt...
      X