#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung - Kanal immer bis zur Wurzelspitze füllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung - Kanal immer bis zur Wurzelspitze füllen?

    Hallo,
    sollte ein Arzt bei einer Wurzelbehandlung den Kanal immer bis zur Wurzelspitze füllen? Ist es nachteilhaft oder schlecht gemacht, wenn die Füllung nicht bis ganz an die Spitze geht?


  • Re: Wurzelbehandlung - Kanal immer bis zur Wurzelspitze füllen?

    "Die häufigste Komplikation bei einer Wurzelbehandlung mit Wurzelfüllung ist, dass nicht alle Wurzelkanäle abgefüllt werden, wobei vielfach ein Kanal übersehen wird oder der Wurzelkanal nicht ganz bis zur Wurzelspitze gefüllt wird."

    https://www.zahn-lexikon.com/index.p...komplikationen

    Eine Revision ist manchmal möglich (aber vermutlicch teuer und keine Kassenleistung)

    http://www.zahngesundheit-online.com...rzelfuellung-/



    Ich hatte bisher zwei Wurzelbehandlung, die erste war ohne Mikroskop, Längenmessung. Nach einem Jahr Wurzelspitzenresektion, 8 Jahre später musste der Zahn raus. Grund war dass die Wurzelbehandlung optimal war.

    Die Zweite Wurzelbehandlung war vor 4 Jahren, diesmal mit Mikroskop, Längenmessung (~ 200€ Eigenanteil). Wurzelkanal sehr gut gefüllt (bestätigt durch anderen ZA), keine Probleme.


    Ich wurde eine Wurzelbehandlung nur noch bei einem Experten machen lassen, Garantie dass es klappt gibt es aber auch da nicht!

    PS: Links sind nicht als Werbung gedacht nur zur Erklärung, bin selber kein Doc sondern nur Patient mit Erfahrung aus zwei Wurzelbehandlungen

    Kommentar


    • Re: Wurzelbehandlung - Kanal immer bis zur Wurzelspitze füllen?

      Hallo,
      sollte ein Arzt bei einer Wurzelbehandlung den Kanal immer bis zur Wurzelspitze füllen? Ist es nachteilhaft oder schlecht gemacht, wenn die Füllung nicht bis ganz an die Spitze geht?
      Sowohl als auch.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X